Long Covid oder ist das noch normale Erschöpfung als Mama?

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß das hier keiner eine Diagnose stellen kann. Aber ich möchte einfach mal wissen ob das alles so noch normal ist oder ob ich mich doch mal richtig checken lassen sollte. Bei Hausärztin war ich schon, sie hat es aber abgetan als „ja als Mama ist es halt mal anstrengend, das muss so“.
Wir hatten alle im Januar Corona, ich als erstes übern Jahreswechsel. Meine Kleine war da 4 Monate, waren mit ihr auch eine Nacht im Krankenhaus deshalb. Es war echt schlimm. Ich hatte aber eigentlich einen normalen Verlauf, bin 4 fach geimpft und hatte es schon mal vor 2 Jahren.
Seit ich wieder gesund bin, habe ich trotzdem ständig wiederkehrenden Husten, ich bin nicht mehr belastbar im Alltag ( wie der Alltag mit Baby sein kann ist ja bekannt 😅), hatte jetzt schon 3 Mal Nasennebenhöhlenentzündung (hatte ich noch nie) und die letzten 2 Wochen 2 Brustentzündungen. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und ich hab das Gefühl ich kann dem allem nicht mehr gerecht werden, der Haushalt wächst mir über den Kopf, ich habe schlechte Laune, bin ständig müde, oft schläft die Kleine tief und fest und ich liege wach daneben…
Was sagt ihr? Sollte ich es nochmal klären lassen? Zu welchem Arzt gehe ich da?
Nochmal zur Hausärztin hab ich eigentlich keine Lust.

Liebe Grüße

1

Hallo liebe Bialu,

das was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Mir ging es ganz ähnlich.
Hast du in letzter Zeit mal deine Blutwerte checken lassen? Sonst würde ich dir das dringend empfehlen. Insbesondere Eisen (auch Ferritin = Eisenspeicher) und Vitamin D. Mängel können nämlich auch zu Infektanfälligkeit, Erschöpfung usw führen.
Wie steht es um deine Psyche? Hast du genug Auszeiten vom Mamasein und Haushalt, um deine mentalen Akkus wieder aufzuladen?

Gute Besserung!

2

Hallo, danke für deine Antwort!
Eisen nehme ich eh und ich nehme noch dieses Folsäure/VitD und Jod für die Stillzeit, hab vergessen wie es heißt grad. 😅
Also eigentlich sollte das dann nicht fehlen? Oder? Halte mich eigentlich an die Dosierung. Aber mal prüfen lassen kann ja nicht schaden.
Ja mit den Akkus aufladen ist schwierig. Mein Mann ist (wieder) in der Ausbildung. Er hat nochmal eine angefangen weil die Jobchancen in seinem ersten Ausbildungsberuf so miserabel geworden sind. Er ist abends erst um 17 Ihr zu Hause, teilweise muss er noch lernen und so. Die Nächte übernehme auch nur ich meist, die Kleine nimmt keine Flasche. Bis vor ner Woche hat sie sich auch nur von mir hinlegen lassen mit Einschlafstillen, das habe ich ihr vor 2 Wochen ganz mühsam abgewöhnt. Jetzt bringt er sie ins Bett abends. Aber Haushalt und so ist ja auch noch. Also ich komme echt ganz wenig zum Ausruhen.
Die Sache ist einfach bis Januar hatte ich damit überhaupt keine Probleme, es lief alles super. Die Maus ist tagsüber auch echt pflegeleicht und spielt mal alleine. Aber seit Corona bin ich nur noch müde.

3

Hi,

also momentan erwischt es dich ja echt viel. Da wundert es mich gar nicht, dass du nicht richtig auf die Beine kommst. Seit Januar schon 5 Krankheiten. Das ist für deinen Körper und für deine Psyche Arbeit am Limit. Ich würde auch mal die Blutwerte checken lassen. Vielleicht hängt es ja auch mit der Schilddrüse zusammen.
Versuch bitte viel dich an der frischen Luft zu bewegen und gönne dir auch regelmäßige kurze Auszeiten. Dauerkränkelnd ein Baby zu versorgen geht sehr an die Substanz.

Liebe Grüße

Isy