Hat er mich manipuliert?

Hallo Ihr Lieben


Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben und ich weiss nicht ob sich noch jemand an meine Geschichte erinnern kann... daher erzähle ich nochmals kurz.

Seit 1 Jahr sind mein Freund, meine Tochter & ich ohne Wohnung und haben 7 Monate bei meinen Eltern gewohnt, wegen dummen Streitigkeiten sind wir dann zu meinen Schwiegereltern... ein grosser Fehler!! Habe das Gefühl ich lebe in einem Irrenhaus... Es ist nun seit 2 Wochen rausgekommen dass sein Vater eine Affäre seit 1 Jahr hat... wir wussten es schon vor Weihnachten (was natürlich hiess super Weihnachts-Stimmung aber Mutter durfte ja nichts wissen, also gute Miene zum bösen Spiel!) danach war natürlich Highlife- Tränen, Geschreie und Streit, von der Atmopshäre nicht zu reden... wir leben in seinem kleinen Zimmer und es ist wirklich eng & die Wände sind dünn...

Ich will seitdem wieder zu mir nach Hause, meine Schwägerin 18 hat Bulimie und ist auf Antidepressiva seit 2 Jahren!! Meine Schwiegermutter ist unter Beruhigungsmittel seit der Sache, meine andere Schwägerin seitdem auch (28, wohnt woanders)... ich fühle mich da gar nicht wohl, ma abgesehen von meinen Allergien wegen sehr viel Staub & Dreck, Hunden, Kaminfeuer...

Ich weiss hätte ich mir vorher überlegen sollen, aber ich bin einfach zu impulsiv und mein Freund hat mir natürlich gut zugeredet von wegen "Willst du unserer Kleinen diese Streitigkeiten zumuten? oder das wird eh nicht besser, bei meinen Eltern haben wir Ruhe!!"

Boi seitdem bin ich noch mehr enttäuscht... ich fühle mich manipuliert... denn trotz Schreien (kleine ist oft davon aufgewacht), meiner fast Lungenentzündung wegen Allergie inkl.Asthmakrise (habe ich seit über 15 Jahre nicht mehr gehabt!!) und natürlich der Moral sieht er nicht ein dort wegzugehen und kommt mit Sprüchen "Dann geh doch... aber sag mir vorher dass schluss ist, dann nehm ich mir nen anwalt (kind).... wer ist der neue Papa?...."

Da stimmt doch was nicht oder?? der hat mich doch fuer dumm verkauft. Er behauptet er koenne seine Mutter nicht alleine lassen in der Situation (redet kein Wort mit niemandem!! verzieht sich nach oben an seinen Compi den ganzen Tag, redet schlecht ueber seine Familie)

Ich kann doch nicht einfach abhauen oder?? Langsam frage ich mich ob ich ueberhaupt mit ihm in das Haus investieren soll?? Oder sehe ich das jetzt zu eng?? ich weiss nichts mehr... bin nur mehr traurig denn sonst lief es zwischen uns eigentlich ganz gut-endlich nach langem mal!! Und jetzt das??

Ich kann auch nichts mehr sagen denn momentan hat sich der streit etwas gelegt... ich habe trotzdem das Gefuehl zuviel dort zu sein und noch eine Stressquelle mehr...

Traurige Gruesse
Pimkie

1

Hallo Pimkie,

erst mal vorweg... wie kommst Du darauf, daß er Dich manipuliert hat?

Ihr hattet Streß mit Deinen Eltern und er fand es eine gute Lösung, zu seinen Eltern zu ziehen.
Was dort passieren würde, konnte er doch vorher nicht wissen! Und wie er darauf reagieren würde auch nicht!

Mir scheint, Du bist insgesamt total angespannt und musst mal zur Ruhe kommen.
Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, deshalb meine Frage...
Warum habt Ihr keine eigene Wohnung?

Das es zu Spannungen kommt, wenn viele Personen auf engem Raum sind, ist doch klar. Der übliche Familienzwist halt.

Sind die Streitigkeiten mit Deinen Eltern zur Zeit unüberwindbar?
Das er seine Mutter im Moment nicht allein lassen will, kann ich auch verstehen, aber das heisst doch nicht, dass Du mit dem Kind nicht zurück kannst.
Bedeutet doch nicht gleich die Trennung...
Ich denke, auch er ist angespannt, haut mit seiner Wortwahl total daneben.

Ich gebe Dir eines zu bedenken. Egal wie alt Kinder sind, egal wie und egal wo sie inzwischen leben, eine Trennung der Eltern trifft immer, hinterläßt immer Spuren. Und Dein Freund kommt ganz offensichtlich überhaupt nicht damit klar. Das entschuldigt sein Verhalten nicht unbedingt, erklärt es aber vielleicht.

Versuch ihm noch einmal in Ruhe klar zu machen, dass die Situation für Dich auch nicht einfach ist, dass Du allein schon aus gesundheitlichen Gründen aus diesem Haus musst, Dich aber wegen alle dem noch lange nicht von ihm trennen möchtest, Ihr aber eine Lösung finden müsst.
Gemeinsam!

Rede aber zuerst mit ihm, dann mit Deinen Eltern. So wie es ihm im Moment geht, würde er sich womöglich ausgeschlossen oder hintergangen fühlen.

Ich hoffe, Du kommst an ihn heran und er macht im Moment nicht total dicht.

LG, schmetterling23

2

Wenn es weder bei Deinen noch bei seinen Eltern gut läuft, warum nehmt ihr euch nicht wieder eine eigene Wohnung, und sei sie noch so klein?#kratz

9

Habe mir das alles gerade noch mal durchgelesen....

Ob es richtig ist, kann ich nicht einschätzen, aber ich an Deiner Stelle würde jetzt die Koffer packen und gehen.
Auch für mich hört es sich an, als würde er Dich nicht ernst nehmen.
Wie auch schon gesagt wurde, DU verbietest ihm ja nicht, mitzukommen, also trennst DU Dich ja nicht.
Vielleicht begreift er erst, dass es Dir ernst ist, wenn Du mit Deinen Sachen und dem Kind weg bist.

Das mit der Sprache habe ich auch nicht verstanden...
Ist er Franzose?
Er redet dann in einer Sprache, bei der er genau weiß, daß Du ihn nicht verstehst????#kratz

Ich sage das eigentlich sehr ungern, weil ich ein Mensch bin, der immer lange nach einer Lösung sucht, bevor er "extremere" Maßnahmen ergreift...aber hier sage ich ganz klar: Geh!
DU bist nicht auf ihn angewiesen!
Du kannst erst einmal zurück zu Deinen Eltern und Dir wenn nötig eine eigene kleine Wohnung für Dich und Dein Kind suchen.
Komm erst einmal zur Ruhe, bevor Du weitere Entscheidungen triffst. Geh erst mal eine Weile auf Abstand!

LG, Schmetterling23