Bruder crasht Weihnachten mit Corona😡

Hallo zusammen.
Ich hoffe, ihr habt alle bessere Weihnachten als wir. Ich dachte, ich frage mal in die Allgemeinheit, ob ich evtl. überreagiert habe. So die Situation:
Wir haben 2 Kinder (3 und 5 Jahre) und hatten die Woche vor Weihnachten nun alle Magen Darm, Heiligabend erst eigentlich wieder alles ziemlich ok. Also war unser Nervensystem eh schon ziemlich angeknackst und auch körperlich waren wir ziemlich ausgelaugt.
Mein Bruder hatte in dieser Woche Corona und wohnt weiter weg. Wir wollten mit ihm und unserer Mutter Heiligabend bei uns feiern. Seine Frau war aufgrund Corona bereits zu ihren Eltern geflüchtet. Also fragte ich ihn nun jeden Tag wie es aussehe mit Corona etc. Der letzte Stand am Abend vor Heiligabend war, dass er sich Heiligabend morgens testet und dann schaut, ob er kommt oder nicht. Als ich dann Heiligabend mittags mal nachfragte, was nun sei (war ja alles super zu planen 🙈) schrieb mir meine Mutter, dass mein Bruder noch "leicht positiv" sei, er aber bereits im Zug sitze und zu ihr komme. Sie würde ihn dann mit Maske abholen, damit er sich bei ihr isolieren könne. 😱Ob sie denn dann abends trotzdem kommen dürfe? Ich war sooo sauer. Was ist das für eine Art? Wir waren selbst erst krank und positiv ist positiv oder nicht? Seine eigene Frau flüchtet und er kommt zu seiner Familie und setzt uns allen diesem Risiko aus? Und fragt man nicht alle Betroffenen bevor man losfährt, ob das ok ist? Also haben wir nein gesagt und Heiligabend alleine verbracht. Gestern sollten alle bei meiner Mama feiern. Natürlich war mein Bruder immer noch "leicht positiv" und wollte sich isolieren..wir sind dann zuhause geblieben. Hätte er nicht einfach zuhause bleiben können und alle anderen feiern lassen können? Reagiere ich über oder darf ich zurecht sauer und enttäuscht sein? Um unsere Kinder zu schützen, verzichten sie nun auf die Familie zu Weihnachten, nur weil einer nicht alleine bleiben kann. Vor allem: wenn er angeblich eh im Zimmer sitzt, warum geht das nicht zuhause? Wofür ist er dann überhaupt gekommen? Weihnachten hat er echt versaut. Wie seht ihr das?

2

Ich sehe es etwas entspannter als du.
Man kann sich überall ( beim Einkaufen , in den Öffis , im Kino, im Indoorspielplatz usw) anstecken.
Ich hätte mich gefreut, wenn mein Bruder vorbeigekommen wäre.

Aber so scheiden sich die Meinungen.

Vielleicht hättest du ihm vorher deine Erwartungen mitgeteilt.
So war es sicher für euch alle wesentlich unentspannter.

Liebe Grüße

1

Ist schon doof, aber gerade so mit Magen Darm wieder fit hatte uns letztes Jahr Silvester vermiest .

Das kann also auch schief gehen.

3

Naja dein Bruder hat wenigstens gesagt daß er Corona hat. Meine angehende Schwiegertochter war eine Woche vor Weihnachten auf der Durchreise zu ihren Eltern bei uns. Am 3. Tag meinte sie nur ob ich wüsste was sie gegen ihre Halsschmerzen machen kann die sie seid sie sich vor paar Tagen positiv getestet hat nicht mehr los wird. Ich war total sauer, vor allem weil meine Eltern und meine Oma den Tag zuvor da waren. Wir haben uns Weihnachten alle getestet bevor wir irgendwo hin sind, mein Sohn war dann gestern natürlich positiv, ich hoffe wir anderen bleiben verschont.

Bearbeitet von celebrian
4

Ich kann dich absolut verstehen!
Wenn man Corona hat, fragt man vorher ALLE Familienmitglieder, ob man kommen darf, gerade wenn Kinder oder ältere Personen darunter sind.
Ich hatte selbst am 25.12. einen positiven Corona-Test. Mein Kind und mein Mann sind beide negativ. Trotzdem haben wir direkt überall angerufen und beide Weihnachtsfeiern (25. und 26.12.) abgesagt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Familie zu besuchen. Auch nicht mit Maske! Und ich habe nur Erkältungssymptome!
Leicht positiv ist immernoch POSITIV und auch ansteckend (Ein bisschen schwanger gibt es auch nicht!).
Am Ende steckt man noch jemanden an. Und dann verläuft Corona mal nicht so mild...
Diese Entscheidung ist mir daher sehr leicht gefallen. Auch wenn das heißt, dass Weihnachten für uns gelaufen ist. Mir tat es nur für unser Kind (4 Jahre) leid. Sie hatte sich sooo sehr auf Weihnachten gefreut. 🥺
Wir haben dann über Video mit der Familie telefoniert und "gemeinsam" Kuchen gegessen. Funktioniert also auch so.

Das Verhalten deines Bruders ist einfach nur rücksichtslos und egoistisch! Auch eurer Mutter gegenüber.

Liebe Grüße,
Vicky0919

5

Doppelpost, ausführliche Diskussion schon vorhanden: https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5847948-bruder-crasht-weihnachten-mit-corona

Bearbeitet von Olaffan