Seit der Geburt unseres Sohnes lässt meine Partnerin weder umarmen,kuscheln oder nähe mehr von mir zu.

Hallo liebe community
Ich bin neu hier u suche seit Wochen total verzweifelt nach Erklärungen,Ratschlägen u Tips für meine momentane Situation.ich u meine Partnerin sind seit über 10jahen zusammen u waren bisher einfach unzertrennlich.seit der Geburt unseres Sohnes was beiderseits ein Wunschkind war ist meine Partnerin teilweise überhaupt nicht mehr wieder zu erkennen.ein beispiel:komme Ich zu ihr oder möchte mich verabschieden wenn ich gehe bekomme ich weder eine umarmung oder einen kuss von ihr.sie steht nur vor mir begrüßt oder verabschiedet sich mit Worten doch berühren darf ich sie nicht.
Wenn ich sie frage wie geht es dir u wie fühlst du dich kommen Sätze wie:ich fühle mich als Elternteil u sonst nichts.oder in mir ist nur leere u keine Gefühle mehr für mich als Partner.außerdem zweifelt u grübelt sie ständig.manche Tage sind mit ihr u dem Kleinen total wunderschön da backt sie Kuchen ich kümmere mich um unseren kleinen Schatz, wir trinken Kaffee oder gehen mit unserem kleinen Schatz spazieren.aber manchmal wieder ist sie so total schlecht drauf. Da weiß sie zb.manche Dinge nicht mehr von uns u unserer Beziehung oder von Schwangerschaft u ich werde behandelt als wäre ich dreck u das schlimmste was es auf der Welt gibt.nur zur Info ich tue u mache so viel für meine Partnerin u für unseren kleinen Sohn aber auch für ihr Kind aus ihrer vorherigen Ehe aber es gibt seit der Geburt unseres Sohnes tage wo sie mir sagt sie hat keine Gefühle mehr für mich u klingt als wäre sie von Dämonen besessen u dann wieder tage wo ich mir sehnlichst wünsche das die zeit stehen bleibt weil sie total gut drauf ist.ich brauch dringend Rat denn dieser Mensch der sie manchmal ist das ist nicht die frau die ich kenne.ich bin völlig fertig mit der situation u weiß manchmal auch nicht weiter.ist hier vielleicht wer der helfen könnte oder sowas auch kennt?Bitte schreibt wenn ihr helfen könnt
Danke.

2

Hi

ja manchmal hat das die Natur schon recht krass eingerichtet, wenn eine Frau komplett zur Mutter mutiert. Eine seltsame Metamorphose lässt sie komplett fixiert nur noch den Nachwuchs sehen.

Du hast Deine Schuldigkeit getan, Du darfst jetzt noch versorgen aber Deine (körperliche) Nähe ist erst einmal komplett unerwünscht.

Ich meine das nicht polemisch, es ist einfach so. Und Du wirst erst einmal nichts pro-aktiv ändern können. Das Einzige, was ich Dir raten kann, über Dich in Geduld, tritt in die zweite Reihe und lass sie in Ruhe. In der Regel - eine Garantie gibt es nicht - legt sich das nach einer gewissen Zeit. Aber das kann eine toughe Zeit werden.

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass sich die wenigsten Frauen das aussuchen und Deine Frau sich das nicht ausgesucht hat. Alles eine biochemische Suppe aus Hormonen.

BG

5

Wenn das wirklich so ist wie du beschrieben hast würde mich das echt etwas trösten u mir weiterhin Kraft geben nicht aufzugeben sondern durchzuhalten. Hab vielen,vielen Dank für deine Antwort.das hilft echt sehr.

9

Hi

bei einem Freund von mir hat es damals rund 2 Jahre gedauert bis sie wieder "normal" war. War eine harte Zeit für ihn, vor allem weil er nicht wusste, wie lange er diese Lieblosigkeit noch erträgt. ich habe bei mir damals nach 9 Monaten das Handtuch geworfen, allerdings war die Beziehung ohnehin schwierig.

Bedeutet übrigens nicht, dass es bei einem 2. Kind genauso verlaufen muss.

Gott liebt die Mutigen, also weiterhin Geduld und Gelassenheit!

BG

weiteren Kommentar laden
1

Wie lange ist die Geburt denn her?

3

Die Geburt ist fast 8wochen her.

4

Dann kann ich dir sagen, das ist (oder kann) ganz normal sein.
Sie ist ein wandelnder Hormoncocktail. Zudem ist es i.d.R. so, dass Babys quasi rund um die Uhr an der Mama hängen. Man fühlt sich dann ggf einfach overtouched. Dann kommt noch der Mann, der auch noch Körperkontakt möchte. Ich kann deine Frau durchaus sehr gut verstehen.

Hab Geduld, wenn ihr eine intakte Beziehung führt, dann wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wieder kommen. Aber das kann durchaus auch noch eine ganze Zeit dauern

weitere Kommentare laden
6

Hallo Dyuke,

ich danke dir für deine eindringliche und einfühlsame Schilderung des Absterbens der Gefühle deiner Frau, das sich auf ihr gesamtes Leben, und nicht nur auf dich, zu erstrecken scheint.

Da die Entbindung erst vor einigen Wochen war, erscheint mir deine Erzählung dringend verdächtig auf das Vorliegen einer postpartalen Depression, eine sog. Wochenbettdepression, bei deiner Frau.
Eine postpartale Depression kann manchmal erst Monate nach der Entbindung symptomatisch werden.

Ich würde deiner Frau daher eine Abklärung in Richtung einer Wochenbettdepression empfehlen wollen. Im Internet gibt es auch orientierende Fragebögen, die zeigen können, ob man Anzeichen für eine depressive Erkrankung hat.

Ich möchte euch Mut und Hoffnung zusprechen. Sollte es sich um eine Depression handeln, dann ist sie meist gut behandelbar und klingt auch wieder ab.

Bearbeitet von Christoph61
8

Ich danke dir sehr für deine Antwort denn nach viel lesen u Lösungen suchen hier im Netz hab ich u auch ihre große Tochter genau diesen Verdacht.wir haben das auch schon mal meiner Partnerin vorsichtig vorgetragen resultat war ich u Tochter haben ein Komplott gegen sie geschlossen u wir wären nicht richtig im Kopf sie aber schon.

11

Habt ihr eine Hebamme die euch im Wochenbett betreut? Wenn ja, sprich sie an und bitte um Hilfe.
Ich hatte auch einen starken babyblues und meine Hebamme hatte mir sehr geholfen.
Als frische Mutter ist es erstmal ein krasser Einschnitt, die Hormone können einen wirklich fertig machen, dazu der Schlafentzug und die Tatsache dass das Baby ja fast 24/7 bei Mama ist sind einfach krass und damit muss man erstmal fertig werden. Es ist ganz natürlich das sie da nicht genauso wie vorher weiter machen kann, sie ist erstmal völlig mit sich beschäftigt.
Leider geht es schnell das sich aus diesem Hormoncocktail eine Depression entwickelt, das ist ja nichts schlimmes und sie kann nichts dafür aber sie braucht definitiv Hilfe wenn es so ist.

weitere Kommentare laden
17

Sie hat den ganzen Tag ein Säugling an sich hängen der sie 24 Stunden braucht und extrem viel körperkontakt braucht. Das ist so unglaublich anstrengend. Da hilft es nicht dass du ihr das Baby abnimmst damit sie einen kuchenn backen kann. Sie hat ihren Körper so wenig für sich, was sie gar nicht brauchen kann ist ein Partner der dann zusätzlich körperkontakt einfordert. Sie ist einfach komplett overtouched und das geht ganz vielen Mamas so.

18

Ich danke auch dir für deine Antwort das hilft mir sehr zu erfahren das sowas scheinbar normal ist u bestärkt mich

20

Hallo!
Ich kann dir mut machen!
Bei uns ist das 3. unterwegs.
Und es ist wie folgt. In der gesamten Schwangerschaft und stillzeit, möchte ich nicht angefasst werden, weder umarmt, noch geküsst und auf gar keinen Fall Sex. Bei der ersten ss zweifelte ich an der Ehe. Nun habe ich das ganze reflektiert das es wirklich die Hormone sind. Es ist nicht leicht aber mein Mann weiß das und akzeptiert es. Ich habe e selber nicht für möglich gehalten aber sobald ich immer abgestillt hatte, war ich die alte wie früher. Ich bin nun wirklich nicht einfach aber da müssen wir durch. Hab einfach Geduld. Viele Ehen zerbrechen in der Zeit, aber gerade jetzt ist Zusammenhalt wichtig, und das nicht in körperlicher Art. Lg

21

Sprich mit ihrer Hebamme! Das könnte eine Wochenbettdepression sein und da braucht ihr dringend professionelle Hilfe!

Ansonsten: kennst du den Begriff „overtouched“? Das war ich zu Beginn sehr oft. Motte lebte quasi 8 Monate auf uns und da ich in Elternzeit war, hauptsächlich auf mir. Wenn ich sie mal „los war“, wollte ich auch keinen anderen Körperkontakt. Jede Umarmung, jeder Kuss war Zuviel. Ich hätte weinen können, wenn mein Mann dann als nächster mit seinen Bedürfnissen ankam, die natürlich „okay“ waren, aber ich konnte sie einfach nicht mehr erfüllen. Ich war eh so krass fremdbestimmt und brauchte dann einfach Ruhe!

Unsere Partnerschaft hat auch „darunter gelitten“ bzw war sie halt pausiert, bis wir in unsere Elternrollen gefunden hatten. Das war allerdings für uns beide okay.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euren Weg findet.

24

Vielen lieben Dank für deine Nachricht
Da wir leider bevor wir in unser Haus was noch Baustelle ist ziehen konnten unseren kleinen Schatz bekommen haben wohnen wir leider noch nicht zusammen.deshalb weis ich leider nicht wer unsere hebamme ist.sie kam immer wenn ich auf der Arbeit war zu meiner Partnerin u erst einmal hab ich sie ganz kurz kennengelernt.ich hatte mit meiner Partnerin auch schon mal vorsichtig versucht darüber zu reden wegen Hilfe für sie usw.aber danach war sie sauer u meinte mit ihr wäre doch alles in Ordnung nur bei mir u der großen Tochter würde was nicht passen usw.im Moment weis ich da echt nicht weiter:

null

25

Okay dann ist das ja noch mal krasser. Deine Partnerin war im Wochenbett alleine und du arbeiten? Das… ist heftig.

Mein Mann kannte unsere Hebamme auch, hätte sie auch jederzeit über ihre Nummer kontaktieren können.

Dass deine Partnerin erstmal „uneinsichtig“ ist, ist relativ normal. Daher wäre die Hebamme die richtige Ansprechpartnerin.:

null

22

Google mal den Begriff Overtouching/ Overtouchet.

23

Ich danke dir sehr für deine Nachricht
Hab auch mittlerweile schon viel darüber gelesen u es hilft auch ein bisschen meine Situation zu verstehen aber in der Realität jeden Tag damit klar zu kommen fällt mir verdammt schwer.:

null

26

Ich kenns. Ich wollte anfangs auch keinen haben im selben raum😅

Zur Zeit fande ich es selber komisch und wusste nicht was mit mir nicht stimmt. Bis ich auf diesen Begriff gestoßen bin.

Ich war schlauer, mein Partner auch. Allerdings konnte dieses Wissen die Situation, dass es eben so ist, trotzdem nicht ändern. Allerdings hat sich das mit dem ersten Schub des Kindes ein wenig geändert.

Ich wollte so langsam wieder mit raus mit den Hunden, gesteigert bis hin zum Lieblings Kaffee wo alle auf mich schon gewartet haben mich wieder zu sehen😅

Bis hin zum Abends länger weg bleiben.

Es musste sich erst einpendeln was es nach 3 Monaten auch tat.

Also ich kann hier nur von mir und meinen Erfahrungen reden aber nach.

Gib dem ganzen zeit. Versuchs mit kleinen liebes gesten und leichte Berührungen.

Du schaffst das❤️

weiteren Kommentar laden