Warum 6 Monate warten nach Geburt?

Hallo ihr lieben mein Baby kam in der 27. Woche auf die Welt,leider haben wir ihn nach 4 Tagen verloren. Ich möchte gerne nochmal versuchen, aber der Anästhesie, der mir die PDA machte meinte ich soll 6 Monate nicht schwanger werden. Warum ist es so, kann mich jemand aufklären? Und was wenn ich doch früher ss werden sollte, ist es schlimm?

1

Zunächst einmal: Für deinen Verlust tut es mir sehr, sehr leid.
Eine Rückfrage: Du schreibst davon, dass das Kind in der 27. SSW geboren wurde, und von einer PDA. Aufgrund der frühen SSW (zu risikoreich fürs Kind für eine natürliche Geburt) und der PDA vermute ich stark, dass du einen Kaiserschnitt hattest, richtig?
Auch nach einer vaginalen (Früh)Geburt ist Abwarten sinnvoll, aber da sind die Gründe etwas unterschiedlich, daher die Rückfrage.
Ebenso wäre relevant, was die Ursachen der Frühgeburt waren - d.h. ob sie sich wiederholen könnten.
Falls du einen KS hattest: Die Kaiserschnittnarbe ist noch frisch und braucht Zeit, zu verheilen - vergiss nicht, dass du eine große Bauchoperation hattest, bei der mehrere Schichten zerschnitten wurden. Im schlimmsten Fall kann die Kaiserschnittnarbe durch die Belastung wieder aufbrechen, dann stirbt das Kind ganz sicher und du bist ebenfalls in großer Gefahr. Vor dem Hintergrund wird bei einer KS-Geburt um ET (also keine Frühgeburt) teilweise sogar zu einem Jahr Wartezeit geraten.
Generell braucht ein Körper nach einer SS Zeit, sich zu erholen und neue Kräfte zu sammeln und der Beckenboden muss auch bei einer Frühgeburt gestärkt werden (wenn auch weniger).

3

Hey meine liebe, ich hatte eine normale Geburt also kein Kaiserschnitt. Ich hatte laut Ärzte ca 6 Liter Fruchtwasser, also sehr sehr viel. Deshalb, durch den Druck hat sich mein Muttermund geöffnet und die Geburt hat angefangen. Ich wollte nicht so lange warten, deshalb war die Frage.

2

Erst ein mal mein tiefstes Beileid.Es tut mir sehr leid was ihr Erfahren und durchmachen musstet.
Das sollte keiner❤️
Nach einem KS ist es normal zu warten.

4

Danke meine liebe🩷 ich hatte eine normale Geburt, kein Kaiserschnitt.

5

Hallo liebes🫶
Ja ok.
Es ist empfehlenswert 6Monate nach einer Vaginalen Geburt zu warten um wieder Schwanger zu werden da der Körper eine Erholungszeit braucht.
Es ist aber kein „muss“.

weitere Kommentare laden