Wie "sinnvoll" ist wollwalk wirklich? Overall oder Jacke?

Guten Morgen ihr lieben! Ich hoffe hier Mal auf ein paar Erfahrungsberichte was für auch an Kleidung für den Winter für ein Kind (dann 1 1/2 Jahre) sinnvoll ist 😅
Wir hatten jetzt mit Wollwalk geliebäugelt, jedoch muss ich schon sagen, dass die Klamotten ja wirklich Schweine teuer sind und ich das jetzt wirklich nur ausgeben möchte, wenn es sich auch lohnt! Ich bin etwas unsicher ob wollwalk wirklich warm genug ist? Wir haben im Winter immer den Kamin an und dem entsprechend würde Zwergnase obenrum nur einen sehr dünnen Pullover oder langarm Body tragen. "Reicht" das unter wollwalk? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust ihn jedes Mal für einen Spaziergang komplett umziehen zu müssen 🙈
Außerdem finde ich das Material wirklich unangenehm auf der Haut. Gibt es da Unterschiede unter den Marken oder vielleicht Materialien? (Bisher hatten wir nur das "billige" in der Hand)
Das nächste Problem wäre, kaufen wir eine Jacke und Thermohose oder einen Overall? Zwergnase hat einen sehr langen Oberkörper und immer die Beine umkrempeln hält nicht lange weil sie immer wieder runter rutschen bei allen anderen Overalls. Aber rutscht eine Jacke nicht eventuell hoch?

Fragen über Fragen 🤣🙈 habt ihr vielleicht besonders gute Marken, die auch zu einem langen Oberkörper passen? Oder macht wollwalk letztendlich eh keinen Sinn für uns weil wir ihm dafür mehr anziehen müssten?

2

Wir haben keine Erfahrung mit Wollwalk, denn so ganz habe ich den Hype auch nicht verstanden. Unser Kleiner bekommt einfach das angezogen, was wir auch anziehen. Geht es nach draußen gibt es je nach Wetterlage Hoodie, Regenjacke oder dicke Jacke. Overall funktioniert bei uns übrigens auch nicht, weil wir oben Größe 92/104 haben und bei Hosen die 80/86. 😅

6

Wir hatten letzten Winter einen, aber genau so sehe ich das auch: diesen Winter braucht es keine spezielle Kleinkindklamotte. Er zieht das an was wir auch anziehen.

11

Würde es kein Vermögen kosten, hätte ich auch für mich Schafwolle :D

weiteren Kommentar laden
1

Ich selbe Nähe Kindersachen als Walkjacken Westen und Anzüge. Ich war auch immer skeptisch aber ich muss sagen. Mausi hat immer warme Hände. Ich meine wenn wir im Schnee spielen dann hat sie ein Schneeanzug an keine Frage aber für Spaziergänge finde ich Walk total schön und angenehm. Ich nähe zum Beispiel auch immer ein Innenstoff ein, dann sollte da auch nichts kratzen… alternativ wenn es doch schon mal knackig kalt ist ziehen die Mäuse eine Walkweste darunter, die lieben sie aber auch so und ziehen sie auch gerne im Herbst beim draußen spielen über wenn es noch nicht so kalt ist.

3

Hi,

Ich finde wollwalk schon wirklich toll. ☺️ Wir haben einen Innenfutter, somit ist das auf jeden Fall angenehm.
Wir haben Anzüge genommen, weil bei Jacken ja eben doch Mal was Hochrutschen kann oder der Wind dann dort kalt reinpfeift.
Ich fand die auch deswegen praktisch, weil die Kinder sich halt trotzdem noch wirklich gut bewegen können und mit diesen dicken Schneeanzügen oder Winterjacken kaum voran kommen, vorallem wenn sie noch nicht soo lange laufen. 😅
Wir hatten an den Beinen immer sehr lange Bündchen und dann hat sich das dort gestaucht. Also musste man nicht umkrempeln.

Dieses Jahr ist mein Sohn 3,5. Jetzt werde ich auf Walk verzichten. Wir haben einen wirklich guten Schneeanzug von reima hier liegen und ne tolle Winterjacke und werden dazu noch ne dicke Thermohose kaufen. Dann sind wi baut alles vorbereitet 😅
Hier ist es aber auch oft sehr nass und es regnet viel, bei Nässe kann man den wollwalk auch anziehen aber in Pfützen setzen oder im Schnee sollte man damit nicht. 😅

Unsere Tochter wird aber wollwalk anziehen. Bis sie auch so alt ist, dann werden wir dort wohl auch umsteigen. Mal sehen. Es sei denn uns gefällt es nun doch nicht, dann werden wir noch n wollwalk kaufen. 🤣

Wir laufen hier zu Hause übrigens im Winter alle mit Hose und Pullover Rum, auch die Kinder und das bräuchten sie auch bei den kalten Temperaturen unter den wollwalkanzug.

4

Im Winter ist ein langarmbody + Overall viel zu kalt!
Das geht im Herbst. Im Winter vielleicht fürs Auto aber nicht für draußen

Bearbeitet von K1lug
14

Habe ich mir schon gedacht, dass das zu kalt wäre deshalb wollte ich Mal nach Erfahrungen fragen 😅
Naja, extra fürs Auto fahren eine Jacke zu kaufen macht für uns keinen Sinn. Er sitzt selten länger als 10 Minuten im Auto (höchstens zu Weihnachten wenn wir die Familien besuchen die weiter weg wohnen), da tut's dann auch die Einschlagdecke 😅
Aber danke für deine Rückmeldung!

19

Im Auto soll auch keine Jacke getragen werden! Auch als erwachsener nicht! Der Sicherheitsgurt liegt dann nicht mehr richtig an und schützt nicht so gut.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube, dass für dich, wenn du nichts zusätzlich anziehen willst unter dem Wollwalk das vielleicht wirklich nicht das richtige für dich ist. Der Wollwalk lebt meines Erachtens davon, dass man darunter ein bisschen schichtet, damit er für jedes Wetter geeignet ist. Dann hat er aber auf jeden Fall viele Vorteile, weil das Material einfach sehr atmungsaktiv ist und das Kind somit nicht so schwitzt wenn zb doch mal die Sinne rauskommt.
Wir tragen sehr gerne Wollwalk, aber es ist einfach kein Muss. Vielleicht ist für dich dann ein günstiger Fleece Overall für den Übergang und ein gefütterter Anzug oder Winterjacke eher geeignet.

15

Danke für deine Rückmeldung, hab ich mir schon gedacht, dass die wollwalk Kleidung dafür nicht warm genug ist.

7

Wir haben die ersten 2 Winter auch auf Wollwalk gesetzt... Finde es super da die Kids nicht darin schwitzen, gerade bei Wetter, wo man nicht so wirklich weiß was man anziehen soll.
und für richtig kaltes Wetter muss natürlich noch was drunter, aber am Besten auch Wolle/Seide oder Baumwolle, sonst kann der Wollwalk auch nicht mehr leisten was er soll.
Wir hatten vor dem Laufalter einen Overall und dann einen Zweiteiler, bei dem die Latzhose weit hoch ging, da war alles gut eingepackt und die Jacke konnte man auch so anziehen. Im Vergleich zum dicken Schneeanzug war es mit dem Bewegen/Laufen im Wollanzug deutlich besser, was für mich auch ein Pluspunkt ist.

8

Wir haben die ersten zwei Jahre viel Wollwalk getragen in verschiedenen Kombinationen.
Hatten immer Overalls (gebraucht gekauft und wieder verkauft), da Jacke und Hose nie so gut passten wie Overall. Wollwalk hatten wir z.B. mit Regenoverall kombiniert wenn es kalt und nass war, oder auch mal im Schlafsack getragen, wenn es beim Campen nachts doch etwas kühl war. Unsere Tochter hatte 1x eine Schneejacke und Hose an und konnte sich kaum bewegen damit weil alles so steif war. Das war mit Wollwalk immer viel besser.

Wir haben auch nichts anderes angezogen als sie drin anhatte. Entweder hat sie sich bewegt, oder war im Kinderwagen mit Fusssack, das hat immer gereicht.

9

Wir haben immer (auch) Walk gehabt. Im ersten Winter eine Overall, danach immer Jacke / Hose Kombination, seitdem sie 1,5 war.
Ich finde Jacke / Hose praktischer, da man da besser kombinieren kann und im Auto oder beim Einkaufen die Jacke ausziehen kann, ohne dass der Anzug da doof rumbaumelt. Das ist natürlich eine persönliche Präferenz

Wir haben eine Walkjacke (nähen lassen), einen wasserabweisenden Anorak und eine gefütterte Softshellhose und eine Skihose. So konnten wir immer gut kombinieren, insbesondere je nachdem wie nass es draußen war. Es ist zwar auch absolut möglich mit Walk durch den Regen/Schnee zu laufen, aber wenn man länger draußen ist, finde ich etwas wasserabweisendes schon besser, gerade für die Kita.
Nur einen Body finde ich im Winter zu kalt, wie ja schon gesagt wurde, lebt Walk auch davon, dass man ihn durch Schichten wirklich von Herbst bis Frühling tragen kann.
Ich finde allerdings bei richtigen Wintertemperaturen auch einen Body unter dem Anorak / Schneeanzug zu kalt, es sei denn, man hat einen, der sehr warm ist - was in unserer Region dann aber bedeuten würde, dass wir den vielleicht 2-3 Tage im Winter anziehen könnten.

10

Nur mit Wollwalk kommt man nicht durch den Winter, da das Material nicht richtig wasserdicht und auch eher schmutzempfindlich ist. Wir hatten immer einen wasserdichten Schneeanzug (für sehr kaltes und nasses Wetter/Schnee) und zusätzlich einen Walkanzug für eher trockenes Wetter.

Bei 0 Grad würde ich meinem Kind weder unter einem Schneeanzug noch unter einem Walkanzug nur einen Body anziehen. So angezogen würde selbst ich wahnsinnig frieren. Kleine Kinder kühlen ja noch viel schneller aus. Besser ist das Zwiebelprinzip. Body plus Wollpulli plus Anzug. Gegebenenfalls noch eine Schicht dazwischen. Ich finde es nicht umständlich, dem Kind vor dem Rausgehen noch schnell einen Pulli und dann erst den Anzug anzuziehen. Das ist doch vom Zeitaufwand wirklich zu vernachlässigen.

17

Danke für deine Rückmeldung! Naja für den Herbst sind wir schon mit Fleece Jacke, dicke Hoodies, Weste etc eingedeckt. Da lohnt es sich dann wohl nicht noch zusätzlich wollwalk zu kaufen 🙈
Letztes Jahr hatte er auch nur seinen Body und eine Winterjacke an und eben eine Strumpfhose drunter. Das hat ihm ausgereicht, bei mehr hat er direkt geschimpft weil es einfach zu warm war für ihn. Und da er sich dieses Jahr auch noch selbst bewegt und nicht nur im Kinderwagen liegt denke ich nicht, dass er da mehr braucht 😅

Umziehen dauert bei uns gut und gerne Mal eine halbe Stunde weil er sich den Pullover wieder auszieht während man ihm die Hose anziehen möchte und er dauerhaft dabei flüchtet. Für die 10 Minuten Fußweg zum Kindergarten ist mir das tatsächlich zu aufwändig (zumal ich ihn da dann ja nochmal umziehen müsste weil es ihm sonst wieder zu warm wird). Dann kaufen wir lieber eine dicke Jacke die wir ihm einfach "drüber" ziehen können und hoffen, dass er noch sehr lange braucht um zu lernen wie man einen Reißverschluss öffnet 🤣