Ständig Zwischenblutungen in der zweiten zyklushälfte

Hallo ihr lieben,
Ich brauche euren Rat. Nach meiner Fehlgeburt im Juli 23 hat mein Zyklus ewig gebraucht halbwegs normal zu werden. Seit ein paar Monaten hat er sich wieder eingependelt nur habe ich seit drei Zyklen immer zwischenblutungen. Es beginnt meist kurz nach dem Eisprung (ca.2-4 Tage) für einen Tag und dann geht es fünf Tage vor der Periode durchgehend los. Wir versuchen wieder schwanger zu werden aber diese zwischenblutungen stressen mich weil ich denke es klappt dann eh nicht. Dazu kommt dass PMS schlimm geworden ist und ich hab auch noch (für mich) unnormale wassereinlagerungen in der zweiten zyklushälfte. Hatte eine von euch das auch mal so oder kann es sein dass ich eine gelbkörperachwäche habe? Meine zweite Hälfte liegt aber immer über 12 Tage.

Freue mich über eure Beiträge

1

Progesteron Mangel ist das.

2

Hallo Nina,
Ich hatte auch immer wieder Zwischenblutungen. Durch die Einnahme von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte ging es weg.
Liebe Grüße 😊

3

Hallo!! Ging mir auch so - sogar so dass man irgendwie nicht mehr richtig eusste ob das ein früher Start der Regel zwischenblutung oder ein früher Abgang war… nehme Progesteron damit ist es besser aber leider noch nicht ss

4

Hey,
ich würde 5-7 Tage nach ES Blut abnehmen lassen, um E2 und Progesteron zu bestimmen. Die Symptome die du beschreibst, deuten alle auf einen Progesteronmangel hin. Lässt sich ggfs. durch Substitution leicht beheben.

Alles Gute🍀

5

Hallo,
darf ich fragen, wieso E2 in diesem Zusammenhang wichtig ist? Ich hatte diesen Zyklus ein Monitoring ebenfalls wegen Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte, um Progesteronmangel oder Eizellreifungsstörung auszuschließen.

6

Weil es wichtig ist, wie die beiden Hormone im Verhältnis stehen. Jede Frau kann ganz unterschiedliche Werte haben, weswegen es nicht DEN guten Wert gibt.
D.h. Man kann innerhalb des Referenzbereichs liegen und trotzdem Probleme haben bzw. im Ungleichgewicht sein.
Es sollte E2/Progesteron bei mindestens 1:100 liegen - bei Kinderwunsch sogar höher (1:200).

weiteren Kommentar laden
8

Das klingt sehr nach einer Gelbkörperschwäche. Ich nehme deswegen Frauenmantel und Cordyceps ein.

9

Hallo,

ich habe diese Blutungen auch schon immer, sogar teilweise eine Woche vor Periode. Bei meiner Ärztin und in der Kiwu Klinik hieß es alles ist in Ordnung und es kann vorkommen. Zufälligerweise habe ich diesen Monat mit Duphaston (in Kombi mit Ovitrelle zum ES auslösen) begonnen, hatte keine SB und habe heute morgen fett positiv getestet. Lass dich bloß nicht abwimmeln. Falls es bei mir gut geht habe ich quasi fast 2 Jahre umsonst jeden anderen Kram gemacht. Lg