Trennung der Pflegeeltern

Wie seht ihr das: Sollte der Pflegevater nach einer Trennung der Pflegeeltern weiterhin Kontakt zur Pflegetochter haben?

1

Hallo JaneDoe,

ich habe verschiedene Pflegefamilien kennengelernt. Einige leben vergleichbar mit leiblichen Familien, andere als Geschäftsmodell als "Miniheime". Ich finde, wenn die Pflegeeltern als Familie gelebt habe, das Kind zu beiden Pflegeeltern Bezug hat und die Pflegeeltern zwar getrennt aber nicht völlig zerüttet sind, einen Kontakt gut. Wenn die Pflegeeltern völlig zerstritten sind, ist es ein Problem, dass ein Pflegkind, das schon allein durch seinen Status als Pflegekind zwischen allen Stühlen sitzt auch noch diese Streitigkeiten aushalten muss. Das gilt für mich für beide Geschlechter.

Bei "Miniheimen" bin ich mir nicht sicher, ob ein weiterer Kontakt positiv oder negativ für die Kinder ist, das würde ich nach Kontaktintensität zur Pflegemutter und zum Pflegevater entscheiden.

V.G. Golfmouse

2

Kann man - wie immer - nicht pauschalisieren.

Wie lange lebt das Kind bereits in der Familie.
Wie ist die Bindung zum Pflegevater - hat er die Rolle des sozialen Vaters eingenommen - ist er neben der Pflegemutter die wichtigste Bezugsperson?
Schadet der Umgang dem Kind?

Bearbeitet von AnjaIi