Geschwister Pflegekind

Hallo wir haben ein kleines Mädchen als Pflegekind nun hat die Mutter wieder ein Kind bekommen nun soll das Baby wieder in die Pflege wir sind an überlegen ob wir es ist ein kleiner Junge auch zu uns holen sollen? Damit die Geschwister zusammen aufwachsen ich schwanke Gefühlt Technisch immer wieder . Die kleine Maus hat viel durchgemacht macht gerade Fortschritte nun würde ein Baby kommen. Wer hat Erfahrungen und kann mir Ratschläge erteilen?

1

Wie alt ist das Mädchen denn? Was hat es im Vorfeld erlebt?
Wie lange ist sie schon bei euch?

Was sagt das Jugendamt?

2

Wie käme die Kleine damit klar, euch plötzlich mit dem Baby teilen zu müssen? Sie konnte ja nicht wie in "normalen" Familien da reinwachsen, dass sie ein Brüderchen bekommt, da könnte die Eifersucht echt hart werden.

3

Hallo,

wenn das Alter Eures Pflegekindes in Deiner VK korrekt ist, wäre der Altersunterschied aus fachlicher Sicht definitiv zu gering.

Beide Kinder haben besondere Bedarfe, perspektivisch werden dadurch (weitere) Termine und Herausforderungen auf Euch zukommen. Für zwei Kinder wäre das grenzwertig machbar in dem Rahmen, in dem es meist erforderlich ist.

Und leider ist es auch überwiegend so, dass Pflegekinder eher nicht davon profitieren, gemeinsam mit leiblichen Geschwistern aufzuwachsen.

Ihr solltet Euch zunächst 100%ig auf Eure Pflegetochter konzentrieren. In einigen Jahren kann man ihre Entwicklung und Bedarfe schon konkreter einschätzen und entsprechend auch, ob ein weiteres Kind dazukommen sollte.

Alles Gute für Euch!

4

So schlecht ist die Idee garnicht. Meine jüngeren Geschwister sind auch alle zusammen bei den gleichen Pflegeeltern. Das tut ihnen gut.