Butter aus Rohmilch

Hallo, ich bin immer extrem Vorsicht mit meiner Ernährung zur Zeit, deswegen esse ich immer zu Hause, so dass ich sicher sein kann, dass alles korrekt gewaschen und gekocht ist. Heute habe ich zum ersten Mal in einem Café gefrühstückt. In der Karte standen lauter Sachen, die ich nicht bestellen wollte (Obst, Eier, Salami, Lachs…) und am Ende wollte ich nichts riskieren und habe traurigerweise nur Brot mit Butter und Marmelade gegessen. Butter esse ich kaum, und ich hatte mir deswegen auch nie mit dem Problem Butter aus Rohmilch beschäftigt. Dummerweise habe ich danach gefragt und die Butter war tatsächlich aus Rohmilch. Jetzt mache ich mir soooo viele Sorge!! Was kann passieren? Ist es wahrscheinlich, dass ich mich mit irgendwas infiziert habe? Soll ich was machen?
Danke

1

Liebe Silvia,

es ist verständlich, dass du besorgt bist, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Verzehr von Butter aus Rohmilch ist relativ gering. Aber es ist richtig: Rohmilchprodukte können potenziell mit Bakterien wie Listeria, Salmonellen oder E. coli kontaminiert sein und sollten dadurch vorsichtshalber in der Schwangerschaft gemieden werden.

Wenn du Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Fieber bemerkst, solltest du einen Arzt aufsuchen. Etwas anderes kannst du nach dem Verzehr nicht mehr tun.

Wenn du beim nächsten Mal besorgt bist, was du bestellen sollst, kannst du am besten die Mitarbeiter nach den Zutaten oder der Zubereitung der Gerichte fragen.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Jenny