Wochenrunde im Oktober

Hallo ihr Lieben,

willkommen zu einer späten Wochenrunde.

Wie geht es euch? Was macht ihr so? Was steht an? Habt ihr morgen etwas Besonders vor?

Hab gestern meinen Eltern beim Gartenschnitt geholfen und muss zugeben, dass ich ein wenig wehmütig war. Murmel hat Äpfel gegessen, Nüsse vom Boden eingesammelt und Schnecken beobachtet. Abends sind wir dann in unsere kleine Stadtwohnung zurückgefahren. Wir gehen zwar oft auf Spielplätze, aber das ist natürlich was ganz anderes als ein Garten, in dem sich Kinder frei bewegen können. Wie ist eure Wohnsituation?

Viele Grüße,

Murmelmama mit Murmelkind (4 Jahre)

1

Hallo,
Wir wohnen sehr ländlich, könnte mir das in der Stadt leben gar nicht vorstellen.
Auch wenn man für alles das Auto braucht. Montags muss ich die kleine immer von der Schule holen.
Da um 12.15 kein Bus fährt. Sonst müsste sie bis ca 13.10 warten und kommt erst kurz vor 14. 00 Uhr dann heim.
Am Freitag war sie das erste Mal zu Hause, Mandelentzündung. Krankenpost hat super geklappt und ihre Hausaufgaben hat sie trotzdem gemacht.

Schule / Kita / Metzgerei ist ca 8 km entfernt.
Einkaufen gut 10 km.

Waren die letzte Tage auch viel draussen.
Himbeeren und Erdbeeren gepflückt.
Birnbaum geplanzt, da unser, der vor Jahren gepflanzt wurde leider noch nie Früchte getragen hat, haben jetzt erst rausgefunden, das ein Birnbaum einen andere Birnensorte braucht um Früchte zu bekommen.
Am Samstag haben wir die 2 Fuhre Brennholz bekommen.
Nachmittags hab ich noch tomatensoße eingekocht, geerntet bei Papa.

Gestern war wieder so ein Tag wo man besser drin geblieben ist.
Im Umkreis wurde Mais gehäkselt, 1. Ist es laut und 2. Ist es mit den riesigen bulldogs und Anhänger zu gefährlich draussen!

Bearbeitet von ti.813
3

Ich hoffe, deiner Tochter geht es wieder gut.

Deine Antwort zeigt sehr gut, dass jede Wohnsituation Vor- und Nachteile hat. Beeren gepflückt, einen Obstbaum gepflanzt, Sauce aus den eigenen Tomaten ... da werde ich neidisch. Allerdings haben wir kein Auto, erledigen fast alles zu Fuß. Das ist schon praktisch.

2

Hallo,
Bei uns ist alles gut. Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend die Kleine hatte den 12 Wochen Schub und hat sich damit sehr schwer getan, kaum geschlafen sehr viel Geschrei. Nun ist aber wieder besser und das neue Können wird erprobt 🥰
Heute war das letzte mal Babyyoga, der erste Kurs nun schon vorbei.
Für morgen haben wir noch nichts geplant, wir schauen mal wie das Wetter wird 😊

Ja ein Garten wäre wirklich ein Traum. Ich bin auch auf dem Dorf aufgewachsen und wir sind immer draußen rum gerannt, das war echt toll 😍
Wir wohnen in einer Wohnung am Stadtrand im Prinzip. In etwa 5 Minuten Fußweg ist man bei den Feldern, aber mal eben im Garten tollen ist leider nicht drinnen. Vielleicht wird der Traum irgendwann ja mal wahr 😅
Wenn die Kleine so groß ist geht es wohl auf die Spielplätze in der Umgebung und ansonsten zu meinen Eltern.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Else mit Nelda 13 Wochen

5

Schön, dass ihr diese anstrengende Phase überstanden habt. Wie war das Babyyoga? Habt ihr die Babys in bestimmte Positionen gebracht oder selbst Yoga gemacht und eure Kinder in die Übungen integriert?

Garten ist einfach anders, weil man freier ist, ihn selbst gestalten kann. Die Kinder brauchen nicht zwingend immer jemanden, der direkt neben ihnen steht. Vor allem keine Scherben und Zigarettenstummel, die hier überall auf den Spielplätzen liegen.

13

Ja genau, Garten ist einfach schon super toll finde ich, wenn auch viel Arbeit 😊

Das war Babyyoga und Massage. Da wurden so kleine Übungen zu Liedern gemacht mit dem Baby, war eher so Dehnübungen und danach dann immer Massage , also das Baby in Positionen gebracht 😊
Ich fange bald aber dann Rückbildungsyoga an, da kommt die Kleine auch mit dann 😊

4

Guten Abend👋🏼

Bei uns steht ein Urlaub an. Ich bin schon ein bisschen nervös ... 🙈
Aber es ist schon weniger anstengend als noch vor ein paar Wochen.

Wir wohnen in einer Kleinstadt. Das liebe ich. Man hat alles wichtige vor Ort, und trotzdem ist man irgendwie "im Grünen".
Wir haben schon vor etlichen Jahren ein Haus gekauft. Mein Mann und ich sind ja schon seit der fünften Klasse ein Paar. Wir haben auch beide relativ jung angefangen zu arbeiten.
Wir haben einen Garten mit Bäumen, auf die denen die beiden in einigen Jahren hoffentlich herumklettern können 🙂

Wir haben auch ein bisschen was gepflanzt, aber nicht zu viel. Das wäre uns zu viel Arbeit und Eli rennt eh kreuz und quer herum.

Liebe Grüße
Freyja

6

Wo macht ihr Urlaub?

Eure Wohnsituation klingt sehr schön.

8

Wir fahren "nur" nach Thüringen, also zum Glück auch keine lange Anreise und kein Klimawechsel.

Wir hatten auch dadurch, dass wir so früh dran waren, sehr viel Zeit, nach dem "optimalen" Haus zu suchen. Und damals waren die Preise auch noch andere. Wir sind auch immer noch sehr glücklich mit unserer Wahl.
Allerdings hatten wir nach Tizians Tod überlegt, zu verkaufen.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

mein kleiner Mann - fast 10 Monate alt💙 - und ich melden uns auch mal wieder ☺️

Er war die ganze Zeit ein sehr unkompliziertes Anfängerbaby, seit ein paar Wochen ist der Schlaf sehr anstrengend geworden. Er wehrt sich gegen das Einschlafen und schläft unruhig.

Aber es ist bestimmt nur eine Phase.

Der Kleine ist kurz davor los zu krabbeln, hat 2 Zähnchen, klettert an allem - am meisten mir - hoch und kann jeden Tag etwas neues. Er ist unglaublich niedlich und lustig 🥰 hat wohl einfach viel zu verarbeiten.

Wir waren heute zur Sicherheit beim Kinderkardiologen, weil letztens bei einer Routineuntersuchung als Nebenbefund ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Ist zum Glück alles in Ordnung, nur eine Sehne, die für das Geräusch sorgt 🙏

Wir wohnen aktuell in einem etwas außerhalb gelegenen Stadtteil einer Großstadt, der für sich Kleinstadtcharakter hat. In einem Stadthaus zur Miete, mit Apfelbaum im Garten ☺️🌳🍎

Ist für mich perfekt so, ich möchte weder richtig urban, noch völlig ländlich wohnen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Wie schön, dass es beim Arzt so gut war! Ich freue mich für euch!

10

Hallo luthien

Oh ja das kenne ich. Vom Anfängerbaby zum ? Keine Ahnung 🤣🤣 nur bei uns war es mit entspannt schon nach 4 Monaten vorbei...🤣
Alles nur eine Phase... Ja aber bei uns wechseln sich die anstrengenden Phasen ab.

Super dass bei der Untersuchung alles gut war !

weiteren Kommentar laden
15

Hallo ihr Lieben 💕
Wir wohnen auch eher ländlich, haben vor 4 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft mit einem kleinen Garten, reicht aber vollkommen aus... Meine Eltern haben einen großen Garten mit Pool und viel Pflanzen und Obst etc also werden wir reichlich versorgt..
Hier steht die woche arbeiten an, Jonas geht morgen wieder in den kiga, am donnerstag nachmittag hab ich erneut meinen termin beim Fa...🍀✊️🙏

Sonst gibt es hier nicht viel zu berichten

P.s liest jemand gerne romantic-fantasy Bücher? Hab da einen Tipp für euch, Fourth Wing- Flammengeküsst 😉

Eine tolle Woche euch allen🤗
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋, 👼amelie fest im ❤️ und 🐞 im Bauch

17

Alles Gute für den Termin am Donnerstag 🍀😊

Und danke für den Buchtipp 😍
Hab mir grad ein paar Bewertungen durchgelesen. Klingt spannend 😃

18

Seht gerne, finde das Buch mega gut und bin fast durch 😅
Danke fürs Daumen drücken für morgen 💕

weitere Kommentare laden
16

Hallo in die Runde 🙋🏼‍♀️


@Murmelmama: wieso stehst du denn jetzt auf inaktiv? 😳

Wir wohnen sehr ländlich in einer Wohnung mit kleinem eigenen Garten.
Haben in der Nähe aber auch noch einen Nutzgarten mit Obstbäumen, Gemüse usw 😊

Morgen (oder heute, da schon 1 Uhr 😅) steht der Termin beim Pränataldiagnostiker an.
Drückt mir die Daumen, dass sich das Loch im Herzen nicht bestätigt 🍀

Ansonsten feiern wir diese Woche meinen Geburtstag nach, da ich am Wochenende krank war. Mein Mann und ich machen uns einen kinderfreien Abend ❤️

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche 🌻

Regenbogen mit 💜 (27+0),
🧒🏼(19M) & ⭐⭐⭐⭐

19

Happy birthday nachträglich meine liebe 💕
Und Daumen sind für den Termin sowas von gedrückt 🍀🍀✊️✊️🙏🙏

Habt einen schönen Abend heute ❤️

23

Guten Morgen/Mittag eher 😅

Ich melde mich auch noch. Besser spät als nie, ne? 😜

@Murmelkind
Ich huste noch etwas, Elli ist auch verschleimt und hustet etwas, aber ansonsten geht es uns gut.
Wir wohnen in einer knapp 70 m^2 Dreiraumwohnung mit kleiner Terrasse und theoretisch einem kleinen Stück Wiese. Eigentum der Schwiegereltern. Wie groß das Stück Wiese ist und von wo bis wo es geht weiß ich nicht, also ist die Nutzung nur theoretisch 😅 anpflanzen würde ich da nix, da der Hausmeister Rasen mäht. Ich versuche schon länger, in Kübeln auf der Terasse Beeren zu ziehen, aber allzu viel hab ich bisher nicht ernten können. 🙈
Da unsere Wohnsituation recht beengt ist (das dritte Zimmer ist Arbeitszimmer mit Wickelkommode und Ellis Schrank - ich brauche ein Arbeitszimmer jobbedingt) werden wir uns mit Schwangerschaft Nr. 2 nach einer größeren Wohnung umschauen müssen, wahrscheinlich zur Miete. Es sei denn die Preise ändern sich bis dahin so drastisch, dass man wieder realistisch bauen kann. Das bezweifle ich allerdings 😅 so groß soll der Altersabstand dann auch nicht werden 😉

Wir haben jetzt 3 Tage Eingewöhnung geschafft und Elli macht sich bisher ganz gut. Nimmt Kontakt zu Erzieherin und Kindern auf, hat sich mit an den Tisch setzen lassen und auch bin den Morgenkreis. Als sie da so mit den anderen Kindern am Tisch saß musste ich tatsächlich etwas mit den Tränen kämpfen. Sie sah da so unglaublich groß aus 🥲Aber kam auch immer wieder zu mir. Am Dienstag versuchen wir die erste Trennung 🙈
So, mal ne Frage: was habt ihr an Matschkleidung für die kälteren Tage? Bisher haben wir ungefütterte Matschsachen von Ernstings. Das reicht im Winter aber halt nicht. Deswegen suche ich jetzt was.
Was könnt ihr empfehlen? Lidl weißt ziemlich sicher zu groß, das geht erst ab 86/92 los, Elli trägt 74/80, je nach Marke. Hat jemand Erfahrung mit dem Ernstings softshellanzug?

LG
Fledily mit Elli (fast 15 Monate alt 🥲🥰)

24

Huhu, habe für den kiga bei ernstings eine gefütterte regenjacke und eine gefütterte regenhose bestellt, Jonas muss die nachher mal anprobieren..

Zu Hause verwende ich die ungefütterten da wird Jonas dann aber auch wärmer angezogen, ne Strumpfhose, dicke Hose und dicke pulli und dann die ungefütterten matschsachen...
Gute Besserung weiterhin ✊️🍀🫂

Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋,👼 amelie fest im ❤️ und 🐞 im Bauch (6+6)

25

Danke für deine Antwort 😗

Ich hab jetzt einen softshellanzug für die Kita bestellt und eine ungefütterte matschhose für Zuhause. Da ich einen wollwalkoverall genäht hab will ich den natürlich auch nutzen und da gibt's dann ggf. die Matschhose drüber 😀

Dankeschön 😘 es geht aufwärts 👍

26

Hallo ihr Lieben, das war so spannend zu lesen, woe ohr lebt und was es Neues gibt😀🙏! Ich schließe mich etwas spät an - ist ja noch Oktober😅, da wir in den Alpen im Urlaub waren. Es war sehr schön, aber die Fahrt mit unserem Wunder stressig. Auf der Rückfahrt sind wir nachts gefahren und da hat sie zum Glück die 5h geschlafen, das war die schonendste Variante für uns 3. Den 1. Versuch zurückzufahren mussten wir sogar abbrechen weil sie Schwierigkeiten mit dem Bauch hatte, viel stillen musste, viel los war. Da wir im Ferienhaus der Familie meines Mannes waren, konnten wir dorthin zurück und etwas verlängern. Wie macht ihr das mit dem Autofahren?
Seit vorgestern findet die Mais Gefallen am Karottenbrei. Ein Meilenstein. Sie wird so groß gerade🥲
Zum Wohnen: unser Traum ist ländlich wohnen, Realität ist in einem Vorort einer Stadt mit dem immerwährenden Dröhnen der mehrspurigen Bundesstraße, Fluglärm durch die Flugroute Richtung Fraport und verrückten Nachbarn, die mit ihren Motorrädern hier im Wohngebiet herumheizen.😖 Leider haben wir das beim Besichtigen so krass nicht wahrgenommen. Wir müssen hier weg😱. Ziel ist es wieder in einen ganz kleinen Ort zu ziehen, am liebsten mit Garten. Aber ihr kennt das ja mit gestiegenen Preisen etc... Wir haben zwar noch eine gepachtete Wiese, aber mit Baby ist das Sensen und Apfelernten doch nicht so ganz einfach.
Wie auch immer, irgendwann finden wir bestimmt unser Fleckchen und unser Wunder kann draußen springen und ein Tier haben wenn sie möchte...🌞🌻🐞

Ganz liebe Grüße von uns💜👶!
Lavendula