Kind mit Trisomie 21 adoptieren

Guten Abend,


wir würden so gerne ein Kind mit T21 adoptieren. Wir haben die zeitlichen und mentalen Ressourcen dafür.

Leider haben wir über unser Jugendamt keine Chancen.
Bei überregionalen Ausschreibungen ist unser Jugendamt total langsam, sodass wir uns oft erst als viertes, fünftes oder sechstes Elternpaar das Interesse hat, einreihen.
Zweimal haben wir deswegen jetzt schon gescheitert.
Wir haben uns noch bei anderen Jugendämtern beworben und explizit danach gefragt, aber auch da sah es schlecht aus.
Gibt es noch Tipps, wo wir uns hinwenden können (evtl auch überregional?).


Vielen lieben Grüßen und allen einen Guten Rutsch!

1

Mit Verlaub, aber es klingt ein bisschen so, als würdet ihr eine bestimmte Hunderasse suchen.
"Wir möchten einen Bernhardiner, reinrassig adoptieren. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine. Wohin sollen wir uns wenden?"

Bei einem Bernhardiner ist das vielleicht wurscht, aber IRGENDEIN Kind mit Trisomie21 zu adoptieren...?
By the way, warum wollt ihr das eigentlich?

4

Hallo habt ihr auch adoptiert?

6

Sorry aber was triggert dich denn da so, das du unter jeden Beitrag kommentieren musst?
Wir möchten eben speziell ein Kind mit Behinderung adoptieren. Fertig.

Ob das gut überlegt ist oder nicht, kannst du doch gar nicht beurteilen, sondern das Jugendamt nach 14 Monaten (!) Anerkennung inklusive psychologischer Gespräche.

Es ist schon sehr gut überlegt, also musst du keine Angst haben.

weitere Kommentare laden
2

Mal ehrlich, warum soll es explizit ein Kind mit Trisomie 21 sein? Und warum geht man nicht zum Treffen mit den leiblichen Eltern, wenn sich dann mal eine Chance bietet, wenn man schon darüber jammert, dass das Jugendamt zu langsam ist. Die sind übrigens dazu da, Eltern für Kinder zu suchen und keineswegs Kinder für Eltern. Alles was ich bis jetzt von Ihnen gelesen habe, klingt für mich wenig durchdacht und auch keineswegs seriös. Sorry

3

Wo liest du das mit dem Treffen der leiblichen Eltern raus?

Habt ihr auch adoptiert?

5

Post vom 14.12.2023

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, muss es denn aus Deutschland kommen?

Ich kann mir vorstellen, dass gerade in den ärmsten Ländern der Welt Kinder kit Beeinträchtigung eher abgegeben werden.

Ich habe mich auch mal mit Adoption beschäftigt und musste ja schon mit Erschrecken feststellen, dass man eigentlich keine Chance hat, wenn man schon eigene Kinder hat.

Es scheint also tatsächlich in Deutschland eher "zu wenig" Kinder für eine Adoption zu geben, was natürlich total toll ist! Aus dem Ausland adoptieren ist aber auch nicht günstig.

13

Aus dem Ausland ist es selbst mit viel Geld richtig schwer weil sie sehr oft möchten das die Kinder in ihrer Kultur auf wachsen 😶 hab dazu mal eine Reportage gesehen und vom Jugendamt das selbe gehört.

14

Oh man, dann ist es ja fast unmöglich ein Kind zu adoptieren, also besonders, wenn man schon Kinder hat.

weitere Kommentare laden
11

Sorry Hört sich, führ mich nach einer überSprungs Handlung an, so nach dem Motto ein Kind mit Trisomie 21 möchte keiner wieder zurückhaben. Das würde ich mir ganz genau noch mal überlegen, was das bedeutet, ein Kind mit einer solchen Einschränkungen zu haben. Natürlich könnte alles gut gehen und ihr habt ein zumindest organisch komplett gesundes Kind. Aber Kinder mit Trisomie 21 sind einfach empfindlicher und da kann man sich drauf einstellen, dass es zu diversen Baustellen kommen kann.

12

Warum muss das Kind unbedingt Trisomie haben? Wenn ihr euch damit auskennt, ok, aber wenn der Hauptgrund Mitleid ist oder der Wunsch, eine gute Tat zu tun, könntet ihr in der Realität leicht überfordert sein.

19

Es kann ja einen sinnvollen Grund haben, wie z.B. bereits Erfahrung, beruflich oder familiär mit der Behinderung.

Einige denken vielleicht auch, dass kids mit Trisomie21 immer glücklich sind, viel kuscheln etc? Kinder sind häufig glücklich, aber je älter, desto häufiger gibt es Depressionen.

Auch gesundheitlich kann da einiges kommen. Und es gibt auch nicht das Durchschnittskind. Selbst mit T21 gibt es viel Spielraum.

Ohne mehr Infos verurteile ich da erstmal niemanden.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.