Tipps und Ratschläge für den Kaiserschnitt

Huhu,

Nächste Woche steht mein KS an. Ich wollte den so gut wie’s geht umgehen, aber leider lässt mir Madam keine Chance. Sie möchte nicht drehen.

Habt ihr Tipps für vor den KS? Und nach dem KS?
Stichpunkt Schmerzen, aufstehen etc.

Schreibt es gerne - danke euch 🧡

16

Huhu! Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt und kann folgendes empfehlen:

Am Anfang kann es sein, dass jede Bewegung mühsam und schmerzhaft ist, richte dir deshalb am besten dein Zimmer so ein, dass alles gut greifbar ist und du dich nicht bücken musst.

Im gleichen Zuge ist es total hilfreich, sich alles nötige direkt in Griffweite neben das Bett zu stellen. Dazu gehörten für mich auf jeden Fall auch Snacks. So eine Geburt kann hungrig machen und ich habe manchmal auch die Hauptmahlzeiten ausgesetzt, um Schlaf nachzuholen.

Nach der Geburt schwitzt man durch die Hormone oft sehr, ich habe (trotz der Schmerzen) jeden Tag ein neues Outfit getragen und sobald ich duschen durfte auch jeden Tag geduscht. Das hat sehr dabei geholfen, mich etwas besser zu fühlen. Genügend Outfits einzupacken kann ich sehr empfehlen. Am Anfang fand ich Nachthemden super, weil man da auf der Toilette nicht auch noch mit Hose usw hantieren muss, wenn man eh schon Schmerzen hat.

Ein langes Ladekabel, die Steckdosen sind teilweise sehr weit vom Bett weg.

Sucht euch für die Heimfahrt eine gute Route aus, mit glatten Straßen. Bei mir ist der Taxifahrer damals unnötiger Weise über Kopfsteinpflaster gefahren und das hat so weh getan, dass ich ihn hätte umbringen können.

Den meisten Mamas geht es nach dem Kaiserschnitt echt schnell besser. Ich persönlich hatte große Schwierigkeiten mit den Schmerzen und es ist gut zu wissen, dass es da mehr gibt als Ibuprofen. Ich habe damals neben 800 mg Ibu auch noch einmal am Tag Oxycodon bekommen, aber weil das am ersten Tag auch nicht gereicht hat, hat man mir damals zusätzlich noch eine Infusion gegeben, allerdings erst nachdem ich den ganzen Tag gebettelt habe und am Abend schlussendlich nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Ich war ziemlich sauer darüber, dass sie mich so lange haben leiden lassen. Kurz: Wenn die Schmerzmittel, die du bekommst, nicht reichen, hau ordentlich auf den Tisch, es gibt da noch weitere Möglichkeiten. Klar muss man da besonders bei Stillmamas immer abwägen, denn das Baby bekommt ja immer was mit, aber es ist eben nicht schwarz und weiß. Meinem Baby ging es übrigens gut, trotz meiner Infusion.

17

Den Kaiserschnitt selbst fand ich aber überhaupt nicht schlimm. Ich war dabei wach und mein Mann saß neben mir und und hat Händchen gehalten. Man spürt absolut keine Schmerzen, aber man merkt schon, dass da ganz schön rumgeruckelt wird. Ich fand das aber eher spannend und fast ein bisschen lustig.

Unser Baby haben wir gehört, bevor wir es gesehen haben, das war ein wunderschöner Moment und uns liefen sofort die Tränen.

Kurz danach (Baby wurde erst untersucht und eingewickelt) wurde uns das Baby gezeigt, mein Mann hat es in den Arm bekommen und kurz danach sind sie aus dem OP raus, weil es da für so ein Würmchen einfach zu kalt war.

Die Zeit bis der Kleine geboren war ging verhältnismäßig schnell aber die Zeit, die ich alleine im OP war kam mir lang vor, einfach auch weil ich mein Baby endlich halten wollte. War aber alles nicht schlimm.

Ich wünsch dir eine schöne Geburt und dass du danach wieder schnell auf den Beinen bist. Und falls es ist wie bei mir und die Heilung sehr viel länger dauert als bei allen anderen, sei dir versichert auch das wird wieder gut! Lass dir Zeit, irgendwann bist du wieder so fit wie vorher.

21

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht deiner Erfahrung 🍼❣️ Meine Angst ist jetzt deutlich weniger geworden - die Vorfreude steigt um so mehr.

Musste kurz lachen, als du das mit dem Taxi Fahrer geschrieben hast 😂 kann mir nur zu gut vorstellen,wie schmerzhaft das war

Ein Glück , dass unser Krankenhaus nur 2 Minuten mit dem Auto entfernt ist ^^ ich mache mir so einen Kopf, über die OP, die Schmerzen. Hier habe ich einige Beiträge gelesen, dass die Frauen sogar 4 Kaiserschnitte hatten und ich mach so einen Aufstand wegen einem 🥹 das schaffe ich schon 💕

1

Ja, die Kleinen haben schon früh ihren eigenen Kopf #augen ;-)

Meine Tips:
- leichte, gut verdauliche Kost, um Verstopfung zu vermeiden
- frühzeitig nach OP wieder vorsichtig bewegen (fördert die Heilung, weil der Kreislauf besser in Gang kommt)
- Heilwolle o. ä., falls die Wunde entzündet ist/nässen sollte oder sehr empfindlich ist; die Heilwolle ist auch ganz wunderbar für den Babypopo, wenn der mal rot ist, gibt es in der Drogerie
- Brustwarzensalbe für dich fürs Stillen, falls du stillen möchtest (alternativ kannst du dafür auch die Heilwolle nehmen, einfach in den BH stopfen)
- viiiel Geduld beim Stillen, und nicht vom Pflegefachpersonal aus der Ruhe bringen lassen - der Milcheinschuß kann ein klein wenig länger dauern als bei einer Spontangeburt, aber er kommt ganz sicher!

2

Danke dir 💖

3

Früh wieder bewegen(wurde aber schon genannt). Ansonsten Trockenshampoo und einen Handspiegel fürs eigene Wohlbefinden😅 (man kann ja nicht gleich wieder duschen).

4

Also was mir beim 1. KS keiner gesagt hat: die Narbe kannst du kühlen. Das hilft wirklich Wunder. Wenn du danach fragst, geben sie dir auch sofort ein Kühlpack. Man merkt eben doch die Narbe. Aber das ist wirklich top.

Ansonsten natürlich früh bewegen. Aber das sagen die Schwestern auch. Alles ruhig und langsam. Jeden Tag mehr. Die Narbe sagt dir deutlich was zu viel war.

Sachen essen die die Verdauung ankurbelt. Oder eben Magnesium und Kaffee 😉😅

Das wird. Alles Gute

5

Hallo,
sehr bequeme Hosen einpacken, mit weitem gemütlichem Bund. Einmal-Unterhosen und Einlagen gibt es in der Regel im Krankenhaus. Ich hatte da aber auch etwas vorgesorgt, vor allem die „Surfbretter“ im Krankenhaus sind schon echt unbequem. Trockenshampoo finde ich auch sinnvoll…etwas was dich entspannt, Musik, Hörbuch.
Ein Mulltuch würde ich ankuscheln vorher, das riecht dann nach dir und kann, wenn du mal duschen gehst, ums Baby drapiert werden. 🙂
Ja und ich würde mir wenn vorhanden, 2 IBU600 oder 800 einpacken, für den ersten Tag. (Dann natürlich nichts zusätzlich nehmen, vor allem wenn du Stillen möchtest)! Bei mir gab es von Beginn an nur IBU400 und das ging die ersten 1-2 Tage gar nicht.
Ansonsten alles, was es dir gemütlich macht, worin oder womit du dich gut fühlst.
Und dann geht das ganz schnell rum, wie im Film und schwupp seid ihr 🏠!

6

Hey,
Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und war daher nicht vorbereitet. Brauchte ich aber auch nicht ehrlich gesagt.
Das einzige was ich brauchte waren Unterhosen die sehr hoch geschnitten sind und ich habe sonst nur Umstandsschlafanzughosen getragen die so einen gesmokten Bund haben. Alles was halt nicht genau auf der Narbe endet oder da drücken kann.
Ich hatte sonst weder Schmerzen noch Nässen oder so. Habe nach dem KH noch eine Woche Ibuprofen genommen und das war’s dann auch.
Seitwärts aufstehen hätte ich vllt nochmal geübt aber das hab ich auch in der Schwangerschaft nie so ernst genommen. 🙊

11

Hey,
Wie fandest du den KS an sich? Warst du aufgeregt? Verging für dich der KS wie im Flug oder zog es sich eher hin?

Meine Angst ist ehrlich groß, ich kann mich zwar selber Piercen, aber ein KS ist dann auch too much für mich *lach* 🤣🤣🤣

26

Ich habe vorher gedacht dass ein Kaiserschnitt das Allerschlimmste wäre und wollte das auf keinen Fall. Es war dann ein sekundärer Kaiserschnitt nach Geburtstillstand.

Ich fand es total super. 😅
Es ging so schnell alles (LOL nach über 30h Wehen auch nicht verwunderlich), hat ordentlich geruckelt und dann war sie auch schon da. Der Papa durfte dann kuscheln und ich wurde um 4 Uhr nachts vom Anästesisten unterhalten. 😅

Es war halt blöd erstmal den Tag nicht aufstehen zu können, wir hatten aber zum Glück ein Familienzimmer. Ich hatte dauernd Angst dass es wehtut oder die Narbe aufgeht. War aber beides nicht der Fall. Ich würde rückblickend immer sofort den Kaiserschnitt nehmen, so wie Wehen reingehauen haben will ich garnicht wissen wie die eigentliche Geburt sich angefühlt hätte.
Also hab keine Sorge. :)

7

Also ich durfte am 2 oder 3 Tag wieder duschen, daher brauchte ich kein Trockenshampoo.
Mein Kaiserschnitt war nicht geplanten, deswegen war ich nicht besonders vorbereitet, hab halt die normalen Schwangerschaftssachen weiter angezogen.
Die Schmerzmedikation die ersten Tage nehmen und sofort wieder mobil werden.
Schmerzen hatte ich wirklich kaum und war sofort wieder auf den Beinen nachdem die PDA aufgehört hatte zu wirken.

LG Lillie

12

Hey Lillie,

das klingt Mega. Wie fandest du an sich den KS? Wie lange ging dein KS? Fandest du, es hat sich gezogen wie Kaugummi, oder ging der KS Ruck zuck? Und bekomme ich die Schmerzmittel auch im KH? Habe jetzt nichts für mich da an Schmerzmittel :/

19

Natürlich bekommst du Medikamente von Station auf keinen Fall würde ich irgendwas selber mitbringen und ohne Wissen der medizinischen Personals einnehmen.
Ja zur Dauer kann ich gar nicht so viel sagen, ich hatte den KS nach 2 Tagen Einleitung in der Austreibungsphase und erfolgloser Saugglocke. Mir war zu dem Seitpunkt alles so ziemlich egal. Das Baby war ganz schnell da, nachdem ich es auf dem Arm hatte und alles ok war bin ich kurz eingeschlafen so fertig war ich. :D Ging vielleicht 40 Minuten.

8

Meine Tipps (hatte letzte Woche ungeplanten KS)

1. Wunder dich nicht, wenn du dich an Tag 1 fast nicht bewegen kannst. Du wirst dich fragen, wie sich das jemals ändern soll. Aber es geht unfassbar rasant aufwärts. ich durfte nach drei Tagen nach Hause und am Tag 5 war ich zu Mittag im Gasthaus (hatte Geburtstag, war aber anstrengend!)

2. Lass dir den Katheter möglichst früh rausnehmen. Sobald du irgendwie aufstehen kannst. Je länger er drin ist, desto schmerzhafter wird das Pinkeln danach.

3. Falls du passend versichert bist, geh auf eine Wochenbettstation wo du einen Partner mitnehmen kannst. Ich war auf der normalen Station sehr überfordert und fühlte mich wenig unterstützt.

4. Gönn dir Schmerzmittel! Zuhause brauchst du sie dann eh nicht mehr, also keine Sorge wegen Sucht oder so :D

5. Ich war nach dem KS nicht bei Sinnen und hab mein Baby erst 1h später gesehen. Stell dich darauf ein, dass das passieren könnte.

6. Beim KS spürt man alles und kriegt alles mit außer Schmerzen. Man ist also nicht völlig betäubt.

Alles Gute für dich und dein Baby!

13

Hey, danke für die Tipps
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍼♥️

Verging für dich die Zeit im kreissal schnell um? Bzw der KS? Und was meinst du mit du warst nicht ganz bei Sinnen? Wegen der Betäubung ? Oh je, jetzt habe ich noch mehr Angst 😂

Wie viele Personen waren bei Dir im OP? Und warst du dann im Kreißsaal oder direkt im zimmer?
☺️

25

Ich hatte 42h Wehen, dabei hatte ich aber irgendwie gar kein Zeitgefühl! Der KS selbst war superschnell vorbei. Ich hab so Entspannungstechniken angewandt, deshalb hab ich wenig mitgekriegt. Ich schätze, dass ca 6 Leute im Raum waren. Es war ein eigener OP-Saal, aber ich hab versucht, nicht so genau zu schauen, sondern mich aufs Entspannen zu konzentrieren!

Nicht ganz bei Sinnen wegen der Betäubung! Anscheinend hab ich beim Zunähen danach verlangt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern... Normalerweise ist man ja bei Bewusstsein und kriegt dann kurz danach sein Baby zu Gesicht. Nach der OP war ich in einem "Aufwachraum" und dann in der Wochenbettstation. In den Kreißsaal bin ich nimmer gekommen.

Da du dich ja schon auf den KS vorbereiten kannst, kannst du ganz entspannt sein! Informier dich einfach möglichst genau über den Ablauf und wenn es so weit ist, hör deine Lieblingsmusik oder eine Meditation (ich hatte eine spezielle Hypnose von der "Friedlichen Geburt" auf dem Ohr) und vertrau dem Ärzteteam. Es ist ja schmerzfrei - nur das Herumreißen und das ungewohnte Setting sind gewöhnungsbedürftig.

9

Nimm an Schmerzmitteln, was dir angeboten wird. Aufstehen ist beim ersten Mal echt ätzend, da bin ich laut Physiotherapeutin auch etwas blass geworden und ich habe einen heftigen Schweißausbruch bekommen. Aber jedes Aufstehen danach war einen Ticken leichter. Dabei helfen auch die Schmerzmittel. Und ich hatte quasi rund um die Uhr Kühlpacks auf der Wunde, das war sehr angenehm.