Bin nicht sicher, ob mein Mann ein zweites Kind möchte oder nicht

Hi zusammen,

ich bin zur Zeit so Hin- und Her gerissen und versuche hier mal meine Gedanken zu ordnen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wir haben einen 2,5jährigen Sohn.
Grundsätzlich wollten wir beide immer 2 Kinder - wir haben beide Geschwister und hatten sicher auch deshalb das Bild von mehr als einem Kind im Kopf.

Seit ca. 1 Jahr verhüten wir nicht mehr - wir hatten damals immer mal wieder drüber gesprochen, dass es ruhig passieren könnte mit einem zweiten Kind. Richtig geplant oder mit Nachdruck "geübt" haben wir aber nicht. Wir wollten es entspannt angehen.

Seit einem Jahr hat es nicht geklappt - seit Januar bin ich nun bei meinem Frauenarzt wegen des unerfüllten Kinderwunsches in Behandlung.

Ich habe nun aber leider das Gefühl, dass mein Mann kein zweites Kind möchte. Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, dass er eher noch etwas warten möchte, mittlerweile glaube ich eher, dass er GAR KEIN Kind mehr möchte.

Natürlich habe ich ihn schon mehrmals darauf angesprochen: aber er weicht mir immer aus. Er wollte sich beruflich umorientieren (hat sich jetzt aber gerade für einen betriebsinternen Wechsel entschieden), er hat gerade so viel Gesundheitliches um die Ohren (akute Ohrenentzündung, Zahnsanierung über mehrere Wochen). Beides Punkte, die fast schon lächerlich sind, wenn es um die Babyplanung geht: schließlich gehe ICH in Elternzeit (er möchte nicht), ICH kümmere mich zu 90% um die Kinder.