Blätter pressen

Blöde Frage... 😄

Der Kiga will, dass die Eltern bis nächste Woche gepresste Blätter zum basteln für die Kinder mitbringen.

So, leg ich die Blätter jetzt tatsächlich einfach ein paar Tage in ein Buch und das wars? 🫣🙈
Oder muss ich die vorher oder nachher irgendwie behandeln, einsprühen mit Haarspray oder so?

Danke schon mal!

1

Leg die Blätter zwischen Zewa und dann zwischen die Bücher. Das Zeug saugt die Feuchtigkeit der Blätter auf, sonst hast du am Ende Flecken in den Büchern. Du kannst vorsichtshalber auch zwei Lagen Zewa nehmen.

2

Super, danke für den Tipp! 🙂

6

loeschblätter waren besser, in Zewa bekommt das Blatt die Zewa struktur und dicke Bücher nehmen und beschweren

3

Zeitungspapier zum Feuchtigkeit aufsaugen geht auch. Und je schwerer, umso besser. Also ggf noch ein größeres Gewicht mit drauf stellen.

4

Mussten wir auch schon.
Was auch gut geht (falls ihr habt) und in meiner Kindheit schon so gemacht wurde:
Die Blätter einfach ins Telefonbuch oder die Gelben Seiten legen, mit so ca. 10 Seiten dazwischen kannst du auch mehrere Schichten machen. Das TElefonbuch auf eine gerade Fläche legen und da dann noch den Brockhaus in 24 Bänden oben drauf (ok, das ist jetzt ein bisschen übertrieben ;-)), paar Tage warten, fertig.

LG

5

Leg die Blätter schön glatt zwischen alte Zeitungen.
Dann stell einen Stapel schwere Bücher darauf, mindestens 4/5 Tage.
Leg die Blätter NICHT in die Bücher, sonst sind die Bücher nachher ruiniert, da sich die Seiten vollsaugen und wellen.

7

Life-Hack wenn die Blätter noch zu frisch sind:
Bügeln!