Corona...

Hallo ihr Lieben,

ich schlage mich seit ein paar Tagen mit Corona rum. Jetzt hat es meine Tochter 1,5 Jahre wohl auch erwischt. Heute Nacht war sie plötzlich heiser, hatte Atemgeräusche und hat im Liegen schlecht Luft bekommen. Zwischendurch hat sie immer mal wieder bellend gehustet. Sonst ist sie fit. Kein Fieber. Spielt. Isst und trinkt. Jetzt ist nur noch der etwas bellende Husten geblieben. Beim Kinderarzt habe ich angerufen wegen der leichten Atemnot in der Nacht. Wir sollen abwarten und uns melden falls es wieder auftritt... würde halt vermutlich von Corona kommen. Jetzt habe ich Angst vor der kommenden Nacht. Ich habe gelesen, dass es bei der aktuellen Corona Variante bei Kleinkindern vermehrt zu Pseudokrupp Anfällen kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Nicht mit Corona, aber der Große hatte schonmal Pseudokrupp. Wenn man davon dem Kinderarzt berichtet, kann man sich normalerweise ein Notfallzäpfchen geben oder verschreiben lassen.
Ansonsten warm einpacken und an die kalte Luft gehen. Das beruhigt den Husten.

2

Würde mir für den Notfall ggf etwas bereit legen, sobald es zu einem Kruppanfall kommt. Sprich es mit dem Arzt ab.

3

Ev. Kann euch der Kinderarzt einen Notfallsaft/Zäpfchen verschreiben lassen?

Im Endeffekt sollte es wirklich soweit kommen ist es ja mittlerweile zum Glück kein Problem mehr, ins Kh zu fahren. Ohne großes Drama ;)

Beim letzten Anfall wurde mir gesagt ich soll Ibuprofensaft geben - der würde auch etwas abschwellend wirken.
Ansonsten achte auf „hohe“ Luftfeuchtigkeit im Zimmer - hänge nasse Handtücher auf und lüfte gut durch - frische, kühle Luft hilft auch.

4

Wenn sie so lang schon bellend hustet klingt das sehr nach pseudokrupp... Das sollte eigentlich am Tag weg sein. Wenn nicht los zum Arzt und ein Zäpfchen für die Nacht geben lassen...

Wir haben auch mal einen Tag ausgehalten... Dann halfen die Zapfchen nix mehr und wir mussten nachts ins KKH zum Adrenalin inhalieren. Auch das hat nicht komplett gereicht. Mussten dann zwei Nächte bleiben und immer wieder Zäpfchen und inhalieren. Laut Krankenhausärzten wäre das vermeidbar gewesen wenn uns der Kia ein Zäpfchen verschrieben hätte und wir das gleich beim ersten Anfall nachts gegeben hätten und nicht durchgehalten... Ihr habt schon eine Nacht gekämpft... Geht jetzt wenigstens zum Arzt.

5

Krass… ich würde darauf bestehen dass sie abgehört wird. Wir hatten das ähnlich im Verlauf bei Corona. Meine ist 13 Monate alt. Angefangen mit Fieber und normalen Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen), Schlappheit usw. Ging dann nach knapp 2 Wochen husten auch über in einen bellenden Husten, nächtliche Luftnot, pfeifende Ausatmung. Pfeifen muss nichts mit Pseudokrupp zu tun haben. Kommt drauf an, wann das pfeifen kommt. Und da jetzt blind los zu therapieren, bringt nichts.
Bei uns war’s ne obstruktive Bronchitis, wir inhalieren seit einer Woche Salbutamol.
Das muss aber ein Arzt beurteilen und nicht ein Forum.
Mit bellendem Husten und Luftnot würde ich mich nicht abspeisen lassen, sondern darauf bestehen dass das Kind untersucht wird.