Ich fühl mich über den Tisch gezogen.

Kurz zu den Eckdaten:

Wir sind seit 6 Jahren zusammen. Ich habe einen Sohn von mittlerweile 8 Jahren in die Beziehung mitgebracht. Unsere gemeinsame Tochter wird bald 3.
Er ist Jurist und ich noch daheim bis sie in den Kindergarten kommt.

Erst wollte er nie heiraten und nun plötzlich will er doch. Einen Antrag hat er mir noch nicht gemacht, redet aber dauernd davon. Klar, als Familie hätten wir durch die Steuer mehr Geld. Ich hätte mir aber einen ordentlichen Antrag schon gewünscht. Ringe scheint er schon gekauft zu haben.

Nun ist es so, dass er eine private Rentenversicherung hat. Diese macht aber noch nicht viel aus weil sie erst seit knapp 3 Jahren mit monatlich ca. 50 Euro läuft.

Nun kommts: Nun soll ich nach der Hochzeit die private Rentenversicherung übernehmen da er die als Beamter nicht braucht.

Im Gegenzug möchte er, dass ich per Ehevertrag komplett auf Versorgungsausgleich verzichte.

Ich bin aber auch allein für die Kids verantwortlich, arbeite weniger und komm kaum dazu mal meine eigene Rente vorzusorgen.

Desweiteren will er ein Haus bauen. Da ich dann aber komplett darauf verzichten und er bietet mir dafür lebenslanges Wohnrecht. Das Haus würde aber ihm gehören.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird dann aber nur unsere Tochter mal erben - mein Sohn geht dann leer aus.

Erst wollte er meinen Sohn adoptieren - nun hat er sich das anders überlegt, da er im Falle einer Trennnung für ihn zahlen müsste.

Ich fühl mich total über den Tisch gezogen. Ich vermute seine Mutter steckt ein wenig dahinter da ich eben nicht die erwünschte reiche Schwiegertochter bin.

Ich soll in Kind und Haus all meine Kraft stecken, ihm mit allem den Rücken frei halten, möglichst nur soviel arbeiten damit er nicht die Probleme der Kinderbetreuung hat und im Falle einer Trennung faktisch leer ausgehen?

Was haltet ihr davon? Ich fühl mich irgendwie abgeschoben und über den Tisch gezogen.

Danke für das Lesen

Ehevertrag?

1

Ich würde da eher an Trennung denken!

Ehevertrag ist echt gut, aber nicht wenn es um Kinder und Versorgungsansprüche geht.
Da dein zukünftiger Exfreund deinen Sohn derart kalt behandelt (wenn er fair handeln wollen würde, käme auch dein 1. Kind zum Zug), denke ich, bist du auch nicht mehr als nur Vertrags, aber kein Liebespartner.

VG

2

Ehevertrag wär da wohl keine schlechte Idee für den Fall des Falles einer Scheidung. Da könntest einiges mit Ihm regeln Da es nicht sein leiblicher Sohn ist hätte er eh keinen Anspruch drauf. Aber heiraten nur wegen Geldlicher und Steuerlicher Vorteile?

9

Natürlich hätte mein Sohn erblichen Anteil am Haus wenn wir das während unserer Ehe bauen - mein Zukünftiger will aber, dass ich auf meinen Anteil per Vertrag verzichte und dann nur ein Wohnrecht habe. Wenn ich sterbe, wenn er stirbt - erbt nur unsere Tochter.

21


"Natürlich hätte mein Sohn erblichen Anteil am Haus wenn wir das während unserer Ehe bauen"

glaubst du wirklich?

wenn nur er im grundbuch eingetragen ist, dann gehört ihm das haus einfach. und nur seine leiblichen kinder bzw du als ehefrau erben (wenn ihr da noch verheiratet seid). wenn du dann nach deinem mann stirbst dann erbt dein sohn deinen (deinerseits vom mann geerbten) anteil. aber wenn du vor deinem mann stirbst, dann ist nix für sohn da. oder irre ich mich?

bei scheidung ist es anders: da würde dir zugewinnausgleich zustehen.

lg

co

weitere Kommentare laden
3

Sorry aber da würde ich auch eher an eine Trennung denken, er will dich heiraten spricht aber im gegenzug gleich davon ..im Falle einer Trennung??!!!????

Wenn ich jemanden Liebe und Heiraten will denke ich doch nicht daran was wäre wenn... Sorry aber da läuft irgend etwas faul....

4

Das finde ich nun wieder etwas naiv, bei 50% Scheidungsrate so zu tun, als dürfte man nicht an "was wäre wenn" denken. JEDE Ehe ist ein Vertrag. Wenn man keinen "Ehevertrag" aufsetzt, gilt eben, was der Gesetzgeber vorgesehen hat.

Wenn man NICHT an "was wäre, wenn" denken dürfte, müßte man logischerweise auch sagen, sie soll den Vertrag unbesehen unterschreiben, da sie ja eh zusammenbleiben #augen

6

"Wenn ich jemanden Liebe und Heiraten will denke ich doch nicht daran was wäre wenn... Sorry aber da läuft irgend etwas faul...."

Totaler Quatsch!! Dann dürfte man ja grundsätzlich keinen Ehevertrag machen. Jeder der heiratet, denkt, es ist für immer!! Die Scheidungsrate spricht da eine andere Sprache und da sollte Mann (und auch Frau) vorbereitet sein.


Wobei sicherlich hier bei diesem Fall einiges nicht korrekt läuft.

weitere Kommentare laden
5

Eine private Rentenversicherung zu haben ist auf jeden Fall von Vorteil.

Der Versorgungsausgleich kann gar nciht durch einen Ehevertrag ausgeschlossen werden. Dieser wäre nichtig. Man kann nach der Trennung zwar sagen, dass man auf den Versorgungsausgleich verzichten möchte, dieses wird aber durch das Familiengericht geprüft und nur gestattet, wenn ausreichend "Vermögen" vorhanden ist bzw. ausreichend Vorsorge getroffen wurde, dass man vermutlich niemals dem Staat wegen geringer Rente auf der Tasche liegt.

Ein lebenslanges Wohnrecht ist was Feines. Man hat keine Pflichten, nur Rechte. Außerdem hättest du auch noch den Zugewinnausgleich.

Zum Erbrecht kann ich dir keine Auskünfte geben, aber ich denke schon, dass ausschließlich an die leiblichen Kinder vererbt wird, wenn man es nicht anders notariell festlegt.

Erkundige dich doch einfach selbst bei dem Notar, der den Ehevertrag aufsetzen soll und gebe deine Bedenken an. Und keine Sorge. In Deutschland geht keine verheiratete Frau und Mutter "leer" aus nach der Trennung, wenn beim Ehemann und Vater was zu holen ist ... Es sei denn, dein Ehemann ist ein sehr ausgebuffter Jurist und will mit unlauteren Mitteln spielen.

8

Er will ja, dass ich auch auf den Zugewinn am Haus verzichte!

Ja ich denke ich müsste den Vertrag sowieso prüfen lassen. Gefallen tun mir die Umstände aber eben gar nicht mehr.

Ich habe immer von einer Liebesheirat geträumt. Das hier wird zu einer Farce die mir immer mehr Unbehagen bringt.

Ich glaube als ausgebuffter Jurist will er sich und seine Tochter auf der sicheren Seite sehen - das Traurige daran scheint mir wirklich, das ihm dann mein Sohn und ich egal wären.

12

Das hinterlässt dann in der Tat ein sehr schales Gefühl und da wäre mir die Lust auf heiraten auch vergangen ...

Dann vielleicht auch lieber bei einem neutralen Anwalt/Notar prüfen lassen, ob der gewünschte Ehevertrag für dich nicht starke Nachteile hat. Denn unter Juristenfreunden wäscht vielleicht auch die eine Hand die andere.

weitere Kommentare laden
7

du wirst über den tisch gezogen.


wahrscheinlich sollte man sich nie auf einen juristen einlassen #schock


##
Wenn ich es richtig verstanden habe wird dann aber nur unsere Tochter mal erben - mein Sohn geht dann leer aus.
##
hm, das kenne ich schon so.
viele haben es auch im testament so bedacht, meine eltern zb.
sollte einer sterben, der andere heiratet neu (mit vorhandenem kind),
dann erben nur mein bruder und ich.
das könnte ich ja noch verstehen.

aber der ganze rest? #schock


so ein ähnliches post gab es letztens erst hier.
auweia!

13

"Klar, als Familie hätten wir durch die Steuer mehr Geld. Ich hätte mir aber einen ordentlichen Antrag schon gewünscht. Ringe scheint er schon gekauft zu haben."
Tolle Voraussetzungen für das Eheleben!
Man sollte doch davon ausgehen, dass in den Überlegungen bezüglich einer Eheschließung beide Involvierten ihre Meinungen, Interessen etc äußern dürften!
Sein Interesse an einer Ehe scheint ja rein finanzieller Natur zu sein - deins auch? Wenn nicht, überleg dir das Ja-Sagen verdammt gut!

LG
sniksnak

16

"Sein Interesse an einer Ehe scheint ja rein finanzieller Natur zu sein - deins auch? Wenn nicht, überleg dir das Ja-Sagen verdammt gut! "

Und wenn ihr Interesse auch finanzieller Natur ist, sollte sie erst recht nicht unterschreiben ...#gruebel

17

Stimmt auch :-P Hab ich mal wieder äußerst talentfrei formuliert :-D

ich wollt damit nur gesagt haben, dass beide von einer Beziehung/EHE (!) ganz unterschiedliche Dinge zu erwarten scheinen!
Wenn das meiner wäre, könnte er sich selber heiraten #aerger

19

es hört sich an, als wolle er dich nur heiraten wegen der steuervorteile.

er soll verantwortung übernehmen! ganz klar solltest du mit im grundbuch stehen!

aber mir wäre jetzt erstmal nicht nach heiraten.

natürlich kriegt er als jurist mit, wie viele expartner zahlen müssen...
aber dann sollte er einen gerechten, fairen vertrag wünschen.

pass auf!!!!

20

Haha, der hat es ja faustdick hinter seinen Löffelchen.

Gut, dass du so schlau bist und durchblickst. Ich hoffe auch, dass du das nicht mit dir machen lässt.
Keinen Ehevertrag, alles, was in der Ehe erwirtschaftet wird, gehört dir zur Hälfte. Sowohl die Rente als auch das Haus.
Und ansonsten keine Heirat, würde ich sagen. Dann hat er weder die leckere Steuerklasse, muss aber noch Unterhalt für die Kinder bezahlen.
Er weiß schon, was er an euch hat.

Alles Gute
Sabine

22


naja, beim haus könnte er aber noch sein eigenkapital, dass er vor der ehe erwirtschaftet hat geltend machen. bleibt die frage, wie hoch das in diesem fall ist.

ansonsten hast aber recht!

lg

co

23

richtig, aber eben nur sein Eigenkapital.
Aber er ist dem Kind unterhaltsverpflichtet, das würde ich ihm dann auch vorrechnen.
Wenn ich den heiraten würde, dann auch nur wegen der finanziellen Vorteile, also heißt es hier: gut rechnen und aufpassen, was der vorhat.
Von Liebe ist hier eh nix zu sehen.

Lg Sabine

24


"Im Gegenzug möchte er, dass ich per Ehevertrag komplett auf Versorgungsausgleich verzichte."

würde ich an deiner stelle nicht machen.

"Desweiteren will er ein Haus bauen. Da ich dann aber komplett darauf verzichten und er bietet mir dafür lebenslanges Wohnrecht. Das Haus würde aber ihm gehören."

wenn es ein unentgeltliches wohnrecht (sprich du musst im scheidungfall auch keine miete oder ähnliche zahlen) dann wäre der punkt unter umständen überlegenwert. überleg mal: könntest du dir das haus bei einer scheidung alleine leisten? sprich: laufende kosten + ihn ausbezahlen? wenn nein, dann könnte das ein vorteil für dich sein: du hockst nämlich nach der scheidung kostenlos in einer tollen bude und kannst ordentlich miete sparen. und er darf die hütte auch noch in schuss halten :-p
das würde ich aber noch mit einem juristen durchhecheln ob das auch so ginge.

"Erst wollte er meinen Sohn adoptieren - nun hat er sich das anders überlegt, da er im Falle einer Trennnung für ihn zahlen müsste."

ganz ehrlich: in dem punkt verstehe ich ihn.

lass dich nicht über den tisch ziehen, ich würde den vertrag so wie er da steht nicht unterschreiben. lass dich beraten!

alles gute!

25

Naja, aber ob man im Fall einer Scheidung wirklich dort wohnen bleiben will ...?