Kosten FISH Test / Kostenübernahme durch Krankenkasse

Hallo,

Ich habe nächste Woche eine Amniozentese wg. auffälligem NIPT (T21).

Ich bin dadurch stark belastet und habe derzeit neben hyperemesis nun auch noch mit psychischen Problemen aufgrund dieser Diagnose zu kämpfen. Die Wartezeit auf das Ergebnis wurde mir mit 2-3 Wochen mitgeteilt, was mir unerträglich lange erscheint.

Weiß jemand, wie viel der Fish Test / Schnelltest im Schnitt kostet und ob man den auch in begründeten Fällen selbst zahlen muss?

Vielen Dank.
🌻

1

Hallo Ida,

Ich war Anfang des Jahres in der gleichen Situation. Ich habe von meiner FA eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Dort wurde auch direkt die Chorionzottenbiopsie gemacht. Kosten sind auf mich keine zugekommen, auch für die anschließende genetische Beratung nicht.

Alles Gute🍀

12

Und wie habt ihr damals anschließend Bescheid bekommen?
Muss man nochmal persönlich hin?

14

Das Ergebnis wurde uns telefonisch 24 Std. Später mitgeteilt. Nach dem Wochenende waren wir dann bei der Humangenetikerin zur Durchsprache der Ergebnisse.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Es tut mir leid, dass ihr da durch müsst :-(
Ich hatte im April eine Fruchtwasseruntersuchung inkl Schnelltest

Ich hatte zuvor mit meiner Krankenkasse telefoniert.
Der Schnelltest ist keine Kassenleistung ( sondern zählt leider als Wunschleistung)
Wir hätten 180€ dafür zahlen müssen. Die Fruchtwasseruntersuchung wurde im vollen Umfang übernommen.
Uns wurde aber die Rechnung erlassen, weil der Schnelltest nicht auswertbar war.
Evtl kannst du mit dem durchführenden Arzt sprechen ob sie den Schnelltest medizinisch begründen können. Ich vermute aber fast, dass ihr den leider zahlen müsst
Ich meine aber es gab Preisunterschiede… wenn wir nur T21 hätten testen lassen, wäre es ein paar Euro billiger gewesen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Bearbeitet von Tan259
3

Danke für deine Antwort.

War deine FU aufgrund eines begründeten Verdachts?
Oder „einfach so“ zur Absicherung?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schnelltest nur übernommen wird, wenn ein psychisch hoher Leidensdruck durch einen Vorbefund da ist.
Aber ich weiß es eben nicht…

4

Leider ja
Wir hatten Verdacht auf T18
Leider war der psych. Leidensdruck kein Grund für die Leistungsübernahme

weitere Kommentare laden
6

Bei uns wurde alles von der Kasse übernommen (DAK), da ein begründeter Verdacht (Nipt) vorlag.

Alles Gute euch!

Lg, babyelf

7

Danke 🌻

8

Wie habt ihr damals Bescheid bekommen? Also das Ergebnis des Schnelltest?
Muss man nochmal persönlich hin?

Man soll sich doch schonen und liegen… 🫣

weitere Kommentare laden
20

Ich hab den FISH Test durch die AOK Rheinland/Hamburg übernommen bekommen.
Wir hatten eine medizinische Indikation.

Ehrlich gesagt hätte ich auch keine 200€ bezahlt und hätte lieber gewartet.
Sehe nicht ein, dass mit dem Leid der werdenden Eltern auch noch Geld gemacht wird🤷🏼‍♀️

Ergebnis habe ich keine 24 Stunden später telefonisch erfahren.

21

Ja das sind schon massive Kosten.
Aber irgendwie wäre es mir das wert, ich bin psychisch massiv am Ende,

Ich habe bislang schon Hunderte von Euro für die ganzen „Kleinigkeiten“ in der Schwangerschaft bezahlt.

… Toxoplasmosetest, CMV Test alle 6 Wochen (jedes Mal 40 EUR), Nahrungsergänzungsmittel für über 100 EUR, ETS 280 EUR (Zwillinge, da lebten beide noch), Utrogest 2x 35 EUR, …
🙈

22

Also Schwangerschaftsübelkeit kann dir ja im jeder SS passieren.
Kannst du nicht zu einem Therapeuten gehen der dir die psychische Belastungen leichter macht?
Ich finde einen Abbruch in der 20 SSW dann echt spät. Auch für euch als Paar.
Ich kann dir nur die Seite von Mutter zu Mutter empfehlen.
Ich weiß nicht warum gerade T21 so ein Schreckensgespenst ist, es gibt so viele andere Behinderung die nicht durch den NIPT erkannt werden können.
Eine "schnelle" Beendigung der SS wird dir nicht den Seelenfrieden bringen, den du dir erhoffst.
Wünsche euch alles Gute.

24

Das ist richtig. Aber wenn ich Behinderungen vorher erkennen kann, kann ich mich entscheiden.
Anders nicht.

26

Unsere Gesellschaft ist zutiefst ableistisch veranlagt.
Vorher war es noch ein Baby,nach dem Test findet eine absolute Entmenschlichung statt.
Dann ist es nur noch "ein Kind mit Behinderung" das schnell weg muss.
Ich finde es unfassbar was da abgeht, hier im Forum allgemein, du bist ja seit weitem nicht die Einzige.

Ein Leben mit Kind und unvorhersehbar, das ist schön und beängstigend zugleich. Dein Kind kann mit einem Chromosom mehr auf die Welt kommen oder bei der Geburt zu lange ohne Sauerstoff sein. Es kann mit 2 Jahren in einen Pool fallen, mit 4 an Leukämie erkranken oder mit 15 zu den falschen Menschen ins Auto steigen.

Aber wie sollte es anders sein, es passt eben nicht in diese Leistungsgesellschaft herein.
Mit tut das um jedes Ungeborene leid.

weitere Kommentare laden
23

Hallo Ida, bei mir war der Schnelltest auch kostenfrei. Da NIPT, NF und Ultraschall vorher auffällig waren, hat mir der Arzt keine Hoffnung gemacht und ich hatte mich schon für den Abbruch im Krankenhaus angemeldet. Somit wurde das Ergebnis direkt dahin gefaxt, damit es zügig weiter gehen konnte. Es ist eine schwere Zeit, die danach natürlich noch weiter geht. Ich wünsche euch viel Kraft, falls es nicht gut ausgehen sollte!