Welche Nähmaschine empfehlt ihr Anfängerin?

Hallo ihr lieben,


ich wünsche mir zu Weihnachten und Geburtstag (hab ne Woche nach Heiligabend Geburtstag) eine gute Nähmaschine und nun muss ich meinem Mann sagen in welche Richtung er schauen muss.

Was empfehlt ihr einer Näh-Anfängerin für eine Nähmaschine?

Würde gern kreativ nähen oder eben auch Mal Kleidung flicken bzw aus Urlaubst-shirts Kuschelkissen für die Kinder nähen (die ja als Erinnerung gekauft wurden) .


Danke schon Mal ...


LG mausi111980

1

https://sewingcraft.brother.eu/de-de/produkte/maschinen/naehmaschinen/naehmaschinen-fuer-anfaenger
Die habe ich vor 4 Jahren gekauft.
Fühle mich nicht mehr als Anfängerin, aber die Maschine reicht noch immer.

Würde mir die auch nochmal kaufen.

2

Moin

Ich hab mir damals die W6 gekauft und war sehr zufrieden damit.
Allerdings tut sie sich mit dicken Stoffen schwer,daher ist hier zu Weihnachten eine zweite eingezogen😅Meine Schwiegermutter näht seit Jahren auf ihrer Singer und ist sehr zufrieden.Gibt es bei euch einen guten Stoffladen der auch Nähmaschinen anbietet?Lass dich sonst da Mal beraten oder Probe nähen.Das hat damals eine Freundin von mir gemacht.
Viel Spaß beim aussuchen 🤗

3

Die W6 hab ich jetzt schon auf meiner Wunschliste beim a...n, dann Mal danke für den Tipp.


Stoffladen wüsste ich jetzt nicht, hab ich mich auch noch nicht groß mit befasst. Werde ich aber Mal schauen ...

Ich hab halt so Idee die ich gerne umsetzen möchte... Meine beiden großen haben sich. Urlaub in Bibione T-Shirts bemalt und mit Namen versehen und nun werden diese zu klein, zum weg werfen finden wir es alle zuschade, ist ja auch eine Erinnerung an den Urlaub und ich dachte daraus kann man ja sicher wunderbar kleine Kissen nähen um sie behalten zu können ...

4

Das schafft die W6 auf jeden Fall.Sie hat eher Probleme mit dicken Jeans ooder Walkstoff doppelt gelegt.Solang das jetzt nicht ganz oben auf der Liste steht ist das kein Problem.
Viel Spass beim suchen noch🤗

5

Ich habe die Pfaff Smarter 260c.
Hatte ich mir letztes Jahr gekauft nachdem meine Pfaff Hobby nach über 20 Jahren den Geist aufgab. Jeans schafft die Smarter 2 lagig bei 4 gehe ich mit dem Handrad langsam drüber

6

Kommt ja aufs Budget an, aber in jedem Fall rate ich Dir von Discounter Maschinen ab. Singer, Silver Crest, Carina und sowas. Gehen zu schnell kaputt und keiner repariert sie. Und sie bringen mehr Ärger als alles andere. Stichworte Fehlstiche, Stoff „gefressen“, Transport schlecht etc.
Ich habe mit einer einfachen Brother angefangen und bin top zufrieden.

Vielleicht schaust Du mal, ob es einen Händler bei Euch vor Ort gibt, der ggf auch den Service übernehmen kann. Das ist bei mir Gold wert.
Ich hatte meine Maschine mal morgens in die Reparatur gebracht (eigenes Verschulden…) und konnte sie nachmittags wieder abholen.
Manchmal bieten die Händler auch secondhand Maschinen an.
Bei uns im Ort wurden Nähkurse angeboten und dort habe ich dann die Maschine nachgekauft. War super, dass ich direkt die ersten Tricks auf meiner Nähmaschine gelernt habe.

9

Daa würde ich nicht so pauschal sagen.

Meine Anfängermaschine war eine Carina Professional. Sie ist schon über 10 Jahre alt war noch nie kaputt und näht sehr zuverlässig. Da gibt es überhaupt nix zu meckern.
Ich würde sie als Einsteigermaschine durchaus empfehlen.

10

Ja die alten sind tatsächlich ok. Nur bei den neueren handelt es sich in der Regel um billiges Plastik.
Aber klar, positive Beispiele gibt es immer.

7

Meine war tatsächlich auch eine Brother. Diese hier:
https://sewingcraft.brother.eu/de-de/produkte/maschinen/naehmaschinen/naehmaschinen-fuer-anfaenger/j17s

Sooo unverwüstlich! Auf der habe ich sogar 2 meiner Kinder das Nähen gelernt. Eine tolle, robuste, einfache Maschine.

8

Ich hab mir die brother inovis gekauft.
Hab noch nie vorher was genäht.
Hab mich vor Ort beraten lassen.
Inzwischen hab ich einiges aus jersey genäht, wie Mützen, Stirnbander und puppenkleidung. Find die nähstes von stoffwelten super.
Nähpark berät auch online.

11

Es gab vor Jahren mal eine vom Ikea. Die hat glaube ich ca 60 Euro gekostet. Die tuts für den Anfang alle mal :)

12

Ich habe eine Pfaff Hobby von meiner Mutter „geerbt“ (meine Mutter lebt noch aber hat keine Lust zu nähen). Diese alten Maschinen sind nicht so zickig wie manche neuen, bieten dafür aber auch weniger Comfort-Funktionen (da kann also auch weniger kaputt gehen). Also falls auch eine gebrauchte Maschine für dich in Frage kommt, kann ich die empfehlen. Ich nähe hauptsächlich Jersey oder auch mal Jeans (zum Flicken) und da leistet sie treue Dienste. Bei 4 Lagen Fleecestoff kam sie an ihre Grenzen, aber hat es noch geschafft.

Bevor ich die Pfaff geschenkt bekommen habe, hatte ich mit einer Brother Innovis geliebäugelt.
Mittlerweile habe ich zusätzlich eine Gritzer Overlock. 😅 Das macht schon einfach Spaß damit zu nähen.

Ansonsten solltest du dir halt überlegen welche Funktionen dir wichtig sind, z.B.

- große Auswahl an Zierstichen
- Einfädelhilfe
- Obertransportfuß

13

https://www.naehmax.de/brother-kd40s-little-angel.html


Ich habe vor 2 1/2 Jahren mit dieser Maschine angefangen und war mehr als zufrieden. Dicke Stofflagen hat sie auch super genäht, z.B. bei Taschen oder Rucksäcken manchmal der Fall ist. Allerdings kommt sie mit softshell nicht gut klar, weshalb ich mir dann doch jetzt vor kurzem eine andere Maschine zugelegt habe. Aber für den Anfang reicht die kd40 völlig aus :) ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem tollen Hobby :)