Hilfe, er hat kein Geld

Hallo,
ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich (52) weiß nicht, was ich machen soll. Im Internet einen Mann (58) kennen gelernt, seit drei Jahren der erste Mann, der sich total bemüht hat und ich habe noch nie so wunderschönen und emphatischen Schriftwechsel gehabt. Äußerlich gefällt er mir auch ganz gut, aber das ist nebensächlich.
Jetzt kommt es - er hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, ist selbstständiger Maurermeister - und ist quasi mittellos.
Also gegenwärtig ist es mir nicht wichtig, ich kann für mich selber sorgen. Das Problem ist aber, dass er später auch keine Rente bekommt. 🫣🫣 Und ich habe immer im Kopf, wenn ich mich noch mal mit jemandem zusammen tue, dann sollte es eigentlich etwas einfacher werden. Ich kann ja nicht noch jemanden mit finanzieren.
Und sagt bitte nicht, dass ich zu früh damit anfange - wenn ich verliebt bin, bin ich verliebt. Und er hat irgendwas. Ich habe sowas fast noch nicht erlebt. Er ist so derartig einfühlsam.. 😍
Aber wie soll das denn gehen??
Danke für Eute Meinungen.

8

Ich sehe gerade nicht wirklich das Problem. Wenn sein Grundstück 100.000€ wert ist, kann er das zu Beginn der Rente verkaufen und hat dann Geld. Außerdem musst du ja nicht mit ihm zusammenziehen und ihn finanzieren, man kann auch getrennt lebend eine gute Beziehung führen. Ich fürchte auch, du bist durch deinen Ex einfach einen gehobenen Lebensstil gewöhnt, den du mit ihm nicht führen kannst.

10

Wollte ich so nicht sagen,aber ich denke,es bringt es auf den Punkt 🙈
Der letzte Satz

13

Ich habe keine Ahnung was es wert ist. Vielleicht auch nur 30.000 Euro. Ich habe keine Ahnung.

1

Wie gedenkt er denn, seinen Lebensabend zu finanzieren? Hast du ihn das mal gefragt?
Es muss ja nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass du ihn finanzierst.

Bearbeitet von Leilachuchu
2

Er sagt, er hätte einige Ideen und er hätte ja noch etwas Zeit - mit 58. 🫣
Ich glaube, dieser Mann hat eine wunderschöne Seele. Ich habe mittlerweile auch etwas Menschenkenntnis. Er spielt auch total gut Golf - passt irgendwie gar nicht.
Aber er ist anscheinend ein Träumer. Er ist romantisch.
Das finde ich ja gerade toll.
Mein Exmamn ist Multimillionär und gefühlskalt. Ich bin in der Ehe krank geworden.

3

Hat er denn all die Jahre keine private Altersvorsorge abgeschlossen oder Geld zur Seite gepackt?

4

Er sagt ein bisschen hat er zur Seite gelegt. Aber ich glaube, seine zweite Frau, die hat ihm ausgezogen. Sie hat wohl nie gearbeitet, und er hat alles finanziert. Er hat das so deutlich nicht gesagt. Aber ich habe einiges bei Facebook gesehen. Wenn Du zwei mal verheiratet warst und zwei Kinder hast, dann bleibt nicht mehr viel.
Also - Geld oder Liebe? 🙄
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, wo beides gepasst hat. Ein einiges Mal. Vor ein paar Jahren. Aber er war nicht bindungsfähig und hat außerdem viel zu viel getrunken.

15

Nun... Nur weil er 2 x verheiratet war und 2 Kinder hat, bedeutet ja nicht automatisch, dass er pleite ist.
Vielleicht hatten sie tatsächlich getrennte Finanzen.
Die hattest du in deiner Ehe ja wohl auch, denn sonst stündest du nach einer Scheidung von einem Multimillionär finanziell bestens da.

Er wird sich um seine finanzielle Lage im Alter scheinbar keine allzu großen Sorgen machen. Also solltest du das auch nicht für ihn.
Genieße das Hier und Heute und diesen tollen Mann!!!

Alles Gute!!

weitere Kommentare laden
5

Grundsätzlich sage ich immer, Geld ist nicht wichtig. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass du dir deshalb Sorgen machst. Und würde mir das auch gut überlegen. Aber auch nur, weil ich dann so wäre und ihn mitfinanzieren würde. Dann hätten wir beide zu wenig🫠
Erbt er vielleicht irgendwann? Oder hat er sonstiges Eigentum? Das würde eventuell einiges erleichtern.

6

Ich glaube, er hat ein Grundstück. Aber was sind 100.000 Euro, falls es das überhaupt wert ist. Ich habe keine Ahnung. Die zweite Ehe ist auch noch nicht geschieden.
Ich denke, das muss ich lassen.
😔 Ich habe zum ersten Mal seit vielen Jahren Wertschätzung gespürt und gedacht, in so jemanden könnte ich mich verlieben. Warum kann nicht mal etwas Glück dabei sein?

7

Aber was sind 100.000€???

Jede Menge Geld! Obwohl ich deinen Grundgedanken durchaus verstehen kann, habe ich gerade das Gefühl, dass dein Multimillionär-Ex-Ehemann dich etwas verblendet hat.

weitere Kommentare laden
14

Wenn du Geld über Liebe stellst, dann stehst du dir gehörig selbst im Weg.
Er arbeitete sicher sein Leben lang und jat keine Schulden. Wenn man dazu nein sagt, ja dann bist du verblendet durch deinen Exmann. Dieser hatte Geld aber war gefühlskalt. Der jetzige ist zwar nicht reich aber finanziert sich selbst und du willst auch nicht... Tja dann

17

So einfach ist das nun nicht. Wenn sie mal eine Lebensgemeinschaft bilden, zahlt sie später für ihn mit. Was auch immer sie sich aufgebaut hat, muss dann geteilt werden.

31

Solange sie nicht verheiratet sind, muss überhaupt nichts geteilt werden.

Zudem ist er noch verheiratet und die 2 Frau erwirbt dadurch schön noch Rentenpunkte( falls er dort einzahlt)

weiteren Kommentar laden
16

Herz oder Hirn?
Wenn Du Dir das finanziell leisten kannst?
Denn wenn es wirklich die innige Liebe wird und selbst wenn ihr finanziell unabhjängig bleibt, wenn es hart auf hart kommt, wirst du für ihn zahlen.

So hart es klingt, für mich wäre das nicht. Und ganz im ernst einen Träumer muss man sich leisten können und wie verlässlich wäre es?

Ich bin zu rational und würde sagen, lasse dich nicht von tollen worten blenden. Auf den eigenen Beinen zu stehen, gehört zu einer Beziehung dazu. Noch dazu, wird er als Maurer nicht ewig arbeiten können. Wenn er jetzt was geistiges arbeiten und würde und das bis ca. 75 durchziehen könnte, sähe das mit den finanzen anders aus. Er ist einfach nicht erwachsen geworden.

18

Ich habe gerade gehört, er arbeitet in der Bauaufsicht, und als Gutachter. Also nicht körperlich.

20

... wenn du das jetzt gerade erst erfährst, kennst du den werten Herrn doch noch gar nicht richtig.
Meiner Meinung nach ist es also noch viel vie zu früh, um sich Gedanken um die Rentenabsicherung des Herrn zu machen.
Lern ihn doch erstmal kennen!

weitere Kommentare laden
21

Lass es!

22

So gnadenlos?

23

Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Absichern, planen und auf alles vorbereitet sein ist schon wichtig, bitte nicht falsch verstehen. Aber das Leben ist nun mal nicht zu 100% planbar. Was wenn man gar nicht so alt wird wie man immer denkt?
Dann hat man die letzten Jahre NICHT mit einem tollen Mann verbracht nur weil der vielleicht nach 8 Jahren Rente keine 100.000€ mehr gehsbt hätte?
Von solchen Gedanken würde ich mich schnell verabschieden. Man soll natürlich an die Zukunft denken, aber bitte nicht vergessen, dass das Wichtigste ist im JETZT zu leben, mit Menschen die man liebt!
Alles Liebe an euch! Und ich hoffe sehr du entscheidest dich für Liebe und nicht für Finanzen!

26

Ja das stimmt ja auch zu 100 Prozent!!!
Ich habe nur so eine Horrorvorstellung, Die Renten werden eh gekürzt. Ich sehe uns in einer Sozialwohnung jeden Cent drei mal rum drehen. WENN wir denn so alt werden

27

Ganz ehrlich… und selbst wenn das so ist!
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Dass du/wir ohne Kopf über dem Dach, ohne Essen… auf der Straße sitzt, diese Annahme ist in unserem Land sehr unrealistisch. Und selbst wenn, dann lässt sich so eine Krise auf alle Fälle besser mit einem tollen Mann an der Seite aushalten 😉.

Ich verstehe, dass man ab und zu Zukunftsängste hat. Wenn man sich aber andere Teile der Welt ansieht sind das alles Luxusprobleme die wir hier haben. Also bitte nicht vergessen JETZT zu leben und das schöne und vor allem GESUNDE Leben zu genießen. Da stellt sich mir absolut nicht die Frage ob Liebe oder Finanzen…

Und wie Renten, Preise… steigen/fallen. Darauf haben wir JETZT keinen Einfluss. Ich würde dir wirklich raten daran zu arbeiten mehr im jetzt zu leben und das Leben (mit dem tollen Mann) aktuell zu genießen.
Alles Liebe!

29

Da ich selber einen Mann kennengelernt habe im Frühjahr mit einem unfassbaren Einfühlungsvermögen, Humor und 100%igen Vertrauensvorschuss, verstehe ich gut, wie es Dir geht. Gut, er ist mit seiner Frühpension in keiner finanziell schwachen Lage, aber bei mir ist längst auch nicht alles perfekt und goldglänzend, egal, ich nehme es, wie es kommt. In dem Alter ändert man niemand mehr und seine Vorgeschichte verstehe ich nur zu gut. Mal sehen, was das Schicksal noch vorhat, er hat einen anderen Menschen aus mir gemacht 😍, ich war über 8 Jahre verdammt einsam.
Mein Rat: Lass es einfach laufen und zerdenke nicht soviel. Genieße diesen tollen Mann, kein Mensch weiß, was kommt. Geld ist echt nicht alles, ich hätte mich in diesen Mann auch mittellos verliebt.
LG Moni