Coronavirus

Hallo ihr Lieben,
Nun ist es auch bei uns in Niedersachsen amtlich und die Schulen werden für 5 Wochen geschlossen.
Ich habe bereits einen 7 jährigen Sohn der die 1. Klasse besucht.
Meine Chefin fragte nun ob ich nicht vom Frauenarzt freigestellt werden könnte.
Ich arbeite als Friseurin und habe täglichen Kontakt mit unterschiedlichen und vielen Menschen.

Nun meine Frage: Dürfte mein FA mich aufgrund des Coronavirus frei stellen?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Dankeschön im voraus.

1

Nach der Logik müsste man alle Lehrer, Verkäufer, Kundenberater, Apotheker, Krankenschwestern, Busfahrer, ... freistellen.

Ich bin Lehrerin und habe täglich Kontakt mit hunderten von Menschen. Freigestellt wird man deswegen nicht. :-)

5

Das ist mir bewusst. Nur meine Chefin fragte mich ob die Möglichkeit besteht.
Zumal täglich kranke Kunden zu uns in den Salon kommen.

6

Das habe ich schon verstanden. Ich finde nur das Argument, dass "täglich kranke Kunden" kommen, nicht so tragbar, da es ja extrem viele Berufe gibt, in dem man mit vielen (auch kranken!) Menschen zu tun hat. Da würde die Wirtschaft ja irgendwann komplett zusammenklappen...

weitere Kommentare laden
2

Möchtest Du freigestellt werden wegen Corona, oder weil Dein Kind nicht betreut wird?

4

Ich wurde von meiner Chefin gefragt ob die Möglichkeit besteht. Bis jetzt habe ich meinen Sohn immer untergebracht bekommen.
Und ehrlich gesagt mache ich mir schon Sorgen. Täglich kommen kranke Kunden in den Salon.

11

Dann solltet Ihr die Bedienung von Leuten, die erkennbar an Atemwegserkrankungen leiden, vorerst ablehnen. Oder ein nicht schwangerer Kollege bedient die dann.

3

Der FA glaub ich weniger, wenn es keinen gesundheitlichen Grund gibt (vorzeitige Wehen oder so). Aber deine Chefin kann dir ja ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Gibts bei dir im Betrieb schon eine Gefährdungsbeurteilung von Kolleginnen die schwanger sind/waren?

8

Na klar sie kann ein Beschäftigungsverbot aussprechen ohne Frage, in der #schwanger SS ist das überhaupt kein Problem.
Ich würde das auch machen, irgendjemand muss sich ja um die Kinder kümmern.#mampf
Endlich haben alle mal mehr Zeit für ihre Familien.#paket

ganz herzliche Grüße troppy#winke

12

Ein Beschäftigungsverbot ist aber nicht dazu da, dass man seine Kinder betreuen und Zeit mit der Familie verbringen kann...

9

Hallo,

Für diesen Fall kann weder der Gyn noch dein AG ein BV aussprechen. Dafür gibt genaue Richtlinien. Corona und Co gehören nicht zu den begründeten Risiken. Krankenschwestern und so dürfen auch weiterarbeiten. Nur bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen, wie Blutentnahmen, Toilettengänge und Schutzhöschen wechseln.
Deine Chefin kann dich aber jedereit bezahlt oder unbezahlt freistellen..

Alles Gute

10

Wenn es sich entwickelt wie bei uns (Österreich) wird sich die Frage bald erübrigen, da haben ab Montag alle Geschäfte zu, außer Lebensmittel, Apotheken und Banken.