Coronavirus

Hallo ihr Lieben,
Nun ist es auch bei uns in Niedersachsen amtlich und die Schulen werden für 5 Wochen geschlossen.
Ich habe bereits einen 7 jährigen Sohn der die 1. Klasse besucht.
Meine Chefin fragte nun ob ich nicht vom Frauenarzt freigestellt werden könnte.
Ich arbeite als Friseurin und habe täglichen Kontakt mit unterschiedlichen und vielen Menschen.

Nun meine Frage: Dürfte mein FA mich aufgrund des Coronavirus frei stellen?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Dankeschön im voraus.

1

Nach der Logik müsste man alle Lehrer, Verkäufer, Kundenberater, Apotheker, Krankenschwestern, Busfahrer, ... freistellen.

Ich bin Lehrerin und habe täglich Kontakt mit hunderten von Menschen. Freigestellt wird man deswegen nicht. :-)

5

Das ist mir bewusst. Nur meine Chefin fragte mich ob die Möglichkeit besteht.
Zumal täglich kranke Kunden zu uns in den Salon kommen.

6

Das habe ich schon verstanden. Ich finde nur das Argument, dass "täglich kranke Kunden" kommen, nicht so tragbar, da es ja extrem viele Berufe gibt, in dem man mit vielen (auch kranken!) Menschen zu tun hat. Da würde die Wirtschaft ja irgendwann komplett zusammenklappen...

weitere Kommentare laden
2

Möchtest Du freigestellt werden wegen Corona, oder weil Dein Kind nicht betreut wird?

4

Ich wurde von meiner Chefin gefragt ob die Möglichkeit besteht. Bis jetzt habe ich meinen Sohn immer untergebracht bekommen.
Und ehrlich gesagt mache ich mir schon Sorgen. Täglich kommen kranke Kunden in den Salon.

11

Dann solltet Ihr die Bedienung von Leuten, die erkennbar an Atemwegserkrankungen leiden, vorerst ablehnen. Oder ein nicht schwangerer Kollege bedient die dann.

3

Der FA glaub ich weniger, wenn es keinen gesundheitlichen Grund gibt (vorzeitige Wehen oder so). Aber deine Chefin kann dir ja ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Gibts bei dir im Betrieb schon eine Gefährdungsbeurteilung von Kolleginnen die schwanger sind/waren?

8