Keine Gefühle für Freund

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und in der 14 SSW.
Die Schwangerschaft war ungeplant, da wir erst seid September ein Paar sind.
Ich war sehr glücklich, ich war extrem stolz und liebte meinen Freund sehr. Es war alles super schön und perfekt.
Wir beide waren nach dem Schwangerschaftstest zuerst schockiert, aber dann sehr glücklich.
Er hat alles gegoogelt, mir frühstück an das Bett gebracht und war sehr fürsorglich.
In der 8 SSW wurde das Baby bestätigt, ich war sehr nervös.
Nach der Bestätigung merkte ich sofort, dass ich an ihn Zweifel…
2-3 Wochen davor ( war ich ja schon Schwanger) zweifelte ich das 1 Mal an unsere Beziehung.
Aber ab der 7 SSW wurde es immer schlimmer und mittlerweile empfinde ich absolut nichts mehr für ihn. Er nervt mich, macht alles falsch, ich kann ihn nicht sehen, ich empfinde absolut nichts mehr für ihn 0,0. Im Endeffekt ist er mir gerade komplett egal.
Er liebt mich so sehr, aber ich kann nichts zurückgeben und habe den Kontakt abgebrochen.

Er tut mir tatsächlich sehr leid, aber wie gesagt ich empfinde 0,0 mehr für ihn.

Hat jemand damit Erfahrung???
Falls ja, kommen die Gefühle wieder und wie lange dauert das?

1

Huhu ,du kannst deinen momentanen Gefühlen nicht trauen ! Es geht tatsächlich sehr vielen Frauen so in der Schwangerschaft, im Normalfall kommen sie im Laufe der Schwangerschaft oder danach wieder.
Viele können ihren Partner dann auch einfach nicht mehr riechen ....die Hormone können tatsächlich richtig fiese Monster sein !
Bitte gebe die Beziehung jetzt nicht auf ,du wirst es ziemlich sicher bereuen , ich würde dir raten ,rede mit ihm , erkläre ihm wie es dir geht und dass es absolut nichts mit ihm zu tun hat , vll tut dir auch erstmal etwas mehr Abstand gut und dann immer im Gespräch bleiben, ich würde jedenfalls nichts alles hinschmeißen!

2

Ok danke, aber wie lange dauert es nach deinen Erfahrungswerten?

5

Also bei mir persönlich kam es bei Abstand und zwischendurch schönen Momenten wie Ausflügen mal kurz wieder das schöne Gefühl aber so richtig wirklich immer erst nach der Stillzeit 🙈 ist nicht schön aber ich musste mich dann auch immer so zusammen reißen mich nicht zu trennen und wegen jeden Pups zu nörgeln.
Mittlerweile bekommen wir ja unser 4tes Kind daher bin ich darin jetzt schon geübt ;)

3

Hey :-)
Wahrscheinlich liegt das an der Schwangerschaft und an den Hormonen.. warte mal noch ein paar Monate ab . Ich will keine Ratschläge erteilen ,aber du wirst dir deinen Partner bestimmt bald zurück wünschen - ist nicht schön alleine im Kreißsaal ein Kind auf die Welt zu bringen ohne jemand der deine Hand hält . Und mit einem Neugeborenen zuhause alleine ist auch noch mal ne andere Hausnummer ..Genies es , dass er sich so um dich sorgt und um dich kümmert . Und vorher warst du ja auch glücklich und da so wie du schreibst ja Nix vorgefallen ist, legt sich das bestimmt bald wieder :-)

4

Danke, hast du Erfahrungswerte ab wann ca.?

6

Nein, keine Ahnung aber bestimmt spätestens wenn du mit Baby alleine da stehst und Schlafmangel hast .

Was hast du denn vor, wie es weiter geht mit euch ?

7

Hallo Saskia,
es ist so eine besondere Umstellung. Und bei jeder Frau kann es sich anders auswirken.
Manche haben schlimme Übelkeit oder können sich zu nichts aufraffen.
Der Anfang einer Schwangerschaft ist eine sehr sensible Zeit. Besonders für die Frau selbst, aber auch für das Paar.
Je mehr du nach den Gefühlen suchst, die du vermisst, desto mehr fehlen sie dir. Und das Neue, was wächst, ist noch gar nicht spürbar. Das kann sich gefühlsmäßig so auswirken.
Auch abgesehen von der Schwangerschaft: In jeder Partnerschaft kommt irgendwann die Phase, wo Verliebtheit in Liebe übergeht. Das "Fliegen" und "alles ist einfach schön" wird zu bewusster Zuwendung. Und mal ist es schön und mal nicht so oder einfach normal. Und auch das ist wertvoll.
Der Gedanke, dass du zurückgeben musst ... vielleicht musst du das gar nicht, sondern darfst einfach bekommen.
Vielleicht bist du zu streng mit dir selbst? Man "muss" sich nicht fühlen. Gefühle sind da und gehen auch wieder.
Die vielen Wochen fallen dir schwer und du fragst dich, wann das wieder anders wird?
Hoffentlich nicht bis nach der Stillzeit. 😌
Was du an ihm fandest, bleibt bestehen. Und auch wie es euch am Anfang mit der Schwangerschaft ging, ist real geschehen. Zum Leben und zur Liebe gehört auf und ab.

Seit wann habt ihr nun keinen Kontakt mehr? Gab es einen besonderen Anlass dafür oder warst du einfach müde und erschöpft?

Und für dich selbst:
Was tut dir aktuell gut? Was macht dir Freude? Gibt es schon jemand, der außer euch von der Schwangerschaft weiß?
Mit anderen Frauen reden (wenn keine Konkurrenz besteht) ist wohltuend: "Ah, ich bin nicht allein. Ihr ging/geht es auch so." Die Antworten hier tun dir vielleicht auch gut.
Alles Liebe und Geduld mit dir selbst! ❤️ Und alle Achtung, dass du so dranbleibst und fragst!

8

Danke für die Antwort

Haben eigentlich seid 3 Wochen keinen Kontakt mehr, er hat zwar oft auf Whatsapp geschrieben, dass er viel Verständnis hat, wir das gemeinsam schaffen und alles probiert…. aber gefühlsmäßig hat es, dass Ganze noch schlimmer gemacht.
Letzte Woche war sein Vater da und ja ich war da genauso eiskalt und habe ihm gesagt es wird nichts mehr weil einfach keine Gefühle da sind.
Seiddem hat er sich nicht mehr gemeldet… ich weiß nicht weiter, eigentlich tut es mir so leid, aber ich habe soviele Ängste, Zweifel und 0,0 Gefühle mehr für ihn.

Über die Schwangerschaft weiß mittlerweile eigentlich jeder bescheid.

Ab welcher SSW wird es in der Regel besser?

9

Hallo und guten Morgen liebe Saskia,
seine Nachrichten machen es dir eher noch schwerer. Er ist großzügig und bringt Verständnis auf und du kannst es nicht erwidern. Du fühlst dich dadurch noch schlechter.
Deine Kälte nach außen – könnte es eine Art Schutzschicht für dein Inneres sein?

Es sind viele Gefühle da. Ängste – das sind auch Gefühle. Wir suchen bei der Liebe nach „positiven“ Gefühlen. Nach schönen Gefühlen und nach Gefühlen, die wir kennen.
Trauer, dass etwas nicht mehr so ist, wie es war, ist auch ein Gefühl. Oder Schmerz. Oder Sehnsucht. Dass es dir leid tut, ist auch ein Gefühl. Und vielleicht ist dieses Gefühl die Liebe in einem neuen Gewand. Dieses Gefühl kommt dir fremd vor und fühlt sich nicht gut an. Es zeigt aber einen Teil von dir. Einen neuen Teil vielleicht.

Dein persönliches Leben „weitet“ sich gerade und das geht mit vielen Gefühlen einher. Du wirst Mama und diese Umstellung braucht viel Kraft. Vielleicht brauchst du gerade Schutz, um dich innerlich zu sortieren. Zeit für dich selbst. Das ist legitim.

Manche Frauen können mit dem „Überschwang“ des Kindsvaters nicht umgehen. Weil es eben erstmal viel kostet und nicht einfach nur „schön“ ist, schwanger zu sein. (Trotzdem misst man sich leicht an dem, was man liest oder sieht oder hört.).
Du gehst deinen eigenen Weg.

Ich mag einen Satz voll gern: Was ist, darf sein - was sein darf, verändert sich.
Gefühle kann man nicht so einfach lenken. Ein erster Schritt ist: annehmen als einen Teil von sich. Als einen ganz wichtigen Teil sogar. Gefühle sind wie Wegweiser. Und wenn mehrere Wegweiser da sind, heißt es erstmal innehalten und die Landkarte betrachten, Pause machen, sich stärken ....

Ich denke nicht, dass du kalt bist, vielleicht eher so: Du hast die Tür geschlossen, damit es nicht reinzieht ...
Das Bild vom Konkon mag ich auch. Dass es Zeiten im Leben gibt, wo wir uns „einspinnen“, uns unbemerkt von außen weiter entwickeln und dann schlüpfen - und fliegen.
Bei diesem Bild denkt man natürlich erst mal an das Kind im Verborgenen, aber es passt auch auf die Mutter.
Wie geht es dir, wenn du so für dich bist? Wie sind deine Gefühle, wenn du an dein Kind denkst? Du fragst, wie lange es (noch) dauert?
Das ist eine Frage, die sich eine Mutter oft stellt: Wann kann mein Kind eine Banane halten? Wann kann es laufen? Wann sagt es sein erstes Wort? Ja, überhaupt das: Wann wird es auf die Welt kommen?
Dieses Warten ist nicht leicht und du übst es gerade. Da ist ganz viel Liebe. ❤️ Du bist in den letzten Wochen schon sehr gewachsen in der Kunst des Wartens. Und vielleicht auch dein Freund!?
Gibt es jemand in deiner Nähe, der dich versteht?