Bin ich hier richtig?

Ich bin Biobauer und beschäftige mich schon seit langen mit gesunder Ernährung. Ich baue Obst für Allergiker an. Mich interessieren Pflanzenschutzmittelreste und Schwermetalle in Lebensmitteln. Mich interessieren ungesunder Zucker und schädliche Fette. Ich habe viele ältere Kunden, die schon schwere Krankheiten hinter sich haben. Oder Kunden die eine Kreuzallergie haben und normalerweise keine Äpfel essen können. Nun stelle ich hier fest, dass für die Ernährung der Jüngsten offensichtlich nur wenig Interesse an gesunden Lebensmitteln gesteht. Obwohl die Ernährung der Jüngsten doch prägend ist....... Ist das so?

1

Lieber Mauswiesel,

da bist du hier völlig richtig. Gesunde Ernährung vom Kindesalter an ist super wichtig und daher beantworte ich hier als Ernährungsberaterin auch die Fragen der urbia-Leser*innen. Zu zeigen, wie einfach eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ohne Fertigprodukte sein kann, ist meine Mission ;-) Das du als Biobauer Obst für Allergiker anbaust finde ich klasse! Ich bin jedoch keine Expertin für Pflanzenschutzmittelreste und Schwermetalle in Lebensmitteln.

Herzliche Grüße
Jenny

2

Hallo Jenny, danke für die Antwort. Ich finde hier nur recht wenig über die Ernährung der Eltern, die ja schließlich auch Vorbild für die Kinder sind. Ich habe den Eindruck, das Eltern oft so leben:"Wird schon nichts passieren". ....Weswegen Bio? Und was ist Bio? Ist Bio tatsächlich Bio? Ist Bio grundsätzlich gesund? Welche Nährstoffe geben die Biobauern den Pflanzen zu essen? Das hinterfragt kaum einer. Die Grenzwerte von Pflanzenschutzmittelreste in den herkömmlichen Lebensmittel werden doch meistens eingehalten?! Das stimmt, nur wie die Reste sich im Körper des Menschen gegeben falls addieren und zusammenwirken wird kaum untersucht.

Ich gehöre übrigens zu den Pomologen die Streuobstwiesen betreiben. Wir bauen Obst für Allergiker, für Apfelmus, für naturtrüber Apfelsaft, ohne Pflanzenschutzmittel an. Gedüngt wird bei uns in Mühlenbarbek mit Kalk, Patenkali, Betonit (eine Art Tonerde) und Stallmist vom Biorind. Es werden regelmäßig Bodenproben entnommen.

Wir verkaufen mit einigen anderen Pomologen aus Nordeutschland zusammen am Sonnabend den 23. Sep. 2023 und Sonntag den 24. Sep. 2023 Obst von Streuobstwiesen auf den Norddeutschen Apfeltagen in Hamburg. Wir machen für Kinder ein Insektenquiz Für die Elten gibt es einen Vortrag über Solidarische Landwirtschaft. Das meint wie man gegen Teilhabe am Bauernhof sich als Eltern an Obstwiesen und der Ernte beteiligen kann. Und Vieles mehr!!!