11

Es könnte bei dir einfach Zufall sein. Aber die letzten Jahre waren für viele nicht einfach. Erst corona und dann die Kriege und die Inflation. Also die Nachrichten zermürben einen ja schon alleine. Wenn dann noch Probleme in der Partnerschaft sind, dann kann das alles zu viel werden. Also ich denke, dass Krisenjahre dazu neigen Trennungen zu verursachen, weil sehr viel aufeinander kommt und wenn dann Probleme schon da sind es eher dazu kommt.
Was nachgewiesen ist, dass es bestimmte Zeiten mit Kindern gibt, wo Paare sich trennen. Ich glaube am Anfang und dann nochmal in der Schule und am Ende wenn die Kinder raus sind, weil das Paar dann wieder mehr mit sich selber klar kommen muss. Also kann es einfach am Alter hängen.

12

Was für ein Quatsch 🤣🤣🤣

15

Hmmm
Also für mich ist das Jahr 2024 das Jahr der Hochzeiten. In meinem engsten Umfeld heiraten dieses Jahr 4-5 Leute🫣
Mag eher ein Zufall sein. Ob das Jahr wirklich das Jahr der Trennungen ist, wird man erst frühestens Ende des Jahres wissen (Statistiken) :-)

16

Haha danke, ihr habt natürlich recht, es war bestimmt etwas esoterisches das sie da gelesen hat :D und dann halt subjektiv der Fokus drauf ...

17

Es ist immer abhängig von der eigenen Bubble.
35 Prozent der Ehen werden geschieden, bei den Unverheirateten ist die Quote der Trennungen noch höher.
Meine Eltern ließen sich 2012 scheiden, mein Bruder 2019.
Ich selbst bin auch geschieden , seit 2015 die Ehe hielt nur 2 Jahre.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich bewusst nicht verheiratet obwohl wir 2 Kinder haben.
Wir sind seit 2017 ein Paar, ohne Garantie darauf dass ea morgen auch noch so ist.
Menschen trennen sich heute wenn es nicht mehr passt, früher wurde ausgehalten und gelitten.
Daher finde ich die Tendenz dass mehr Paare sich trennen eher positiv.

18

Was liest deine Mutter denn für esoterischen Firlefanz? Ob man sich trennt oder nicht, hängt von der Beziehung allgemein und der persönlichen Fähigkeit, sich emotionalen Herausforderungen zu stellen (und noch ein paar Dingen, wie Abhängigkeit, Angst, Gewohnheit, Hartnäckigkeit, Hoffnung) ab.

Welches Jahr das nun ist, spielt überhaupt keine Rolle.

19

Hallo 😊

Tatsächlich haben sich dieses Jahr bereits viele Paare im Bekanntenkreis getrennt.
Allerdings hatten die Männer letztes Jahr auch total nen Vogel und haben blöde Dinge getan. Das war also absehbar, dass viele sich trennen werden.

Und meine Schwägerin hat ebenso vor 3 Wochen schon gemeint, dass sich viele von ihr Bekannte getrennt haben.

20

Seit Jahren ist die Ehe ein Wegwerfprodukt, sind langjährige Ehen eher Auslaufmodelle.

Dank Onlinedating ist jeder schnell austauschbar, lernt man Menschen kennen, die man sonst im Alltag nicht kennenlernen würde.

Laut einer Fachanwältin für Familienrecht, die ich noch bis vor kurzem mehrere Monate als Dozentin hatte, wird jede 3. Ehe geschieden, was soll daran 2024 anders sein?

22

Kann deine Theorie bestätigen.

Paar 1 - Trennung nach 46 Jahren
Paar 2 - Trennung nach 25 Jahren
Paar 3 - Trennung nach 15 Jahren
Paar 4 - Trennung nach 5 Jahren