Mein Tochter isst nur Wurst

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst bei uns mit. Ich bemühe mich ausgewogen und gesund zu kochen. Sie isst aber immer nur die Wurst vom Teller. Das Gemüse fliegt auf den Boden. Die Nudeln, der Reis oder die Kartoffeln werden nur gegessen bis die Wurst auf den Tisch kommt. Dann wird alles andere liegen gelassen. Aber wir würden gerne alle Zutaten zusammen essen.
Wie kann ich eine ausgewogene Ernährung schaffen??

1

Hallo,

dass Kinder im Kleinkindalter nur die „Wurst vom Brot“ bevorzugen ist ein altbekanntes Phänomen. Zum Glück ist es aber nur eine Phase, die in der Regel schnell von selbst vergeht.

Ich empfehle dir dem Ganzen keine zu große Beachtung zu schenken. Stelle deiner Tochter einen kleinen ausgewogenen Teller aus Gemüse, Nudeln / Kartoffeln und Wurst (oder auch Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Quark, Ei) zusammen, so wie ihr es auch für euch macht. Sicher wird euch deine Tochter früher oder später imitieren und mehr vom Teller probieren, denn Fleisch oder Wurst allein machen auf Dauer nicht satt.

Bei einem abwechslungsreiches Angebot aus verschiedenen Gemüsesorten, mal Reis / Nudeln oder Kartoffeln kannst du ihre Vorlieben herausfinden.

Herzliche Grüße
Jenny