Grenzwertig erweiterte Seitenventrikel

Ihr Lieben,

Ich muss jetzt auch mal was loswerden, bevor es mich noch auffrisst. Man denkt ja seit Wochen an nix anderes mehr.

Bei meiner Maus wurde beim Organscreening in der 21 ssw festgestellt, dass die Seitenventrikel grenzwertig verdickt sind. 9,6. Es ist bislang unverändert so geblieben. Bin mittlerweile in der 34. Ssw.
Zudedem habe ich grenzwertig viel Fruchtwasser und das Baby ist sehr schwer. Laut Ultraschall bin ich immer 3 Wochen weiter, als ich tatsächlich bin.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten??? Was könnte das alles bedeuten?? Was könnte es für Auswirkungen/ Folgen haben???

Sämtliche Sachen, die zur Ursache hätten führen können, wurden bereits ausgeschlossen - sprich Diabetes, Infektionen etc - alles unauffällig!! Beim Organscreening war sonst auch alles unauffällig! Außer eben die beschriebenen 3 Sachen. Aber wo kommt es her? Warum ist das so????
Hatte das schonmal jemand????

Ich bin so besorgt und kann seit Wochen an nix anderes denken!!
Der Nipt war übrigens auch unauffällig.

Ich hoffe ich finde hier vielleicht ein paar Antworten!
LG und bleibt alle weiterhin gesund

1

Hallo Ina,
Seitenventrikel in deiner Größe sind in der Regel bedeutungslos. Ob das in Verbindung mit der Fruchtwassermenge und der Kindsgröße anders ist, weiß ich nicht, mir fällt aber auch nichts ein, worauf das ein Hinweis sein könnte (außerden bereits ausgeschlossenen Dingen). Vielleicht gibt es aber auch eine ganz einfache Erklärung: wie war das Geburtsgewicht von dir und deinem Mann?
LG, Barbara

4

Hi,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe bei der Geburt 2870 g gewogen und mein Mann 3520 g.

Die Maus ist jetzt aus unerklärlichen Gründen schwer. Und das viele Fruchtwasser... woher kommt es nur?? I
hr Bruder kam übrigens 2016 mit 2.960 g in der 40.ssw zur Welt und ihre Schwester 2018 mit 3.050 g in der 41.ssw.
LG 😊

2

hey😇

als ich in der 23ssw beim Präntaldiagnostiker war hat er Festgestellt das die Seitenventrikel in der oberenorm sind 9,6!

zudem war der kleine 2-3 wochen größer vom gewicht und kopfumfang ect.

2 wochen später hatte ich wieder einen kontrolltermin und die Ventrikel sind nicht gewachsen (zum glück)
der arzt meinte dann ich soll mir garkeine sorgen machen der kleine ist eben groß und hat eben einen Großen kopf!
die Ventrikel sind in der Norm und ansonsten ist alles unauffällig!
ich solle mir garkeine sorgen machen und vorallem nicht Googlen!

tja leichter gesagt als getan ich habe mir so sorgen gemacht und vorallem nach dem Googeln 😒

die restliche schwangerschaft hatte immer einen bitteren beigeschmack..

mein sohn kam am 10.01.22 auf die welt und das kerngesund🎉 ich habe mir umsonst sorgen gemacht ..

ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen!

alles alles gute 🍀

3

Hi, ich danke dir von Herzen für deine Antwort. Es tut wirklich gut das zu lesen. Verrätst du mir noch wie groß und wie schwer er bei der Geburt war!? Und in welcher Ssw ist er geboren?.
Das würde mich noch so brennend interessieren.
Ganz liebe Grüße

5

hey☺️
er kam mit knapp 4 kilo und 54 cm auf die welt ☺️ der kopfumfang war bei 37cm. ( in der schwangerschaft war der BPD zb. immer zwischen der 97 und 99 Perzentile also 3 wochen weiter)
das Gewicht immer 2-3 wochen vorraus
und der Femur 2-3 wochen vorraus.


er kam per kaiserschnitt auf die welt (38+1) weil ich schon einen ks hatte und die narbe leider zu dünn war und ich ständig schmerzen hatte..

alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir war es auch ähnlich. Ventrikel grenzwertig erweitert, zuviel Fruchtwasser und großes Kind. Zusätzlich hatte er noch einen white spot im Herzen. Die Schwangerschaft war ab da von Ängsten geprägt, die Pränataldiagnostiker nach Auschluss von Diabetes und Infektionen allerdings entspannt. Nach der Geburt, er kam 4 Wochen zu früh, mit 3200g und 49cm zur Welt, hieß es von der Hebamme meine Plazenta war wohl recht groß, deswegen viel Fruchtwasser und großes Kind. Es wurde aufgrund der Frühgeburt ein Kopfultraschall gemacht, da war dann nur noch eine Seite erweitert und sollte vom Kinderarzt weiter beobachtet werden. Mit drei Monaten, war der Kinderarzt nicht sicher ob der Ventrikel nicht gewachsen ist, darum wurden wir zum MRT unter Vollnarkose in die Klinik überwiesen. Das war natürlich nochmal beängstigend stellt aber den Schlussstrich der Geschichte dar, im MRT konnte keinerlei krankhafte Veränderung festgestellt werden. Mein Sohn ist mittlerweile fünf und hat sich vollkommen normal entwickelt.

8

Hallo Mamis,

hier kommt eine Rückmeldung von mir! ;-)

Meine restliche Schwangerschaft verlief weiterhin komplikationslos. Die Fruchtwassermenge blieb immer viel, die Seitenventrikel blieben auch bis zum Ende immer gleich weit verdickt und das Baby wurde noch ca. 6 Std vor Entbindung auf ca 4.500g geschätzt.

Ja, geboren ist sie dann spontan am 10.03.22 Nachmittags mit einem Gewicht von 3.160 g und einer Länge von 53 cm.
Die Fruchtwassermenge war völlig normal und die Seitenventrikel waren keinen einzigen Milimeter verdickt. #kratz
Alles war genauso wie es sein sollte!!

Nun liegt hier ein kerngesundes, glückliches und wahnsinnig liebes, hübsches Mädchen hier auf meinem Schoß und lächelt mich zufrieden an! #verliebt#herzlich

Ich wurde also quasi völlig umsonst die ganze Schwangerschaft über gequält. Seit der 13. ssw von Angst begleitet mit immer weiteren Diagnosen. Und am Ende - war GOTTSEIDANK nix!!!!

Also Mädels, wenn ihr die gleichen Diagnosen habt, es euch aber auch gut geht, macht euch nicht verrückt!!!
Eurem Baby wird es gut gehen!!!!#klee

Alles Liebe von mir!!!
LG #blume

9

Liebe ina ich habe vor ca 2 wochen eine ähnliche diagnose bei der fein diagnostik bekommen. Grenzwertig Erweiterte seitenventrikel 10 mm. Ich mache mir so große sorgen ob meine tochter gesund ist. Kannst du mir sagen ob euer baby gesund auf die welt gekommen ist und ob bis jetzt gesundheitlich alles gut aussieht???
Lg elmas

10

Einen Kommentar über dir hat sie doch berichtet.. ihr Kind kam vollkommen gesund zur Welt 💖

11

Danke für den hinweis🙏🏻 seit tagen bin ich leider nicht richtig bei mir vor lauter sorge so das ich die nachricht total übersehen habe.