Anfang des 2. Trimesters: Darf ich Ibu nehmen?

Hallo, bitte entschuldigt, dass ich in diesem Forum poste. Ich sehe sie nur hier öfter als in anderen Foren und hoffe, dass sie es sieht und mir helfen kann.

Ich hatte kürzlich Corona und bin am Anfang des 2ten Trimesters schwanger. Ich hab echt üble Kopfschmerzen seit 2 Tagen und Paracetamol helfen mir einfach kein bisschen. Mein Gyn und die Apotheke sagen, dass ich auf keinen Fall Ibuprofen nehmen soll. (16ssw) im Internet (u.a. Embryotox) steht aber überall, dass man die problemlos nehmen kann bis zur 27 ssw. Kannst du mich evtl kurz aufklären, ob man Ibu nun nehmen darf oder nicht? Ich verzweifle noch an den Schmerzen 😭 bin das zweite mal schwanger ohne Vorgeschichte.

Ich danke schon mal ganz herzlich.

Verzweifelte Grüße

Bearbeitet von urbia-Team
3

Du darfst Ibuprofen in den ersten beiden Trimestern einnehmen. Bitte nimm gleich ausreichend davon ein (mindestens 600mg), da sich einfach gezeigt hat, dass Erwachsene auf 400mg meistens nicht ausreichend reagieren. 2400mg, also 4 Tabletten von den 600ern sind problemlos täglich möglich.

Der Grund, der gegen die Einnahme nach der 28. SSW spricht ist der mögliche Verschluss des sog. Ductus arteriosus Botalli, einer Gefäßverbindung des Babys zwischen Aorta und Lungenarterie. Das Risiko hierfür ist aber in den ersten beiden Trimestern quasi nicht vorhanden. Und bevor die werdende Mami durch starke Schmerzen enge Blutgefäße kriegt und das Baby dadurch schlechter versorgt wird ist eine Schmerzmitteleinnahme absolut richtig, viel zu viele Schwangere bedenken das nicht und verzichten zu oft auf Schmerzmittel 💊.

Ich hoffe, das Ibuprofen bringt dir baldige Besserung 🙏🙏

5

Ganz herzlichen Dank!

Ich hatte Montag Positiv auf Corona getestet und Dienstag abends so schlimme Schmerzen bekommen, dass ich in die Notfall Ambulanz bin weil ich bis dahin schon so viel Ibuprofen genommen hatte (gegen das hohe Fieber usw) und mich nicht getraut habe noch mehr Schmerzmittel zu nehmen. Die haben mir dort den Anschiss des Lebens gegeben, ob ich verrückt wäre Ibuprofen zu nehmen wenn ich Corona habe und schwanger bin. Wie verantwortungslos ich sei, usw. Die haben mir dann Paracetamol über die Vene gegeben und für zuhause dann noch mal einen blister.

Am nächsten Tag hab ich dann meinen Gyn gefragt ob ich wirklich kein Ibu nehmen darf, er meinte auch ich soll es nicht mehr nehmen. Warum genau, konnte oder wollte mir tatsächlich niemand sagen.

Also habe ich mich die letzten Tage mit paracetamol versucht über Wasser zu halten, aber gestern und heute ging wirklich nichts mehr. Ich hab mir jetzt eine Ibu600 gegönnt und freue mich auf die schmerzfreiheit gleich 🙈

Tausend Dank noch mal!


Auch an alle anderen!

9

Zu Ibu gab kürzlich es eine Studie die auch durch die Presse ging und lt. der sich eine höhere Dosis nicht auf die reine Schmerzlinderung auswirkt, weil es einen Ceiling Effekt gibt. 400 wirken demnach wie 600 oder 800mg, höhere Dosen hätten aber eine entsprechende höhere entzündungshemmende Wirkung.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/45566-ibuprofen-das-maerchen-von-den-800ern

Nicht als Rat an die TE gemeint, der aktuellen Praxis entspricht es offenbar ja nicht, nur als Ergänzung.
Bei mir wirkten teilweise, nicht immer, schon 300mg sehr gut, während ich vom Doc direkt 1200er (nicht Schwanger!) verschrieben bekommen hatte. Paracetamol nehme ich nicht mehr, ist bei mir wirkungslos.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich bin zwar nicht gefragt, hatte aber in beiden Schwangerschaften Migräne. Mir hat nur Ibu geholfen und das habe ich bis SSW 27 bei Bedarf auch genommen. Also so, wie es auch bei Embryotox steht. Meine FA hat ihr okay gegeben. Schmerzen über einen längeren Zeitraum können sich auch negativ auswirken.

Gute Besserung!

2

Ibuprofen darfst Du nehmen!
Habe diese Woche sogar mit Embryotox telefoniert, die mir nochmal bestätigt haben, vor der 28. Woche ist es ok! (Danach wie auf der Website geschrieben, soll man es nicht mehr nehmen).
Nimm es ruhig und verschaffe dir Erleichterung!

Lg

4

Ich bin auch nicht gefragt, aber ich erzähle kurz von mir:

Ich habe zu Beginn des 2.Trimesters Ibuprofen genommen - nach dem ok meines Gyn, der allerdings dazu sagte: EINMAL eine ordentliche Dosis (bei mir war das 600er), NICHT mehrmals mit geringen Dosen herumprobieren.

Beim nächsten Vorsorgetermin habe ich dennoch noch mal nachgefragt, ob das jetzt geschadet haben könnte... und ob man das irgendwie erkennen könnte.
Er meinte erst lapidar "wenn es geschadet hätte, wüssten wir das jetzt". Genauer hat er erklärt, dass es beim Baby eine Verbindung zwischen der Aorta und einer Arterie gibt, die sich während der Geburt schließt. Dadurch kann das Kind dann atmen, vereinfacht gesagt.
Schließt sie sich nicht, gibt man dem Baby eine hohe Dosis Ibuprofen, damit es atmet.
Vor der Geburt in der Gebärmutter darf es natürlich nicht atmen!! weshalb man im 3.Semester kein Ibu mehr nehmen soll.
Echte Fälle, in denen wirklich nach Ibuprofen dem Kind etwas passiert ist, scheint man aber nicht zu kennen. Aber natürlich will niemand das Risiko eingehen.

Im zweiten Semester gibt es aber genug Erfahrungswerte, dass man da safe ist und Ibu nehmen kann.

Gute Besserung!

6

Bekommst du ein Mädchen? https://m.faz.net/aktuell/wissen/macht-ibuprofen-toechter-unfruchtbar-15428408.html

Bearbeitet von schokofrosch
7

Tatsächlich ja, warum?

8

Siehe link.