Jod

Hallo #winke

ich habe leicht erschrocken festgestellt, dass ich in der Stillzeit hätte Jod einnehmen müssen. Habe ich nicht gemacht. Mein Sohn (14 Monate) wird immer noch ein wenig gestillt. Er ist leider recht mäkelig vom Familientisch mit und verweigert zB sämtliche Milchprodukte. Meine Tochter (auch 14 Monate) bekommt Pre und isst gut bei uns mit.

Abgesehen davon, dass ich mir Sorgen mache, ob ich einer optimalen Entwicklung des Gehirns meines Sohnes durch Jodmangel im Weg gestanden haben könnte - meine Tochter dürfte über Pre versorgt worden sein - frage ich mich mit Blick nach vorne: Wie sichere ich seine Jodzufuhr? Wir kochen salzfrei und er isst keinerlei Milchprodukte. Es gibt zwei mal pro Woche Lachs.

Was könnte ich noch tun?

Liebe Grüße
2win (💙💗 14M)

1

Hallo,

wichtig ist, dass du selbst ausreichend mit Jod versorgt bist und es auch in der Stillzeit supplementierst. Ist das der Fall, dann bekommt dein Sohn auch über deine Muttermilch Jod. Auch der Lachs ist ein guter Lieferant. Ich empfehle dir, bei weiteren Produkten auf zugesetztes Jod zu achten. Es gibt auch spezielle Nori-Flocken und Algenöle für Kinder, die für zusätzliches Jod sorgen.

Liebe Grüße
Jenny