als Trauzeugin Schwanger 37. ssw - Brautpaar krank

Hallo ihr Lieben

Ich bin in der 37. ssw (36+3) und bin Trauzeugin bei einer Hochzeit, welche morgen stattfindet.

Leider haben sich wohl über die Festtage viele Menschen mit Covid angesteckt, unter anderem auch mein Partner. Er liegt seit dem 26.12. im Bett, ist isoliert in einem Zimmer, trägt eine Maske usw. Habe mich bis jetzt nicht angesteckt :)

Nun ist es aber so, dass der andere Trauzeuge sowie auch das Brautpaar seit gestern Fieber haben und alle krank sind. Die Covid-Tests zeigen negativ an. Sie wollen sich nun für morgen alle mit Medikamenten „dopen“ damit die Hochzeit trotzdem stattfinden kann.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Trotzdem ans Hochzeit gehen? Gehen, aber die ganze Zeit eine FFP2-Maske tragen? Zuhause bleiben?
Ich möchte mich so kurz vor der Geburt natürlich nicht anstecken! Auf der anderen Seite planen wir dieses Hochzeit seit einem Jahr und an mir hängt relativ viel. Die ganze Situation ist so doof..

1

Schwierig. Was sagt denn das Brautpaar zu deinem Dilemma? Ich würde es an ihrer Stelle verstehen, dass du nicht kommst, eine Geburt mit Fieber und Husten ist nicht schön. Oder du gehst mit FFP2-Maske aufs Standesamt und hältst auf der Feier Abstand? Ist auch doof, aber immerhin wärst du am Rande dabei.

Ein negativer Covid-Test bedeutet nicht viel, bei meinem Mann war er erst zwei Tage nach Einsetzen des Fiebers positiv.

2

Bei einer Hochzeit mitten im Winter direkt nach den Weihnachtsfeiertagen bist du vermutlich nicht die einzige sein, die nicht geht. Damit muss man rechnen, wenn man zur Hauptzeit von Grippe und Co, heiratet.

Erwachsene bekommen nicht wegen "nichts" Fieber. Da wird schon Corona oder eine schöne Grippe im Anmarsch sein.

Ich persönlich würde absagen und die Aufgaben verteilen.

3

Also ich h hatte auch schon vor corona, immer Fieber selbst bei der kleinsten Erkältung. Und es war keine Grippe.
Denn die hatte ich noch nie ( gott sei dank )