Fremdbewerbung Adoption bei anderen Jugendämtern

Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind seit einigen Monaten anerkannte Adoptionsbewerber in unserem Landkreis. Jetzt wollen wir uns in anderen Landkreisen fremdbewerben.
Uns wurde gesagt, dass eine "Kurzbewerbung" ausreicht. Das jeweilige Jugendamt würde dann zu unserem Jugendamt Kontakt aufnehmen und unsere Adoptionsmappe anfordern.
Falls überhaupt ein Jugendamt Bedarf hat...

Jetzt ist meine Frage wie so eine Kurzbewerbung aussieht. Was gehört da alles rein? Was habt ihr mitgeschickt? Eure komplette Mappe, oder nur z.B. euren Lebensbericht.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Fremdbewerbungen und kann mir helfen?

Schöne Grüße, Catti

1

Wir haben uns Fremdbeworben.
Lebensbericht, Vorstellung des Kindes Merkzettel mit Kontaktdaten von uns und unseren Jugendamt dh sacharbeiterin
Kurzes Anschreiben und ein paar Bilder. Per Post geschickt, dann sind sie gezwungen die Unterlagen zu lesen 😄

2

Hallo herzmama2,
vielen Dank für deine Antwort.
Uns wurde geraten vorher telefonisch oder per Mail nachzufragen, ob das jeweilige Jugendamt überhaupt noch Bewerber aufnimmt.
Aber ich denke, dass einem so leichter abgesagt wird. Per Post finde ich persönlicher und wie du schon sagst, sind sie gezwungen unsere Mappe zu lesen und zu reagieren.
So werden wir das auch machen.
Vielen Dank!
Bei wie vielen Jugendämtern habt ihr euch fremdbeworben?

3

Hallo Catti,

wir haben uns Bundesweit bei allen JÄ fremdbeworben.

Es war sehr viel Aufwand. Vorher habe ich kurz eine Mail geschickt, ob es überhaupt erwünscht ist. Meist kam gleich die Absage.
Vom etwa 250 JÄ haben uns noch 2 auf " die Liste" dazugesetzt. Aber auch Landkreisnah.

Wünsche euch viel Glück!

4

Hallo Catti,
da wir in einem recht ländlichen Landkreis wohnen haben wir uns nach ein paar Monaten ebenfalls bei einem anderen JA beworben. Ich habe damals erstmal angerufen und angefragt ob Bedarf besteht. Grundsätzlich hätten die uns nach Einsicht in die Akten auch genommen aber da wir noch Kiwubehandlungen hatten wollten die nicht. Das kommt halt immer auf das jeweilige JA an. Ich hatte nach dem Anruf aber nur ne kurze Mail geschickt und unserem JA die Erlaubnis zur Datenweitergabe erteilt. Danach wurden wir zum Gespräch eingeladen. Würde es glaub immer wieder so machen. Manche sehen das auch nicht so gerne wenn man sich bei so vielen gleichzeitig bewirbt.
Oft wird aber auch Landkreisübergreifend nach Eltern gesucht, so war es letztlich bei unserer Maus auch und wir sind überglücklich darüber.
Ist halt alles auch sehr individuell. Um so offener das Kinderprofil um so mehr Chancen bestehen dass der Anruf irgendwann kommt.
LG

5

Noch ein Tipp: fragt mal nach, ob es bei euch andere Träger in der Region gibt, die Adoptionen vermitteln. Bei uns war es zum Beispiel die kath. Jugendfürsorge.