erhitzter Honig aus Plastikdose

Guten Tag Jenny,

vielleicht klingt meine Frage verrückt, ich mache mir aber sehr viele Sorgen und deswegen frage lieber bei Ihnen.

Die ganze Schwangerschaft (jetzt 30.SWW) trinke ich den schwarzen Tee mit Honig vom Bauer. Heute habe ich erfahren, dass der Honig beim Aufwärmen sehr giftige Substanzen auslöst.Ich wärme das Teewasser bis 100 Grad und lege den Honig sofort rein. Und das 2. Problem ist, dass der Honig seit langer Zeit im Plastikmülleimer bei Zimmertemperatur steht - von Plastik könnte der Honig auch vergiftet worden...
Meine Frage ist: konnten diese giftige Stoffe durch Plazenta zu meinem Baby kommen?
Ich bin total unberuhigt.
Aus dem Internet: "Wenn der Honig zu stark erhitzt wird, kann der als krebserregend eingestufte Stoff Acrylamid und die Substanz 5-Hydroxymethylfurfural (HMF) entstehen".

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen
Natalia

1

Liebe Natalia,

mach dir keine Sorgen. Honig darf erhitzt werden und ist zum Backen und Kochen geeignet. Die Lagerung in einer Plastikdose ist in der Tat nicht optimal - sicher findest du ein Glas oder einen anderen Behälter. Ich bin ziemlich sicher, dass deinem Baby davon nichts passiert ist und hoffe, ich kann dich damit beruhigen.

Alles Liebe
Jenny

2

Edit: Sorry, grade erst gesehen, dass es eine Frage im Expertenforum ist 🙈

Bearbeitet von esistjuli