Gebährden für Kleinkinder

Hallo Mädels,

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ich finde es sehr spannend und würde es gerne ausprobieren.
Es soll ja die Kinder befähigen noch vor der Sprache ihre Bedürfnisse zu äußern. Ich weiß nur leider nicht wie ich es angehen soll.

Könnt ihr Bücher dazu empfehlen? Das Netz ist voll damit 🙈

1

Ich hab mir Babysignal von Wiebke Gericke gekauft. Ich finde das Buch ganz gut, kann es aber auch nicht mit anderen vergleichen, da ich nur das eine habe. Einige Zeichen gibt unsere Maus bereits, bzw. sie reagiert auch immer besser drauf.

2

Super danke dir 😁 werde es dann gleich bestellen. Hast du denn das Gefühl, dass es ihr tatsächlich hilft und sie dadurch etwas entspannter ist?

3

Wir sind damit noch ziemlich am Anfang. Sie hat zumindest schon gemerkt, dass sie mir gut anzeigen kann, wenn sie z.b. aus ihrem Hochstuhl raus will. Davor war mir oft nicht klar ob sie raus will oder etwas außerhalb ihrer Reichweite haben will.
Wie alt ist dein Zwerg?
Das Buch fängt theoretisch bei den ganz kleinen an. Wie haben erst mit 13 Monaten begonnen was vielleicht etwas spät war.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mit meiner Motte einen Babyzeichenkurs gemacht. Das Thema fand ich eh spannend, der Kurs hat sich zufällig ergeben als sie ca 1 Jahr alt war. Es war super, hat viel Spaß gemacht und total schnell geklappt. Wir konnten ganz schnell richtig viele Zeichen und sie hatte unendlich viel "zu sagen".
Sehr schnell hat sie dann auch gesprochen, deutlich früher als andere. Ich bilde mir ein, dass sie vielleicht das "Konzept Sprache- ich habe vorteile davon mich anderen mitzuteilen" schon kannte🤷‍♀️
Durch das frühe Sprechen, haben wir dann leider die Zeichen vernachlässigt. Das ist total schade! ich weiß von anderen, dass sie es beibehalten konnten und dadurch auch mal über größere Entfernung oder ohne, dass es jeder mitbekommt ( Spielplatz o.ä,) miteinander sprechen konnten.
Vielleicht gibt es ja einen Kurs bei dir in dr Nähe?

6

Hallo Beeke,
Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Kurs. Ich versuche mal etwas zu finden. 😊
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass es auch für den Spielplatz etc. Praktisch sein kann 😅

7

Ich hab mir ein zwei Zeichen selbst ausgedacht einfach.

8

Ich hab diese Woche dazu zufällig einen Beitrag bei Höhle der Löwen gesehen.

https://talkinghandsflipbooks.com/

Die bieten so eine Art Daumenkinos an unter anderem in Kindergärten wo Inklusion angeboten wird, also behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen sind.
Eine App für Gebärden ist in Bearbeitung.

Evtl wäre so ein Set was für dich?

9

Oh toll, danke Tina 😊