Spina bifida

Guten Tag, in der 13 ssw wurde bei mir eine nackenfaltenmessung und ein harmony test durchgeführt, beides unauffällig.
In der 20ssw wurde ein erhöhter AFP wert von 0,02% festgestellt. Es könnte ein offener Rücken oder eine andere Fehlbildung beim Kind sein. Hatte man das nicht schon in der 13. Ssw gesehen? Nächste Woche soll ich zum organscreening.
Es wäre schön eine Meinung von Ihrer Seite zu hören. Vielen Dank

1

ich habe dir in deinem alten Thread geantwortet.
LG, Barbara

2

Ich würde Dir auch gern antworten. Ich denke Du hast gute Chancen auf ein gesundes Kind. Mach Dir nicht soviel Sorgen. Das Organscreening ist eine gute Sache dort kann man die Organe gut beurteilen und gewisse Fehler/ Störungen ausschließen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück für diese Untersuchung. Trotzdem auch wenn Deine Test in der 13 SSW unauffällig war ist das keine Garantie.
Der Harmony Test ist nur dafür da um die gängigen Trisomien auszuschließen. Auch eine unauffällige Nackenfalte hat nichts zu bedeuten. Diese ist nur ein Softmarker der auch wenn er Auffälligkeiten hat bedeutungslos sein kann.
Leider kann man Fehlbildungen zu jeder Zeit in der SS feststellen und auch nach der Geburt. Mit Bluttest und ETS errechnet man nur Wahrscheinlichkeiten und kann evt. ein paar der häufigen Gendefekte ausschließen. Selbst mit invasiven Untersuchingsmethoden wie der Fruchtwasseruntersuchung bleibt ein Restrisiko auf ein krankes Kind. Eine Garantie bekommt man nie.

3

Danke für die Antwort und Hoffnung. LG Maria

4

Hallo,
bei was für einer Untersuchung wurde der AFP Wert abgenommen/getestet? Musstest du das selbst erwähnen? Wie kam es dazu?

Ich frage, weil ich auch ein höheres Risiko dafür habe. Ich habe in der 24 SSW nochmal ein genaues Screening des Gesichts, mal schauen, ob da was raus kommt.

Ich wünsche dir alles Gute ❤️

5

Hallo, dieser Bluttest wurde mir von meiner Frauenärztin auch geraten auch bei meinen letzten 2 schwangerschaften. Sie macht Das immer ab der 15- 20ssw. Bei den letzten 2 Schwangerschaften war bei mir immer alles OK.
Bin jetzt 38 weiss nicht ob es damit auch zu tun hat.
Wurde dir denn kein harmony test angeboten, wenn du sagst du hast ein erhöhtes Risiko?
In welcher ssw bist du jetzt? LG Maria

6

Den Harmlny Test habe ich auch gemacht, aber der sagt ja nichts über eine Spina bifida aus.
Bin in der 18 Woche seit heute :)

weitere Kommentare laden
9

Bei unserem Sohn konnte man die Spina Bifida aperta in der 15. Woche im normalen Ultraschall erkennen. Viel früher ist das nicht möglich.
Danach gab es erst weitere Untersuchungen, die bestätigt haben, was wir schon wussten (Triple Test, Feinultraschall). Er konnte dann entsprechend behandelt werden.

Eine Spina Bifida occulta ist ja viel weniger dramatisch.

10

OK danke für die Antwort. Hoffe euer kleiner hat nicht allzuviel Schaden davon getragen und wurde gut behandelt. Lg

11

Ja, ihm geht's gut.
Die offene Stelle wurde fetalchirurgisch geschlossen, er hat keinen Wasserkopf und keine Inkontinenz und steht schon sicher im Vierfüßler. Der Kinderarzt und der Physiotherapeut sagen, sie sind sich ziemlich sicher, dass er später laufen wird und schlimmstenfalls Orthesen braucht.

weitere Kommentare laden