Männlichkeit im Wandel- Suche nach Interviewparter für Bachelorarbeit

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich Männer, welche nach 2012 Vater geworden sind. Die Väter sollten Elternzeit genommen haben in einem traditionellen Familienmodell leben (Mutter, Vater, Kind/er). Als Ziel gilt es herauszufinden, ob in allen Berufsbranchen gleichermaßen die Elternzeit für Männer akzeptiert wird.

Daher suche ich insgesamt 6 Interviewpartner, welche aus unterschiedlichen Berufsbranchen kommen sollten. Zwei davon sollen aus Männerdominierten Berufsbrachen kommen, zwei weitere aus Frauendominierten Berufsbrachen und nochmal zwei Väter aus Berufsbrachen bei welchen gleichermaßen Frauen und Männer beschäftigt werden.

Ich freue mich über Unterstützer und Interessenten!

Liebe Grüße

Bearbeitet von meereswind
1

Hallo meereswind,
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber deine Stichprobe ist mit Sicherheit zu klein für eine korrekte und wissenschaftliche Analyse. Ich würde dir empfehlen das mit dem Betreuer:Innen nochmal genauer zu besprechen.

Es kann für dich übrigens auch zielführend sein entsprechende Firmen anzuschreiben und um anonymisierte Daten zu Elternzeit der Mitarbeiter:Innen zu bitten. Die harten Fakten sind sicherlich aussagekräftiger als der immer subjektiv verfärbte Erfahrungsbericht einiger weniger.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

2

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Jedoch handelt es sich bei meiner Bachelorarbeit um eine Qualitative Forschungsarbeit und hat somit nicht das Ziel messbare Daten zu erzeugen, sondern versucht Hintergründe zu analysieren und beschreibend darzustellen.
Für Qualitative Forschungsarbeiten sind Leitfadeninterviews mit einer geringen Personenzahl demnach eine gängige Methode.

Trotz allem vielen Dank für dein Interesse und Tipp.

Liebe Grüße

Bearbeitet von meereswind
3

Liebe Community,

die Umfrage ist von unserem Team autorisiert. Bitte beachtet dabei, dass die TE Gesprächsteilnehmer für eine qualitative Befragung sucht. Diese wird nicht in Fragebogenform per Link durchgeführt, sondern zwischen euch individuell vereinbart. URBIA übernimmt keine Haftung und ist am weiteren Verlauf auch nicht beteiligt.