Probleme mit fester Nahrung

Hallo liebe Jenny,

mein Name ist Cathi und ich habe einen 4,5 jährigen Sohn.
Ich bin langsam am verzweifeln denn mein Sohn nimmt nur ganz wenig feste Nahrung zu sich. Er verschmäht fast alles.
Nudeln, Kartoffeln nur trocken. Suppen und Soßen werden ganz verschmäht. Ebenso Brot mit Wurst, Aufstrich etc.
Obst und Gemüse sind kein Problem. Ich Versuche ihn zu überreden das er wenigstens kostet aber nichts.
Ich will ihn nicht zwingen aber so kann es doch nicht weiter gehen.
Ich hoffe Sie haben einen Rat denn ich bin schon am überlegen zu einem Arzt zu gehen. In der Kita läuft es auch nicht sonderlich besser.
Liebe Grüße
Cathi

1

Liebe Cathi,

solche Phasen sind ganz typisch. Trockene Nudeln oder Kartoffeln und dazu Obst und Gemüse sind aber schon eine sehr gute Basis. Lass deinem Sohn Zeit und baue keinen Druck auf. Biete ihm immer wieder verschiedene Lebensmittel an und iss sie begeistert selber. Irgendwann wird er das auch wollen. Manchmal sind es auch ungewohnte Konsistenzen im Mund, die Kinder nicht mögen und es kann schon einen Unterschied machen, ob die Soße auf oder neben den Nudeln ist. Geht zusammen einkaufen, blättert gemeinsam (m)ein Kochbuch durch und lass dir zeigen, was ihn anspricht. Wichtig ist, dass das Essen nicht zu einem Machtkampf ausartet.

Alles Liebe,
Jenny