Corona positiv, wann wieder in die Schule?

Hallo zusammen,
ich bin Grade unsicher,ob es hier ins Forum gehört oder ins "Corona" Forum. Notfalls gerne verschieben.

Unsere Tochter ist seit Freitag positiv. Sie hat zum Glück nur Schnupfen und ist auch fit.
Ich frage mich, wie man jetzt richtig vorgeht...

Sie bleibt natürlich daheim, bis der Test negativ ist.

Von den Symptomen her...
Wäre sie nicht positiv, könnte sie meines Ermessens nach hin.

Ich frage mich, wie man das heutzutage handhabt.
Wir hatten diese Situation noch nicht.

Warten,bis der Test negativ ist und dann kann sie wieder los?

Vielen Dank!
Mery

2

Ich würde es so machen.
Solange zuhause bleiben bis man wieder negativ ist.

1

Hallo,
bei uns ist ein positiver Corona Test kein Grund in der Schule zu fehlen, FALLS es keine weiteren Erkrankungssymtome gibt. Hier muss man mit FFP2-Maske in die Schule für eine Woche und ist befreit von Sport, Musik und Darstellenden Spiel.

3

die damals geltenden Regeln gibt es nicht mehr.

Um die anderen nicht anzustecken würde ich warten bis der Test negativ ist, auch wenn das Kind null Symptome hat und gerade in der Schule nix wichtiges läuft (wie aktuell Halbjahreszeugnis, keine Arbeiten, - Fasching)

aber man MUSS nicht. -- wenn ein Kind nicht schnieft und einen positiven Test hat, kann es ganz normal in die Schule (egal ob das jetzt sinn macht oder nicht - so ist es ja bei jeder Krankheit, die man so haben kann)

4

Wir müssen es der Schule melden und das Kind soll wieder hin, wenn es fit ist.

Bisher war es hier so, dass die Große (16) immer komplett ausgeknockt war und locker 1-2 Wochen zu Hause war, weil es Kreislaufmäßig und körperlich nicht ging.

Der Kurze (10) war zu Hause bis der Test negativ war. zumal er in der GS (4kl) auch nicht wirklich was verpasst und es dann in Ruhe zu Hause machen kann ohne sich zusätzlich zu Corona noch was zu holen.

In seiner Schule gehen leider die Kids auch hin, wenn nachts Magen Darm gewesen ist und spucken dann in die Klasse etc.

Ich würde es vom Kind abhängig machen und von der Situation aktuell bei euch -- geht noch mehr rum ( hier aktuell Ringelröteln) , will es mit Maske hin....etc.

5

Danke für deine Erfahrungen.
Meine Tochter hat zum Glück nur etwas Schnupfen, ist aber fit.
Ich glaube,ich hätte sie nicht mal unbedingt getestet, wenn nicht ihr bester Freund vor ihr positiv gewesen wäre.

Unser Sohn lag ne Woche vorher mit Grippe flach, 3 Tage nur Fieber und geschlafen, hustet noch immer wie wild.
Ich dachte sie hätte sich da angesteckt.

Zeitgleich ist der Mann auch voll verrotzt, hat aber auch nen negativen Test. Ich hätte schwören können, er hat auch Corona.

So kann man sich täuschen.

Ringelröteln hatten wir alle (bis auf mein Mann) über Weihnachten und Silvester).
Vielleicht kommst du aus der selben Gegend. Das schießt hier grade wild um sich...
Und dank der langen Inkubationszeit ist es bei uns im Kiga bereits seit 2 Monaten...

#winke

6

Darf ich fragen warum du getestet hast?

7

Weil ihr bester Freund Corona hat und sie eben ziemlich dollen Schnupfen anfangs der Erkrankung.

8

Hi,

ich würde auch warten bis der Test negativ ist, oder die Symptome alle weg sind.

Wir hatten Magen-Darm, bzw. dachten dass es Magen-Darm ist. Ein Mann meines Kollegen hat dann positiv getestet und wir haben dann auch mal getestet. Wir Erwachsenen waren noch positiv. Ich hatte wirklich nur Magenschmerzen und Übelkeit, also nichtmal Erbrechen, keinen Schnupfen oder Halsschmerzen oder so :D
Die Kinder waren nach einem Tag wider fit und da hatten wir noch nicht getestet, daher gingen sie wieder normal in Schule, der Kiga war eh im Notbetrieb, weil fast alle Erzieher ausgefallen sind, wegen Corona.

9

Danke!
Wir haben heute morgen mal mit der Schule telefoniert. Sie darf schon wieder hin, sie ist seit heute morgen negativ.
Wir werden sie vermutlich morgen nochmal zu Hause lassen. Hat sie noch einen Tag sich auszuruhen.

Ja. Komisch manchmal.
Ich sag ja auch, ich hätte nicht unbedingt getestet,weil ich einfach davon ausging,dass sie sich beim Bruder angesteckt hat (den hatten wir zwischendurch auch getestet), und sie wirklich nur Schnupfen hat.
Die Male davon lagen wir echt flach, mit Fieber etc.

Mein Mann schläft mit ihr in einem Zimmer aktuell, der ist auch voll erkältet. Aber bis heute negativ.
Der scheint demnach das von unserem Sohn abbekommen zu haben.
Und ich hätte wetten können, dass er auch Corona bekommt. Tja. So unterschiedlich kann es sein.

Ab heute fange ich an... Mal gucken welchen Infekt ich mir dann eingefangen hab...

Unser Kiga ist im Dezember ständig im Notbetrieb gewesen...
Ist für die Kinder echt blöd. Aber lässt sich wohl nicht ändern...

#winke

10

Ich teste mein Kind nicht auf Corona. Es hat seit dem Skikurs ebenfalls Schnupfen und alles läuft wie gehabt.

11

Wir bleiben alle zuhause bis wir wieder Negativ sind.

Ebenso gehen die Kinder frühstens wieder zur Schule wenn sie 48 h Fieberfrei sind.