Risiko schwanger wegen den alter?

Hallo

Seit ihr alle als Risiko schwanger eingestuft wegen den alter?

Ich bin 37 Jahre und erwarte mein 6 . Kind bin aber nicht als Risiko eingestuft.
Meine Schwester war auch bei den Arzt und wurde damals mit 35 Jahren als Risiko eingestuft wegen den alter halt.

Wie ist das bei euch?

Lg

1

Hallo,

Ich bin 36 und mit unserem 3. Kind schwanger. Aufgrund des Alters hat meine Ärztin ein Kreuz bei Risikoschwangerschaft gemacht.

2

Hi,
Ich bin fast 42J. und mit Kind Nr.3 schwanger.
Eine Risikoschwangerschaft trotz Vanishing Twin wurde bei mir nicht eingetragen.
Liebe Grüsse😃

3

Ich bin 39 Jahre, habe 2 Kinder und 2 Sternchen und aktuell in der 34 Ssw, bin auch nicht als Risiko eingestuft worden.
Nur das ich die NFM und den Organultraschall für umsonst bekommen habe.

LG Babyboy 💙 inside, noch 46 Tage

4

Mittlerweile kommt man immer mehr davon ab Frauen immer gleich als Risikopatienten einzustufen nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben. Manche Ärzte machen das aber dann immer noch. Rein statistisch ist das wohl unbegründet.

Der Vorteil ist, dass deine Ärztin leichter zusätzliche Untersuchungen machen und abrechnen kann. Falls du also auf kostenfreie Zusatz-Ultraschalle stehst, ist die Einstufung als Risikoschwangere ein Geschenk.

Ärgert es dich oder machst du dir Sorgen?

14

Mein ich Ärgere mich natürlich nicht
Würde nur gefragt warum ich keine Risiko Schwangere bin weil ich schon 37 bin

Hab gesagt weil halt alles soweit gut ist

5

Hallo! #winke
Ich bin auch 37 Jahre alt und mit dem ersten Kind (duch eine ICSI) schwanger.

Trotz des Alters, der künstlichen Empfängnis und 2 vorangegangenen Fehlgeburten wurde ich nicht als Risikoschwanger eingestuft.

Es hatte mich schon etwas gewundert, denn wenn ich ehrlich bin, erhoffte ich mir diesmal eine engmaschigere Betreuung durch den FA und nicht "nur" alle 4 Wochen.

Aber die Schwangerschaft verläuft bisher prima! :-)

Vielleicht ist die Einstufung als "Risikoschwanger" ab 35 J. mittlerweile überholt... LG

6

Hallo,

als ich mit 35 mit dem zweiten Kind schwanger war, wurde ich nicht als risikoschwanger eingestuft. Leider endete diese SS in einer stillen Geburt. Danach wurde eine Gerinnungsstörung bei mir festgestellt und ich wurde in den nächsten SS'n als risikoschwanger eingestuft.

Liebe Grüße
Emansara

7

Hallo.

Ich bin 38 und bekomme mein 5. Kind. Es wurde nur angekreuzt über 35. Aber keine risikoschwangerschaft.

15

Ja bei mir auch nur angekreuzt über 35 und das wars

8

Ich bin 35 und das erste mal schwanger. Die FA hätte es wegen dem Alter nicht angekreuzt, zusammen mit der künstl Befruchtung (ICSI) hat sie das Kreuz dann aber gesetzt.

9

Ich habe mein erstes Kind mit 34 Jahren und mein zweites mit 38 bekommen. Ich wurde bei beiden Schwangerschafte nicht als Risikoschwangere eingestuft und habe daher auch keine kostenlosen Zusatzuntersuchungen bekommen. Ich habe mich zwar bei beiden Kindern für Pränataldiagnostik entschieden, aber diese musste ich selbst bezahlen.