Freundin lügt über Fakten

Hallo erstmal, ich(20) bin seit ca. einem Jahr mit meiner Freundin(19) zusammen. Wir haben uns letztes Jahr bei unserem Minijob bei einem Supermarkt kennengelernt. Wir hatten viele schöne Momente, bis sie einmal auf einem Geburtstag jemand anderem auf die Wange geküsst hat, während ich sogar daneben war. Ich habe sie daraufhin am nächsten Morgen angesprochen und sie hat geweint und sich entschuldigt, dass sie das nicht wollte usw. Das habe ich ihr auch geglaubt und verziehen.
Soviel zur Vorgeschichte… da ich also schonmal verletzt wurde wegen „fremdgehen“ mehr oder weniger, habe ich, als sie mit jemandem auf Snapchat sehr viel gesnapt und geschrieben, von dem sie mir erzählt hatte, dass sie mal was von ihm wollte. Da sie den ganzen Tag sehr abweisend schon zu mir war, in kombination mit dem ganzen geschreibe, habe ich mir, (ich weiß das macht man nicht und ich schäme mich auch etwas, aber da sie mir erzählt hatte, dass sie genau von ihm schon einmal etwas wollte) als sie kurz weg war ihr Handy genommen und mir den Chat durchgelesen. Dort hatte hatte meine Freundin von ein paar Situationen erzählt, bei dem sie von Kunden auf der Arbeit angeflirtet wurde und dass wenn er das machen würde das ja kein Problem wäre und sie überhaupt nicht stören würde. Daraufhin habe ich ihr dann gesagt, dass ich nicht gut finde, dass sie soviel mit ihm schreibt, eben wegen ihrer Vorgeschichte mit ihm.
Das ist allerdings schon ein paar Monate her und bis jetzt war auch immer alles gut, bis letzte Woche. Sie hatte mir immer wieder von einem Mann erzählt, der jeden Morgen zu ihr auf die Arbeit kam, sie anlächelte und etwas kaufte. Dann hatte sie auf einmal wieder jemand neuen auf Snapchat und war wieder abweisend, sie wollte ihre Ruhe und ich solle mal wieder ein bisschen mehr mit meinen Freunden unternehmen. Das habe ich dann auch getan, aber da ich genau diese Situation schon kannte, habe ich wieder als sie kurz weg war ihr Handy genommen und die Chats mit ihm gelesen. Das erste was mir aufgefallen war, dass sie ihn auch auf Whatsapp hatte. Dort hatten sie etwas geschrieben, allerdings nichts wildes, abgesehen davon, dass sie ihr Profilbild von einem Gemeinsamen zu einem nur mit ihr drauf geändert hat. Also gehe ich mal davon aus, dass sie unsere Beziehung verheimlichen will. Zumal ich in dem Chat nie etwas davon gelesen habe, dass sie mit mir zusammen ist. Durch ein paar Nachforschungen weiß ich, dass das genau der Typ ist, der immer Morgens etwas bei ihr kauft, ich weiß auch, dass er ihr einen Zettel mit seiner Nummer drauf gegeben hat. Als ich sie fragte, wer der Typ auf Snapchat und Whatsapp ist, meinte sie, dass es nur ein alter Schulkollege sei. Auch meinte sie, dass er sie bei Snapchat über „Vorschläge“ geaddet hatte. Da ich allerdings den Whatsapp Chat gelesen haben, weiß ich dass das Schwachsinn ist und sie ihn über den Chat nach seinem Snapchat gefragt hat. Ebenfalls sagte sie zu mir ich solle mal meine Eifersuchtschienen in den Griff bekommen. Da ich zurecht eifersüchtig bin ignoriert sie dabei offensichtlich, sie weiß allerdings auch nicht, dass ich die Chats gelesen habe. Ein weiterer Chat den ich gesehen habe ist der mit ihrem Arbeitskollege, mit dem sie sich ganz gut versteht. Er hat geschrieben „Wenn ich dein Freund wäre und wüsste, wie du morgens immer mit dem Typ am flirten bist, würde ich sofort Schluss machen.“, oder „Dann mach Schluss mit deinem Freund und bumms den.“.
Ich weiß nicht wie das weitergehen soll mit uns. Das ganze macht mich einfach kaputt. Sagen, dass ich die Chats gelesen habe will ich auf keinen Fall, wie gesagt ich schäme mich sehr dafür, ich habe nur keinen anderen Weg gesehen.
Gebt mir gerne einmal eure Meinung dazu ab, ich danke euch schonmal.
LG

3

Ich würde an einer Stelle auch das Gespräch suchen und ihr einfach sagen, dass du das Gefühl hast, dass es einfach zwischen euch nicht passt. Sie ist ne tolle Frau aber irgendwie fühlt es sich halt nicht richtig an.

Sie mag dich bestimmt schon sehr aber sie möchte sich halt auch anscheinend noch austoben, braucht die Aufmerksamkeit und Bestätigung anderer Männer. Das man sich in dem Alter austesten möchte, ist auch nicht ganz ungewöhnlich und macht sie nicht zum schlechten Menschen… Du bist halt einfach gedanklich schon weiter und möchtest etwas verbindliches und festes. Ich würde ihr nicht sagen, dass du die Chats gelesen hast, ihr aber auch keine Vorwürfe deswegen oder aufgrund ihres Verhaltens machen sondern mich einfach nur trennen weil es vom Gefühl her nicht passt.
Eure Beziehung bringt auch nichts weil sie würde immer flunkern um dich zu beruhigen und nicht zu verletzen und du würdest immer schnüffeln weil du ihr nichts mehr glaubst. Vielleicht begegnet man sich ja auch wieder in ein paar Jahren und hat dann die gleichen Bedürfnisse/ Ansprüche an eine Beziehung. Aktuell ist das aber nicht so und da bringt es auch nichts sich darüber zu streiten und gegenseitig zu verletzen oder mit Vorwürfen zu konfrontieren.

1

Du kannst dich auch einfach von ihr trennen.
Ihr scheint eure Beziehung nicht so ernst zu sein wie dir. Vielleicht ist es dem Alter geschuldet, vielleicht flirtet sie gerne, vielleicht geht sie auch weiter?
Fakt ist sie flunkert ordentlich.
Vertrauen ist nicht vorhanden und darauf kann man keine Beziehung aufbauen.
Ich würde sie ziehen lassen.

2

Was soll man dazu sagen? Sie lügt, du weißt davon. Du misstraust sowieso. Sie nimmt eure Beziehung und dich nicht ernst.

Kann man mögen, oder getrennte Wege gehen. Was anderes bleibt wohl nicht.

Ach so, und ja, sie lügt über Fakten. Du aber auch.

Bearbeitet von Cookiesis
4

Du bist noch so jung. Halte dich nicht mit so einer Beziehung auf. Lerne daraus und ziehe weiter. Anscheinend nimmt sie eure Beziehung nicht so ernst wie du, ist vielleicht auch eurem Alter geschuldet, was ich nicht abwertend meine. Mit 20 dachte ich auch noch, ich würde meinen damaligen Freund heiraten und wir wären bis ans Lebensende glücklich. Das gibt es ja auch tatsächlich (nicht dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt:-) ) Aber wahrscheinlicher ist eben, dass man noch einige Erfahrungen macht, sowohl positive als auch negative. Ihr seid auch erst ein Jahr zusammen und dann schon soviel Drama und Lügen?! Der wichtigste Punkt ist aber, du fühlst dich unglücklich damit und alleine das ist ein Grund etwas für dich zu ändern. Alles Liebe für dich. Mein Sohn ist fast genauso alt wie du. Ich fühle da immer sehr mit.

5

Ihr gebt euch beide nichts. Du unterstellst fremdgehen wegen einem Kuss auf die Wange und bist ein totaler Kontroletti, sie flirtet offensichtlich gerne, was dir nicht passt.

Meines Erachtens passt ihr null zusammen, also zieh die Reißleine.

9

Erstmal danke für deine Antwort. Der Kuss auf die Wange war ja nicht der Auslöser, davon mal abgesehen war es den ganzen Abend sehr kuschelig zwischen den beiden. Zweitens habe ich keine Lust mich anlügen zu lassen und wenn mir das Spanisch vorkommt, was sie erzählt, weil sie sich ständig selbst widerspricht, wenn sie von ihm redet, dann habe ich halt nachgeschaut und siehe da ich hatte Recht. Ich würde ja nie einfach so aus Lust und Laune das Handy von meinem Partner kontrollieren. Nur permanent am Handy zu sein, um mit ihm zu schreiben, mir währenddessen aus dem Weg gehen und Snapchat/Whatsapp bewusst nicht zu öffnen, wenn ich hinschauen könnte kommt mir eben sehr kommt mir eben vorallem in einer Beziehung komisch vor.

6

Ans Handy kommt man doch heute nur noch in Übergriffsituationen. Bevor man es soweit kommen lässt, sollte man sich vllt. fragen ob es nicht passt. Du hast Baustellen (Eifersucht) und willst diese vom Partner mit gestützt bekommen, was offenbar nicht fruchtbar darstellbar. Gespräch habt ihr geführt. Sicherheit bleibt aus (im Grunde auch deine Baustelle). Ergo - Was bleibt?

7

Ein Kuss auf die Backe, bei einem Bekannten, ist kein Fremdgehen, besonders nicht wenn du daneben stehst.

Wenn dir das schon zu viel war , kann ich da schon nachvollziehen, dass Sie Bedenken hat ehrlich zu Dir zu sein und kleine Lügen einbaut.

Persönlich würde ich da zwar nicht lügen, sondern versuchen mit dir gemeinsam Regeln und Grenzen für die Beziehung festzulegen und wenn du mir da zu eifersüchtig und bestimmend wärst, würde ich mich trennen.
Aber ich bin mittlerweile auch schon 30 und mit 19 hätte ich da eventuell auch notlügen erzählt, damit es harmonisch läuft. 🤷‍♀️

Ständig in ihrem Handy rumschnüffeln ist nicht gut, ebenso wenig das Sie lügt.
Ihr müsst da einfach mal miteinander reden.
Und zwar in Ruhe und ohne Vorwürfe.
Dabei musst du dich auch selbst reflektieren: kannst du ohne Eifersucht mit jemandem zusammen sein, der sehr offen ist und im Alltag mal flirtet oder deren Verhalten als flirten ausgelegt werden kann, während für die Person selbst nur Freundlichkeit und kein flirten war?

8

Leider sind es immer wieder diese Bauchgefühle, die einen im Handy des/der anderen "schnüffeln" lassen und siehe da, es findet sich immer etwas. Aus Erfahrung kann ich nur raten, wenn beide eine feste Beziehung wollen, zuvor bestimmte Verhaltensmodalitäten zu klären. Will das einer nicht, passt es sowieso nicht oder man muss sich im klaren sein, dass dann eben solche Dinge passieren. Zum Glück hast Du sehr schnell erfasst, dass hier etwas im Gange ist, dass Dir nicht passt (würde mir übrigens auch nicht passen!) Also ansprechen, abwarten und lass sie ziehen. Ich glaube, sie will noch mehr erleben und sich nicht festlegen. Mit so unterschiedlichen Erwartungen und Handlungen wird es schwer werden.