Overlock-Anfängerin braucht Hilfe mit Fadenspannung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ganz neu eine gebrauchte Overlock angeschafft und versuche mich gerade mit ihr anzufreunden. Irgendwas stimmt aber plötzlich mit der Fadenspannung gar nicht mehr. Vielleicht kann mir eine erfahrenere Overlock-Näherin helfen? Ich dachte der blaue Faden sei viel zu locker, aber ich habe schrittweise auf bis zu 9 erhöht und es hat sich nichts geändert.

Es ist eine Singer S010L und ich habe noch die farbigen Fäden für den Anfang drin.
Blau = linke Nadel
Grün = rechte Nadel
Gelb & orange sind die Fäden von unten (Untergreifer?)

Ich hänge ein Foto von der komischen Naht und den Fäden in der Maschine an.

Freue mich falls jemand weiter helfen kann’. :)

1

Fork Naht

2

Foto Naht 2

3

Foto Maschine

4

Huhu, mit der Singer kenne ich mich zwar explizit nicht aus, aber ich hätte zwei Ideen.
Erste, die Fäden liegen nicht richtig in den Soannungsscheiben, gibt es rechts einen Knopf den du rein drücken kannst? Wenn ja drück mal und ziehe die Fäden sanft Richtung Kohne.

Die andere Idee ist, dass der Hebel vom Füßchen nicht unten ist. Dann näht sie auch nicht richtig.

5

Meine erste overlock war eine Singer, allerdings ein anderes Modell. Beim einfädeln ist die Singer ziemlich zickig, aber, wenn sie richtig eingefädelt ist, dann läuft sIe gut.

Der blaue Fade ist nicht in der Halterung drin. Oben auf der Maschine sind ganz hinten Haken/Spulen, da muss der Faden zuerst rein. Das klackt meist etwas, da man mit gespannten Faden reindrückt. Beim einfädeln mach die Fadenspannungsregler auf 0. Dann darauf achten, dass du den Faden genau zwischen die Scheiben direkt neben dem Rädchen einfädelst. Am Ende nicht vergessen die Fadenspannung wieder richtig einzustellen.

6

Vielen Dank ihr zwei!!! Der grüne und blaue Faden war nicht in diesem Häkchen drin. Jetzt sieht es eindeutig besser aus. :) so ganz optimal ist es glaube ich immer noch nicht… aber so Probier ich jetzt erst mal ein bisschen rum. :)

7

Hi, das sieht deutlich besser aus, ist aber immernoch nicht richtig. Du hast Probleme mit der blauen Naht, also die linke Nadel. Der blaue Faden soll auf der von dir gezeigten Seite keine sichtbaren Schlaufen haben. Der gelbe Faden wir in Folge mehr gespannt. Das Bild ist leider zu undeutlich um zu sagen ob überhaupt alle Fäden richtig greifen oder ob du nochmal einfädeln musst.

weiteren Kommentar laden