Fragen zur Benutzung einer Stanzmaschine

Hallo, ich habe eine Stanzmaschine geschenkt bekommen und bin seitdem im Bastelfieber. Allerdings habe ich eine Frage. Beim Stanzen nehmen ja die beiden Acrylplatten Schaden. In meinen ausgestanzten Teilen sind dann allerdings die Spuren von diesen in den Acrylplatten hinterlassenen Kratzern zu sehen. Was mache ich falsch, oder hat meine Maschine zu viel Druck zwischen den Walzen. Denn wenn ich bereits vorgeprägtes Papier nutze, wird dieses auch geglättet und von der Prägung ist nichts mehr zu erkennen. Ich habe schon viele Videos gesehen, auf denen man diese typischen Kratzer in den Platten sieht, allerdings hat sich noch nie jemand beschwert, dass diese Kratzer auf dem zu stanzenden Papier aufgeprägt werden.

Lieben Dank für eure Hilfe
Brokkoli

1

Moin brokkoli,

die Stanzplatten müssen irgendwann ausgetauscht werden. Viele Bastler tauschen auch die Platten gegen selfhealing mats (Schneidematten) aus. Da muss man nur auf die Dicke achten.

Es hilft zwischen durch die Platten und Schneidematten in warmes Wasser zulegen und danach mit dem Küchenschwamm abzuschrubben. Denn es kann sich immer etwas Papier z.B. in die Schneidematte setzen, so dass sie nicht heilen kann. Ich denke auch bei den Stanzplatten kann sich Kunststoffabrieb oder Papier reinsetzen.

Das vorgeprägtes Papier dann "platt" ist, ist normal.

Bei youtube findest du jede Menge Bedienungsanleitung zu Stanzmaschinen.

Ansonsten schick mir eine Mail.

Viel Spass weiterhin
Tisawitch

2

Hallo --
am Besten lässt Du einen neue Platte immer OBEN -- so ist die Oberfläche immer glatt.
Ja, die untere Platte bekommt Ratscher und muss irgendwann ausgetauscht werden. Das ist aber normal.
Wenn Du auch unten Dein Teil "glatt" haben magst, dann lege einfach ein Opferpapier drunter (normales Kopierpapier).

Das krasse Knacken von sehr geraden Stanzteilen in der Maschine kannst übrigens vermeiden, genauso wie das arge Wellen der Metallformen, wenn Du die Formen nicht ganz gerade, sondern immer anders und schräg auf die Platte legst. Also quadratische Rahmen nicht so wunderschön gerade ausrichten, - sondern bewusst schief hinlegen, - weißt, was ich mein?

Und ja: alles was vorher schon geprägt war, wird in der Walze wieder glatt. Wenn Du Stanzteile prägen magst, schneidest Du zu erst, -- und dann machst du mit einer Prägefolder eine zweite Runde und prägst das Stanzteil.

Und wenn mal eine Stanzform nicht richtig schön schneidet (passiert manchmal bei ganz ganz filigranen fiesel-Motiven), dann leg 1-2 Opfer Papier drunter.

Schön, dass Du zum Papierbasteln gefunden hat. Machr irre Spaß. Ich mache auch super gerne Karten und Geschenke .... und wenn du Anleitungen schauen magst, - oder Fragen hast, melde dich gerne bei unter farbenzeit.de :)