Leicht erhöhte Nackenfalte

Heute wurde bei der Feindiagnostik eine leicht erhöhte Nackenfalte gemessen: 2,3 mm in der 13.SSW. Alle anderen Werte waren ok, es gab auch keine weiteren Softmarker für eine Chromosonenstörung. Der US wurde in Kombination mit einer Blutuntersuchung gemacht. Ich bin jetzt unsicher, ob das viel ist, ob ich doch Gewissheit möchte und den Praenatest machen lasse. Ich bin 40 Jahre alt. Bei meinem ersten Kind war ich auch schon 39 und habe mir die ganze Schwangerschaft immer Gedanken gemacht, obwohl alle Werte immer super waren. Wie geht Ihr damit um? Ist die NF stark erhöht oder mache ich mir jetzt umsonst Panik? Danke für Eure Antworten!

1

Das klingt doch erst einmal ganz normal. We sieht denn die Nase aus? ...und was wäre Deine Entscheidung, wenn der "RISIKO"-Test etwas "abnormales" anzeigt? Ich würde empfehlen: Beobachten! gehe in 2 Wochen nochmal zur FÄ und schau, wie es dann aussieht.

2

Das Nasenbein ist darstellbar. Sie hat auch den Blutfluss durchs Herz usw. gemessen, was auch in Kombination ein Softmarker ist. Alle anderen Werte waren ja bestens und i.O. Vielleicht liegt die große Stärke der Nackenfalte ja auch diesmal an der SSW, ich bin eine Woche weiter, als beim letzten Kind. Danke fürs Mutmachen. In zwei Wochen habe ich einen Termin bei meinem FA und bespreche mit ihm das nochmal.

3

Ich würde einen Praena oder Harmony Test machen, weil ich mich ansonsten die ganze SS über fragen würde, ob eventuell doch etwas anders ist. Wir hätten uns niemals gegen ein Kind mit Trisomie 21 entschieden, aber ich hätte es auf jeden Fall gerne im Vorfeld gewusst!..

4

Hast du denn die Blutergebnisse schon?
2,3 klingt für mich noch im Rahmen, die Frage ist wie du damit umgehen kannst. Ich würde davon ausgehen das alles gut ist, aber du schreibst du hast dir in der ersten Schwangerschaft schon immer Sorgen gemacht.
Du fragst wie wir damit umgehen. Ich habe den Harmonytest machen lassen. Zum einen weil in der letzten Schwangerschaft eine Trisomie samt Herzfehler vorlag, zum anderen weil ich sonst keine Ruhe gehabt hätte. Unsere NT damals lag jedoch bei 4,8 mm und der Herzfehler bereits erkennbar.

LG Ana

5

pure Panikmache.... #cool

UND - was würdest du machen, wenn es denn ein Kind mit Downsyndrom werden würde... #schein

Ich war auch schwanger mit 39 und die Nackenfalte war wohl leicht erhöht - ab zur Feindiagnostik...
Alles supi und ich war voller Panik und irgendwie nur angestrengt...
Mittlerweile weiß ich, dass ich natürlich ein gesundes Kind wollte (und auch bekam) aber auch mit der Diagnose Downsyndrom hätte ich es geliebt... #schein

alles Gute, Tanja