Hoher Puls nach Corona

Hallo,

Ich bin in der 23. ssw und hatte vor 2 Wochen Corona. Fieber, Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen volles Programm.
Seitdem liegt mein Ruhepuls bei 110 bis 120 und wenn ich mich mal etwas bewege und zB Treppen hochgehe habe ich Herzrasen und der Puls geht hoch auf 160. Ich weiß dass der Puls in der SS generell hoch ist aber das Herzrasen ist schon lästig und bereitet mir Sorgen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

1

Ui das ist aber viel zu hoch. Geh bitte morgen zum Hausarzt damit, auch dem FA würde ich Bescheid geben.
So hoch sollte der Puls auch in der SS auf keinen Fall sein.
Ich hatte die letzte Woche die Grippe und war ähnlich schwach, schnell kreislaufprobleme und hoher Puls und Kurzatmig, das kqnn sxhonmal sein wenn man rixhtig fies krank war, aber das hat sich inzwischen schon wieder gelegt. Und wenns bei dir schon 2 Wochen her ist ,sollte es eigentlich besser werden.
Nochwas anderes. Hast du nach Corona Thromboseprophylaxespritzen verordnet bekommen? Meine FA hält das in der SS für unverzichtbar . Würde ich auf jedenfall nachfragen.

Bearbeitet von Chrissi297
5

Hallo, ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.

Falls es dich noch interessiert..Es gibt mittlerweile wissenschaftliche Nachweise, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Corona Infektion und hohem Puls, insbesondere in Ruhe, gibt. Ich habe das schon zum 2. Mal. In der Regel geht das in einer Zeit von 6-12 Wochen wieder weg. Ich habe leichte Betablocker bekommen, da ich nicht schlafen konnte und habe Magnesium ( immer abends) genommen. Das hilft sehr gut.

2

Hallo,
Mir ging es tatsächlich ähnlich. Hatte noch länger nach der Infektion einen hohen Puls. Kam unregelmäßig vor und war an manchen Tagen mal da, dann wieder besser. Außerdem ist mir der Blutdruck immer mal wieder abgesackt. Zwar auch „normal“ in der Schwangerschaft, aber es war ganz komisch und eindeutig nur nach der Infektion. Mittlerweile ist es besser. Ich war häufiger beim Arzt und habe auch mal ein ekg schreiben lassen. Da war alles ok 🤷🏻‍♀️ Der Arzt hat Long covid angedeutet. Es gibt bei Corona einfach immer noch sehr lange Krankheitsverläufe. Ich fand es sehr unheimlich. Mittlerweile ist es zum Glück besser.

Bearbeitet von ilaj23
3

Ich habe übrigens keine Thrombose
Prophylaxe bekommen. Meine Frauenärztin und auch die Ärztin der pränataldiagnostik waren beide sehr entspannt. Ich habe ihnen auch vom Verlauf und den Symptomen erzählt. Ich bin 4-Fach geimpft, damit sei es kein Problem.
Ich war ein paar Wochen nach der Infektion in der pränataldiagnostik aus anderen Gründen aber da wurde natürlich ordentlich geschallt und auch ein Doppler gemacht. Dabei war alles so wie es sein soll. Ich würde es aber natürlich trotzdem der FA erzählen.

Bearbeitet von ilaj23
4

Mir geht es genauso, meine Infektion war Ende November. Mein Hausarzt hat mich zum Herzultraschall geschickt zur Sicherheit wegen Myokardities-Verdacht. Nach Herzmarkern im Blut wurde auch geguckt. War aber alles ok soweit. Jetzt überlegt er, ob ich noch während der Schwangerschaft Betablocker nehmen soll oder nicht.

Würde an deiner Stelle auch zum Hausarzt gehen und das checken lassen, vllt beim Kardiologen wenn möglich oder in der Notaufnahme. Die machen auch Herzultraschall und Blutabnahme.

Ansonsten viel ausruhen und nach Möglichkeit nicht nochmal mit Corona anstecken und auch nicht mit Grippe...

Liebe Grüße!

6

Kenne ich. Mal zum Kardiologen und Posturales Tachykardiesyndrom (POTS) checken lassen.