Keine Quarantäne, weil nicht ansteckend?

Ich blick nicht durch im Regeln-Dschungel
Was meint ihr dazu

Gestern wollte eine Freundin meiner Tochter vorbeikommen. Sie rief an und fragte, ob sie kommen kann, bei ihnen können sie sich nicht treffen, da zwei Geschwister und die Mutter Omikron haben. Meine Tochter war zum Glück so schlau und hat ihr abesagt, weil sie es komisch fand, dass sie sich verabreden darf, da 3 aus der Familie positiv sind.
Dieses Mädchen hat am Telefon allen Ernstes zu meiner Tochte gesagt, dass sie nicht in Quarantäne muss, weil Omikron bzw ihre Mutter und Geschwister nicht ansteckend sind #kratz
Das kann doch so nicht stimmen oder? Spielt der CT- Wert eine Rolle, ob andere Haushaltsmitglieder in Quarantäne müssen oder nicht? Das Mädchen ist übrigens nicht geimpft und müsste mMn in Quarantäne sein.
Mir kam es vor zwei Wochen schon komisch vor, als sie als K1-Person nicht in Quarantäne war sondern munter weiter zur Schule ging. Sie hatte sich mit einer Freundin getroffen (drinnen), diese zeigte am Abend schon Symptome, am nächsten Morgen war sie positiv. Auch da hätte sie doch als Ungeimpfte in Quarantäne gemusst, oder sehe ich das falsch?
Als meine Tochter vor zwei Wochen positiv war, musste ihre Freundin, mit der sie am Nachmittag zuvor gespielt hatte, in Quarantäne.

Bei diesen ständig wechselnden Verordnungen und Regeln kann man ja gut mal den Überblick verlieren, aber dass das okay ist, kann ich mir nicht vorstellen.

2

Ja, das ist komisch! Wäre der andere Fall zuvor nicht gewesen, hätte ich gedacht, sie sei vielleicht frisch freigetestet und die anderen Familienmitglieder kurz vor Ende der Quarantäne. Aber wenn sie schon mal als K1 nicht in Quarantäne war, halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich. Ich würde wohl die Eltern anrufen und es in Erfahrung bringen. Vielleicht sind ja Mama und die 2 Geschwister nur als Kontaktperson in Quarantäne. Ein Anruf bringt sicher Klarheit! Und sollten sie ihre ungeimpfte Tochter wirklich als Kontaktperson verabreden und in die Schule lassen, würde ich auch sehr deutlich werden und im Zweifelsfall das Gesundheitsamt und die Schule informieren, sollten sie sich stur stellen!

1

Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man sich als Familienangehörige in Quarantäne begibt, erst recht als Ungeimpfter. Auch als Geimpfter sollte man dann schon auch darauf achten, wen man trifft.

3

Soweit ich weiß, musste die Tochter meiner besten Freundin nicht in Quarantäne, obwohl Mutter und Partner positiv aber Symptomlos waren. Sie musste sich nur täglich testen. Die Kontakte von meinem Sohn in der Schule und im Hort mussten auch nicht in Quarantäne, lediglich täglich testen.
Gesundheitsamt macht bei uns auch keine Kontaktverfolgung mir. Mein Sohn, ich und mein Freund waren positiv, wir haben den Quarantänebescheid per Post bekommen, als die Quarantänezeit schon vorbei war. Kein Anruf, nichts. (Bundesland Brandenburg)
Aber wüsste ich, dass die ganze Familie positiv ist, bis auf das eine Kind, würde ich mein Kind auch nicht mit diesem Kind sich treffen lassen.

10

Huhu
In der Schule müssen Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne, weil es dort eine Maskenpflicht gibt und weil zusätzlich regelmäßig gelüftet wird.
Personen im gleichen Haushalt müssen ungeimpft immer in Quarantäne. Die Tochter deiner Freundin wird dann wohl doppelt geimpft oder geboostert sein. Anders wäre sie definitiv in Quarantäne gewesen. Da man ansteckend ist BEVOR die Tests positiv werden, wäre die Wahrscheinlichkeit das Virus zu verbreiten, sonst viel zu hoch gewesen. Sie kann sich jedoch nach 6 Tagen freitesten!

11

Die Tochter meiner Freundin ist erst 7 geworden und genauso wie mein Sohn ungeimpft.
Wie gesagt, bei uns wird auch keine Kontaktverfolgung mehr gemacht. Bei uns dreien hat nicht mal das Gesundheitsamt angerufen.
Bei ihr wohl noch und sie hatte lediglich die Anweisung, ihre Tochter täglich zu testen. Das war 2 Wochen, bevor wir Corona hatten und als infizierte alle in Quarantäne mussten.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns müssen seit Donnerstag die Kontaktpersonen auch nicht mehr in Quarantäne und die PCR Tests sind ab sofort auch kostenpflichtig für die Kontaktpersonen (ca. 170 Euro). Joa, wenn mein Mann jetzt also positiv wäre (er wird auf Arbeit wöchentlich getestet), müsste ich knapp 200 Euro zahlen um Gewissheit zu haben oder halt einfach nicht testen und frischfröhlich zur Arbeit gehen.. Es wird schon einen Grund für diese neue Regelung geben auch wenn ich sie nicht so ganz verstehe..

5

Aber der Bürgertest bleibt doch kostenfrei. Blöd nur, wenn die falsch negativ sind, wie bei meinem Freund 🙈 wir haben gerade so noch PCR Tests bekommen.

7

Ich weiss nicht was ein Bürgertest ist, ich bin nicht aus Deutschland 😊

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter ist seit Dienstag positiv getestet - erst Schnelltest in der Schule, dann Bestätigung durch PCR. Wir wissen nicht, welche Variante - das steht auf dem PCR-Testergebnis nicht drauf. Weder mein Mann, noch ich müssen in Quarantäne als Kontaktperson (allerdings sind wir alle geimpft).
Das Gesundheitsamt kontaktiert einen auch nicht mehr. Es gibt lediglich beim PCR-Test einen Merkzettel, was zu tun ist.

Ich war auch überrascht - aber die Verordnung ist wohl ganz neu (BW). Keine Ahnung ob das für ganz Deutschland gilt oder jedes Bundesland da ein eigenes Süppchen kocht
Hier mal der Auszug aus unserer Verordnung.

Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen müssen ebenfalls 10 Tage in Absonderung. Diese kann vorzeitig beendet werden durch einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest ab Tag 7 der Absonderung. Für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen ist hier die Freitestung bereits ab Tag 5 möglich.

AUSNAHME: Frisch genesene oder frisch geimpfte Personen (bis maximal drei Monate nach Infektion bzw. vollständiger Impfung) sowie geimpft Genesene und Personen mit Auffrischungsimpfung sind von der Pflicht zur Absonderung befreit.

13

Ja genau. Wir sind auch aus BaWü.
Es ist bei uns gerade auch so: Mann und Tochter positiv. Ich negativ und geboostert. Ich darf also weiterhin raus und alles machen (mach ich natürlich nicht).

14

Ich bin ganz normal arbeiten. Habe angeboten auf Überstunden zuhause zu bleiben (Homeoffice nicht möglich) um die Situation für meine Kollegen zu entschärfen - wurde aber abgeschmettert, mit der Begründung, dass ich als K-Person nicht in Quarantäne muss und arbeiten kann. Soll mich halt jeden Tag testen - was ich auch tue.
Meine Tochter kann sich am Montag freitesten. Wenn sie negativ ist, geht sie Dienstag wieder zur Schule. Mein Mann und ich sind bisher weiterhin negativ.

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube fast, in paar Monaten wird das so Realität sein.

Im Moment noch unvorstellbar.