Babydecke hĂ€keln - Hilfe 🙈

Hallo ihr kreativen Lieben,

Ich versuche mich derzeit an einer Babydecke.
In der Vergangenheit habe ich immer wieder gehÀkelt nur dieses Mal will es mir einfach nicht gelingen.
Die Anleitung habe ich mir schon etliche Male angeschaut (ist ein Youtube Video) und die Decke besteht nur aus StĂ€bchen. Bei mir macht das aber mit jeder gehĂ€kelten Reihe mehr ein Bogen und die Reihen wellen sich wie ein Faltenrock. Ich habe mein Werk schon zweimal komplett aufgezogen. Woran kann das liegen đŸ€”

Lieben Dank, hoffentlich fĂŒrs Augen öffnen 😉

1

Gib mal einen Link fĂŒr das Video, und mach mal ein detailreiches Foto von dem, was du bisher gemacht hast. :-)

4
Thumbnail

https://youtu.be/3bV6ZAbobVc

Ich hoffe du kannst es einigermaßen erkennen. Die Wolle ist wunderbar flauschig und das macht es mir noch schwerer â„ïžđŸ˜Š

5

Wie Nyx schrieb, glaube ich auch, dass du beim Umdrehen in die Wendemasche gestochen hast. Ich hÀkle seit vielen, vielen Jahren und auch mir passiert es manchmal, nur merke ich es dann sofort.
Dadurch erweiterst du deine Reihe quasi um eine Masche und im Fortlauf wird dein Werk immer breiter.

Bevor ich die Wolle gesehen hatte, wollte ich noch vorschlagen es mit festen Maschen zu probieren, aber ich sehe, warum fĂŒr diese Wolle StĂ€bchen gewĂ€hlt wurden.

weiteren Kommentar laden
2

Kann unterschiedliche GrĂŒnde haben.
Fehler schleichen sich gerne beim Wenden ein. Bei StÀbchen wird die Wendeluftmasche nicht behÀkelt sondern in die zweite Masche eingestochen, sonst hat man schnell eine Masche zuviel. Hast du da geschaut, ob du in jeder Reihe die gleiche Anzahl an Maschen hast?
Falls ja, liegt es möglicherweise auch einfach daran, dass du noch nicht so viel gehĂ€kelt hast. Man kann relativ stramm oder sehr locker hĂ€keln - da ist jeder ein bisschen anders und es ist auch Geschmackssache. Wichtig ist nur, immer mit der gleichen Spannung zu hĂ€keln, damit alles gleichmĂ€ĂŸig und gerade wird. Meine "HĂ€kelkĂŒnste" waren ganz am Anfang auch alle schief und krumm. Mit der Zeit (und der Erfahrung) wurde alles gleichmĂ€ĂŸiger und schöner.

Vielleicht helfen dir gerade Kanten?
https://youtu.be/m5PwuVhZqXw

Viele GrĂŒĂŸe!

3

Danke fĂŒr die verschiedenen Überlegungen und ja ich hĂ€kel sehr ungleich. Ich werde es wohl tatsĂ€chlich mit einer anderen Variante versuchen. â„ïžđŸ˜Š

7

Ich vermute auch, dass es an den Wende-Luftmaschen liegt.
Hast du mal die StÀbchen pro Reihe gezÀhlt?
Sind es halbe oder einfache StÀbchen? Bei halben StÀbchen 1 Wende-Lm, bei einfachen StÀbchen können es auch 2 Wende-Lm sein. Was sagt denn die Anleitung?

Oder es könnte sein, dass du manchmal in eine Masche der Vorrunde 2 Maschen eingestochen hast. Also sozusagen die Maschen verdoppelt an dieser Stelle. Dadurch wird es auch so gebogen.

Wenn du eh nochmal aufziehst, dann zÀhle nochmals ganz genau die Maschen. Achte ab der 2. Reihe auf die Wende-Lm und die Anzahl der Maschen.

Vor allem bei dunkler Wolle sieht man oft die Maschen nicht so gut und vertut sich.

Neben dem Fernseher nebenher hÀkeln - das klappt bei mir nur bei einfachem Muster, wenn die ersten Reihen schon geschafft sind- und wenn es eine nicht anspruchsvolle Fernseh-Sendung ist...

8

Hallo!

Ich habe noch den Verdacht, dass die Luftmaschen am Anfang viel enger gezogen wurden, als das gehÀkelte Werk.

Mein Rat: Nimm mal 1 NadelstĂ€rke grĂ¶ĂŸer fĂŒr die Luftmaschen-Kette und wechsle dann auf deine normale NadelstĂ€rke.

Alles Gute,
Gruß
Fox, deren erste Baby-Decke aussieht wie eine Eieruhr, weil in der Mitte Maschen verloren gegangen sind.

PS: Geradeaus hÀkeln habe ich an SchneckenbÀndern gelernt. WÀre vielleicht ein Projekt gegen den Frust, um bei den Wendemaschen sicher zu werden, falls es nicht an der zu engen Luftmaschenkette gelegen haben sollte.

9

Was sind denn SchneckenbÀnder?

10

Einfach mal Google oder Pinterest fragen!! Da gibt es dann auch gleich die Anleitung. LG

weiteren Kommentar laden