Thermomix

Kann man in einem Thermomix auch anderes Anmischen? Z.b. Beton oder Mischen für die nächste Geburtstagsfeier ?

Bearbeitet von DinkelDoerthe45
1

Man kann cocktails machen, Teige (auch salzteig) und vieles mehr. Du kannst einfach mal Rezepte suchen. Ich wüsste nicht wieso man Beton darin machen sollte, aber gehen würde es sicher, ob das so gut oder sinnvoll ist, ist nochmal ein anderes Thema.

Bearbeitet von AntonellaBambi
2

Ich hab keinen Thermomix, das mal vorneweg.

Das Problem wird das saubermachen sein, Beton staubt schon sehr, das wird in allen Ritzen hängen. Keine Ahnung, wie gut sich so ein Thermomix reinigen lässt. Es müsste auch recht schnell gehen, damit der Beton nicht festtrocknet. Also mischen und direkt sofort sauber machen.

Keine Ahnung wie groß die Schüssel vom Thermomix ist, aber bis zur Menge eines großen Baustelleneimers mache ICH das so, dass ich mir Handschuhe anziehe, ne kleine Menge Wasser in nen Eimer, Beton mit rein und mit ner Kelle rühren. Sprich: ohne elektrische Hilfsmittel. Nur nicht gleich zu viel Wasser nehmen, anfangs mit 200ml starten und rantasten, wie viel man zu rühren schafft. Das wird ziemlich rasant ziemlich schwer.

Wenn du, aus welchem Grund auch immer, gerne elektrisch rühren möchtest, würde ich dir empfehlen, dir eine rührschüssel oder Eimer zu kaufen und ein günstiges Handrührgerät. Und das dann aus eben oben genannten hygienischen Gründen auch nur für Beton zu nutzen. Das wäre immer noch deutlich deutlich billiger als den Thermomix schlimmstenfalls so zu verschmutzen, dass er nicht mehr für Nahrungsmittel zu gebrauchen ist... Auch da mal nur mit 200ml Wasser starten und dann Pulver rein bis die Konsistenz passt. Ich denke, so ein Rührgerätchen wird da auch krafttechnisch recht schnell an seine Grenzen kommen (der Thermomix aber sicher auch!)

Was wir auch schon gemacht haben, war in den Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine nen Rührer aus der Küche einspannen 😂 funktioniert wunderbar, im Falle der Bohrmaschine auch mit richtig Kraft!

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber von Hand rühren. Ne Menge die in nen Thermomix passt hat man ja echt ratzfatz kurz angepanscht.



PS: ich mache so Zeug echt oft, nicht immer Beton, auch mal Putz oder ähnliches.



Edit: ach und noch was. Kindergeburtstag, oder? Unbedingt Handschuhe an! Beton ist ziemlich fies und frisst ordentlich die Haut an!

Evtl ist anderes Material da besser geeignet. Mir würde da Gips einfallen, den kann man auch gießen wie Beton. Vielleicht findest (😂) du auch einen Baumarktmitarbeiter, der Ahnung hat und dir ein Material zeigen kann, das nicht so sehr die Haut angreift. Im Baumarkt gibts ja alles alles alles mögliche.

Oder eben wirklich Salzteig, der ist ja aber nicht zum gießen, sondern zum von Hand formen. Oder aus der Bastelabteilung Lehm oder so Modelliermasse, ist aber vergleichsweise unfassbar teuer.

Bearbeitet von Passwort123
3

wenn das ganz glatt und super fein sein soll, dann würde ich mir irgendwo einen Handmixer leihen. Die sind dafür gemacht, dass sie vollspritzen und man sie gut reinigen kann.
Mit dem Schneebesen geht es aber für Bastel-Mengen ganz gut. (Man kann übrigens die Schneebesenaufsätze auch in den Akkuschrauber schrauben, --alles schon gemacht *lach*).

Wenn Beton einmal fest ist, können Rückstände bleiben - oder staub, der irgendwann mit Feuchtigkeit dann hart wird. -- ich würde keinen Beton an eine teure Küchenmaschine ran lassen.

Und meine Vorrednerin hat recht: Gips ist auch schneller trocken als Beton. Der geht tagelang.
Wenn es kleine Teile sind, lohnt sich der Kauf von Rasin. (super leicht zu handhaben, bricht nicht wie Gips und ist in 30 min so trocken, dass man was anmalen kann oder es zumindest anfassen kann. Bei Beton geht das nicht. Je nach Menge und Kosten, die Du aufwenden willst, geht halt nix über Resin/Raysin Giessmasse im Bastelbereich.

Bearbeitet von tr357
4

Hallo,

(Selbst habe ich keinen Thermomix.)

ich würde Beton auf gar keinen Fall im Thermomix machen! Da sind doch feine Steine drin, da macht man sich doch nur alles mit kaputt. Ich würde auch keinen Handmixer dafür nehmen, geschweige denn mir irgendwo einen leihen - da würde jeder Danke sagen, der den wieder bekommt. Ganz davon ab, dass der Standard-Handmixer heute gar nicht mehr so robust ist oder auf Dauerbetrieb ausgelegt. (Stichwort: dauerkneten beim Brotbacken.)

Wenn du Beton anrühren möchtest, dass aber nicht selbst umrühren möchtest geh in Baumarkt kauf dir dort einen Eimer oder einen kleine Maurerbütt. Dann hast du die Wahl, für feinen Beton, entweder hast du einen Stromkabelbetriebene Bohrmaschiene, dann kannst du dir dafür einen Aufsatz (Mörtelrührer) kaufen, oder du leihst dir den für einen Tag im Verleih eines Baumarktes als ganzes Gerät.

btw. Beton hat einen pH-Wert von 12,5 bis 13. Das ist keine "Bastelmasse" sondern ätzend und man sollte es auf keinen Fall in die Augen bekommen, wenn es ein Kindergeburtstag ist oder da (auf Erwachsnene Geburtstag) Alk fließt, würde ich davon als "bastel Idee" absehen.
Ich hab letzte Woche Hand und Fußabdrücke mit selbsthärtenden Ton gemacht und den musste ich mit etwas Wasser weicher kneten, selbst das war schon eine ziemliche Sauerei.

Bearbeitet von ina86b