Schwangerschaft mit Long Covid

Hallo,

leider war ein Beitrag einer anderen Erstellerin, den ich fand, schon geschlossen. Ich versuche es hier erneut.

Gibt es jemanden, der mit Long COVID / Post COVID eine Schwangerschaft hinter sich gebracht hat?

Hintergrund: unser Junior soll kein Einzelkind bleiben und mit 38 tickt meine Uhr... Seit Januar 2022 bin ich an Long COVID erkrankt. Hauptsymptome waren damals Herzrythmusstörungen primär, die aber keine "schlimme" Ursache hatten (Cardio MRT erfolgt, Krankenhaus, richtig durchgecheckt worden, Ultraschall Herz mehrfach, zig Langzeit EKGs, Langzeit-Blutdruck und Co. - daher Long COVID). Seit der zweiten Infektion kamen die Beschwerden zurück, gingen aber recht schnell wieder. Geblieben sind allerdings ab und an Muskel und Gelenkschmerzen. Luftnot hatte ich wenig. Auch aktuell keine. Jetzt primär Schwindel, Müdigkeit, wenig belastbar, Muskelzuckungen. Meine gyn sagte ich soll warten bis ich zu 80% wieder hergestellt bin. Da war ich im September und wir haben 3 Zyklen genutzt. Dann erfolgte die dritte COVID Infektion, und natürlich wieder die Zunahme meine Beschwerden (diesmal aber nur die Belastungsintoleranz, Herz weniger, eher starke Erschöpfung, Muskelschmerzen). Also lassen wir es erstmal wieder sein. Allerdings werde ich nicht jünger...

Inzwischen müsste es ja einige LC'innen geben. Wie ging es euch während und nach der Schwangerschaft, wer sich getraut hat?

LG

1

Hi,

Ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger nach 2 Fehlgeburten. Long Covid habe ich seit 11/22. Ähnlich Symptome wie du mit noch ein paar mehr.

Warst du mal bei einem Long Covid Spezialisten?

Während der SS sind die Symptome so gut wie weg. Hoffe das der Körper sich während der SS erholen kann und es danach besser ist.

Lg

2

Hallo Nina,

erstmal herzlichen Glückwunsch 🫶🏼
Das freut mich zu hören.
Ich leide ebenfalls an Long Covid.

Aktuell bin ich in der 7. SSW und ich bin an manchen Tagen echt am Ende.
Ich fühle mein Herz ständig pumpen und bekomme mit, wie es ab und zu mal aussetzt. Sobald ich die Treppe hoch gehe, denke ich, ich hatte ein Langstreckenlauf hinter mir.
Zudem kommt ab und zu die Luftnot und der gelegentliche Schwindel dazu.

Die aktuelle starke Übelkeit schiebe ich aber zu 100% auf die Schwangerschaft. 🙈

Ab wann ging es dir in der Schwangerschaft besser?
Wie war die Absprache zwischen dir und deinem FA?

Vielen Dank im Voraus! 😘

LG

3

Oh man, das hört sich aber echt unangenehm an!

Ich muss sagen mir ging’s relativ schnell sehr gut, fast ohne Symptome. Definitiv aber in deinem Stadium aber schon.

Meine FA hatte gar kein Wissen dazu…. Ich war aber mit der Ärztin der Long Covid Ambulanz in Kontakt. Sie konnte auch aus der Erfahrung sagen das die Symptome in der Schwangerschaft deutlich besser werden. Bist du irgendwo in Behandlung? Hast du Herz Untersuchungen machen lassen?

Kannst mir auch gerne privat schreiben wenn dir die Details zu privat sind ☺️

LG

weitere Kommentare laden