Wie freizügig seid ihr im Freundeskreis?

Hallo zusammen,

wie geht ihr mit Nacktheit und Intimität im Freundeskreis um? Seid ihr da total offen, oder selektiert ihr, mit wem ihr in die Sauna/Therme/FKK geht?

Ich selbst bin mit FKK und einer Heimsauna aufgewachsen und habe mit Nacktheit vor allem in der Anonymität oder halt konkret in Beziehungen bisher keine Probleme gehabt.

Ich bin jetzt 36 und seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir sind vor drei Monaten in ein Haus gezogen mit Dampfbad/Sauna. Kommendes Wochenende kommt eine befreundete Familie zu uns und bleibt 4 Tage. Es ist eine Schulfreundin und ihr Mann plus Töchterchen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis.

Plan wäre auch, dass wir abends, wenn die Kinder schlafen, auch mal zusammen in unsere Sauna gehen. Findet ihr das komisch oder irgendwie zu intim? Gerade auch weil unsere Männer dabei sind?

1

Ich mache auch seit meiner Kindheit FKK und Sauna. Mit Freunden hätte ich persönlich aber ein komisches Gefühl. Ich würde es gar nicht erst vorschlagen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Andere sehen das sicher anders. Du scheinst ja auch Bedenken zu haben….

2

Also mit meinen Mädels gehe ich auch nackt in Whirlpool oder so. Sobald die Männer dabei sind, gibt’s Badezeug.
Wenn es dir jetzt schon Gedanken bereitet , zieh doch einfach einen Bikini an, damit sind die „wichtigen“ Stellen verdeckt oder binde ein handtuch um welches du dann anlässt.

4

Hallo, ja genau so ist es bei mir auch. Mit meinen Mädels gehen wir im Gym oder beim Wellnesswochenende splitternackt in Sauna/Hamam/Dusche.
Auch die Freundin, die am Wochenende kommt, kenne ich noch aus Tennisverein und Skiurlaub von früher nackt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Männer untereinander oder halt, wenn andere Frauen dabei sind, nochmal ganz anders gepolt sind

3

Hi also ich denke das kommt immer auf die Freunde an.
War am Samstag auch mit meiner guten Freundin und meinem Verlobten zusammen in der Sauna.
Ich denke wenn man befreundet ist kann man das einfach besprechen. Ansonsten schlage es halt deiner Freundin vor und dann mal schauen ob die Männer überhaupt wollen.

5

Ich hatte diese Konstellation mal mit Anfang 20 und es war ok, aber auch irgendwie komisch. 🤣

6

Ich würde einfach fragen. Ich fände es unter Freunden auch eher naja ... das ist mir dann doch sehr nah. Aber vielleicht mag Deine Freundin mit Dir alleine in die Sauna ... und die Männer unter sich. Vielleicht auch alle gemischt. Einfach alle Optionen anbieten und dann schauen, was kommt. Und das was kommt, wird dann eben akzeptiert. Zumindest das sollte unter Freunden kein Problem sein.

10

Interessant wirklich, dass ihr alle das auch so seht. Bis heute hatte ich mir über sowas überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich mein, wir sind Mitte / Ende 30 , haben Kinder, sind erwachsen, und trotzdem kommts einem komisch vor.

7

Mit guten Freunden überhaupt kein Problem. Machen wir auch gerne, wenn wir z. B. gemeinsam im Winterurlaub sind. Ich würde es einfach vorschlagen und dann sieht man ja, wie die Reaktion ist.
Schwieriger finde ich es, wenn zum Beispiel Arbeitskollegen gemeinsame Saunabesuche vorschlagen, was auch schon vorgekommen ist. Das muss ich nicht haben und trenne ganz gerne privat und beruflich.

8

Ich bin ehrlich, ich würde mich damit unwohl fühlen. 😬

Bearbeitet von anaie
9

Gute Frage...

Also ich gehe ab und an gerne mit meinem Mann oder einer Freundin zum Saunen in Wellnesshotels. Aber ehrlich gesagt habe ich nie darüber nachgedacht, das im "Verbund" zu machen.

Wenn ich jetzt spontan drüber nachdenke, würde ich sagen, dass ich nicht mit Freundinnen und dessen Partnern - oder mit meinem Mann + Freundinnen gemeinsam in die Sauna gehen würde. Vielleicht mit Badekleidung oder Saunakleid - aber so ganz nackt denke ich nicht.

Ich denke, dass es eine persönliche Einstellung ist, also der eine findet es okay und gut - und andere wiederum nicht.

Ich an deiner Stelle würde es evt. vor ab mit deiner Freundin telefonisch besprechen. Also was sie und ihr Partner davon hält - und natürlich solltest du auch mit deinem Partner vor ab darüber sprechen.

LG

12

Die Frage ist halt, ist es für jemanden unangenehm. Von wegen Body Shaming oder so. Haben Männer mehr ein Problem als wir Frauen

11

Hi,
ich bin da eigentlich schmerzbefreit, aber mit befreundeten Männern irgendwie gehemmt. Warum, weiß ich selbst nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ihr die Hüllen fallen lasst, ist es erst komisch, dann aber wahrscheinlich okay. Und ganz ehrlich, wie schade wäre es, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

vlg tina

13

Wie meinst du, die Möglichkeit nicht zu nutzen? Ich bin gar nicht eifersüchtig oder so. Mein Mann geht nach dem Training auch manchmal alleine in die gemischte Sauna

21

Naja, wenn man Besuch hat, die Sauna mal anzuschmeißen. Ihr könnt ja auch entweder paarweise oder du mit deiner Freundin und dein Mann mit ihrem Mann die Saunagänge aufteilen. Wenn man sowas schon im Haus hat…

14

Wir haben auch eine Sauna zu Hause, aber niemals würde ich diese und mein Bad mit jemandem teilen. Aber das ist nur meine Einstellung.
In die Therme würde ich mit jedem Freund gehen.

16

Aus hygienischen Gründen?