Stuhl neu beziehen

Hello, ich habe da mal eine Frage, weiß aber nicht ob ich im richtigen Forum bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe 6 Esszimmerstühle. Das Polster hat unter den Jahren mit den Kindern gelitten, ansonsten sind sie noch echt intakt.

Jetzt hatte ich die glorreiche Idee, die Sitzpolster zu beziehen, aber vielleicht kann mir jemand mit den Maßen helfen....

Ich habe gemessen mit Zusatz zum Umklappen und festtackern, dass sie ca. 90x60 cm pro Sitz sind.

Jetzt habe ich 6 Stück davon.... wieviel Stoff benötige ich in etwa an Meterware wenn der Stoff 1,40 m breit ist.

Ich steh komplett auf der Leitung gerade und mein Kopf bekommt nix gescheites zustande, vielleicht kann mir ja jemand helfen???

1

60cm inkl. Umschlag und umklappen x 6 Stühle = 360cm Stoff, also würde ich 4m nehmen.

Die breite Seite mit den 140cm musst du ja sowieso auf 90cm passend schneiden.

So würde ich mir das denken. :-)

2

Das blöde ist halt der Verschnitt, sonst würdest du nur ca. 2,50m für die Flache brauchen. Aber du kannst den Stoff ja nicht gestückelt auf die Sitzfläche aufbringen.

3

Genau so! Eine Sache die ich noch anmerken würde, ist dass du auf die Richtung des Gewebes achten solltest. Dass es bei allen 6 Stücken gleich ist. Nicht dass es bei einem dann plötzlich nicht vertikal sondern horizontal ist. Sollte der Stoff ein Muster haben, musst du auch den Rapport (die Wiederholung des Musters) mit einbeziehen. So dass alle 6 Stücke gleich aussehen. Oh je. Jetzt habe ich wahrscheinlich ale Klarheiten beseitigt. #kratz