Ist es wirkich so schlimm?

Hallo
Ich hab gerade Nachricht gesehen und jetzt ist der coronavirus in Italien angekommen.

Ich denke normal darüber nie nach aber kaum schau ich Zeitung oder fernseher steigt meine Angst total.

Wie geht ihr damit um

5

Machst du dir um die saisonale Grippe auch solche Gedanken? In Deutschland sind nur in der Saison 2019/20 bis jetzt bereits 130 Menschen an der "normalen" Grippe gestorben und die Saison ist noch nicht vorbei - das juckt aber irgendwie keinen.

9

Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, von welchem/n Thema/Themen diese krassen Panikmachen in den Medien ablenken sollen...

11

... oder für welche Vorhaben diese Panikmache den Weg ebnet...

weitere Kommentare laden
1

Ich kümmere mich erst darum, wenn es soweit ist.
Wenn ich mir jedes Mal Gedanken mache, wenn wo anders was passiert, komme ich aus dem Sorgenmachen nie mehr raus.

2

Ja genau so denke ich eigentlich auch.

Aber die Zeitungen übertreiben auch gerne ich schau einfach lieber nicht mehr rein..

25

Was liest du denn für Zeitungen?
Die Bild haut aktuell richtig auf die Kacke, aber man weiß doch, dass das ein Käseblatt ist.
Ich meide Boulevardblätter und kann in der seriösen Berichterstattungen keine Panikmache entdecken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ein Bekannter von mir lebt in China und war infiziert, hatte aber nie Symptome, also es ging ihm körperlich nicht einen Tag schlecht. Aber er ist mittlerweile genervt, er ist nämlich mittlerweile seit Wochen quasi zu Hause eingesperrt. Das zieht bei ihm und seiner Frau auch an den Nerven.
Aber die Krankheit an sich war bei beiden kein Drama.
Lg

6

Ja ich denke auch das es viel Drama ist.

Natürlich ist es tragisch das Menschen daran verstorben sind aber man muss bedenken sie waren sehr alt das kann bei einer normal Grippe auch passieren....

Ja leider machen die Zeitungen und Nachrichten sehr Panik.

Normal bin ich nicht so ängstlich aber wenn man ein kind hat denkt man anders...

39

Naja mit dem großen Unterschied dass es gegen Influenza einen vorhandenen Impfstoff gibt und sich Risikogruppen (ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen die in Krankenhäusern oder Pflegeheimen arbeiten) häufig impfen lassen und für das Coronavirus gilt das nun mal nicht. Panik muss man da auch keine bekommen. Aber z.B. Lebensmittelvorräte aufstocken um im Falle eine Quarantäne nicht dumm dazu stehen schadet sicher nicht.

4

Abwarten und Tee trinken. Die Ansteckungsrate ist halt sehr hoch, dafür gibt es auch viele milde Verläufe (Die stehen nur nicht in der Zeitung). Das ist ja gerade bei der Verfolgung der Ansteckungskette ein Problem, da man es evtl gar nicht merkt wenn man sich angesteckt hat, es aber weiter verbreitet. Solange die Ansteckungskette so langsam weiter geht, denke ich ist das für unser Gesundheitssystem noch gut zu bewältigen. Ich mach mir eher Gedanken das solche Quarantänezonen wie in Italien auch irgendwann zu uns kommen - und nicht wegen der möglichen Ansteckung sondern wegen Massenpanik und Lebensmittelengpässen.

26

Wo hast du denn die Info über milde Verläufe her, wenns nicht in der Zeitung steht?

32

Es steht in der Zeitung (es gab gerade einen Artikel zur rückverfolgung der Ansteckungskette auf Zeit online - und das genau diese unauffälligen Infektionen ein grosses Problem dabei darstellen), aber definitiv nicht dick in der Überschrift und sicherlich auch nicht in den einschlägigen käseblättern. Die milden Verläufe werden auch anderswo immer mal wieder erwähnt, sind halt aber nicht so sensationell wie neue Krankenhaus und Todeszahlen... denentsprechend immer im Kleingedruckten oder in irgendeinem nebensatz drin und leicht übersehbar. Daher die Aussage, steht nicht in der Zeitung, korrekter wäre, steht manchmal drin aber wird wohl eher nicht wahrgenommenen.

weitere Kommentare laden
7

Nachdem ich die Hamsterkäufe in Italien gesehen habe, hab ich heute erstmal ordentlich unsere Vorräte aufgefüllt. Ich will einfach einen Grundstock an Nahrungsmitteln zuhause haben...

8

Hihi. 😅 ich hab’s jetzt nicht übertrieben, aber paar Instant Suppen und Instant Eintöpfe hab ich heute auch geholt und 2 Konserven. Nudeln haben wir noch 2 Packungen und dazu Soßen. Also 2 Wochen würden wir nicht mehr verhungern. Ansonsten haben wir noch 3-4 Konserve.

12

Unterschätze das nicht, was man so braucht. Schau mal, was eine Person in 10 Tagen braucht:
https://www.ernaehrungsvorsorge.de/private-vorsorge/notvorrat/vorratstabelle/
Da kommst mit ein paar Suppen und Büchsen nicht weit ;-)
LG Moni

weitere Kommentare laden
10

Es wird derzeit wirklich extrem gepusht.

Nehmen wir Bayern als Beispiel (beides zeitgleich)
- 0/16 Coronainfizierte sind gestorben
- 130/25000 Grippeinfizierte gestorben

13

Ich kann die Panikmache nur mit Kopfschütteln verfolgen. Wieviele sterben bitte an der Grippe und wie viele an diesem Virus? Trotzdem denkt nicht mal jeder 3. in Deutschland sich Grippeimpfen zu lassen oder gar das Haus nicht mehr zu verlassen, geschweige denn an Hamsterkäufe 🤦🏻‍♀️ verrückte Welt

14

Tschernobylwolke, Rinderwahnsinn, Vogelgrippe, Schweinegrippe, SARS, EHEC - ist doch schon einiges durchgerollt und - hurra, wir leben noch 😃
Ich wasche meine Hände gründlich, sobald ich heimkomme und das reicht. Ich mach mich da nicht verrückt, meine Familie auch nicht.
LG Moni

54

Ja Moni, wir.

65

Ja, erklär das mal den ganzen Angehörigen der bisher gestorbenen. Denen nützt ein „Und wir leben noch“ bestimmt viel.

Ich selbst finde auch, dass keine ein Panik ausbrechen sollte und selber mache ich mir doch noch größere Gedanken um die Grippe (wegen meinem Sohn/ 4Monate), aber egal welche Krankheit/ Epidemie/ Katastrophe: Aussagen wie „Wir leben noch.“ finde ich immer unangebracht, da es eben genug Leute gibt, die nicht mehr leben.

15

Ich arbeite in einem Hotel und ich finde es im Moment verrückt wie Gäste reagieren wenn ein asiatischer Gast in der Lobby hustet 😬. Ich mache mir da jedenfalls keine Gedanken, jährlich sterben so viele an der Gruppe, da kräht kein Hahn nach.

LG
Visilo

27

DAS finde ich heftig :-(
Es gibt massenhaft Youtubevideos, die sich mit dem Coronavirus beschäftigen um ordentlich Klicks zu sammeln.
Es ist gar nicht die Presse, die das alles hochpusht, es sind diese Brandstifter, die als selbsternannte Bescheidwisser über Kram sülzen, von dem sie nicht mal ansatzweise Ahnung haben.