Ersttrimesterscreeming

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Arzt bzw. Vertretungsarzt meiner Gynäkologin. Zuerst wurde über dem Bauch eine Ultraschalluntersuchung durchgegührt der Arzt meinte das Baby hat sich gut entwickelt im Anschluss führte er eine vaginale Untersuchung durch bei der er auf einmal ohne vorheriges Melden eine Nackentransparengmessung gemacht hat. Er meinte dass es deutlich erhöht ist und meinte das unser Baby Down syndrom haben kann. Wir waren schokiert paar Sekunden vorher erfährt man dass alles in Oednung sei und auf einmal nicht mehr. So dann wurden wir nicht mal fachkompetent aufgeklärt und es wurde uns ein NIPT Test angedreht den wir natürlich nicht abgelehnt haben...wir waren extrem besorgt. Bin in 10+5 Ssw und der NT wert liegt bei 0,6 laut Mutterpass im Internet steht dass solche Untersuchungen erst ab der 11 - 14. Ssw durchgepfhrt werden und die Werte 1-2,5 maximal in Ordnung seien. Außerdem soll dieser Arzt wohl ein Spezialist sein. Ich bin sehr besorgt kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten?

LG

1

Ich verstehe dass du verwirrt und verängstigt bist. Ich versuche mal ein paar Fakten aufzulisten zur Beruhigung.

1. Eine verdickte Nackenfaltentransparenz ist ein sogenannter Softmarker für verschiedenste Störungen. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Babys mit Trisomie (oder einer anderen genetischen Störung) haben oft eine verdickte Nackenfalte in dem Zeitraum 11+0 bis 13+6, völlig gesunde Babys aber manchmal auch. Es ist also nur ein Hinweis, dass da etwas sein KÖNNTE!

2. Ein gescheites ETS findet nicht beim Feld-Wald-und-Wiesen-Frauenarzt statt, sondern in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Die Ärzte dort wissen im Gegensatz zu normalen Gynäkologen wirklich, was sie tun. Außerdem umfasst ein ETS dann viel mehr als nur die Nackenfaltenmessung, und mündet in einer konkreten Wahrscheinlichkeitsberechnung.

3. Du hast Recht, das ETS (mit Wahrscheinlichkeitsberechnung) kann überhaupt nur in dem Zeitraum ab 11+0 bis 13+6 stattfinden. Bei dir an 10+5 war das nur ein einfacher Ultraschall, und ob die Messung der Nackenfalte zu diesem Zeitpunkt schon irgendetwas aussagen kann halte ich für fraglich. Mein Pränataldiagnostiker hatte mir gesagt, dass die Blutwerte eher am Anfang des Zeitraumes genommen werden sollten, und der Ultraschall mit Nackenfaltenmessung eher zu Ende hin. So wäre die Aussagekraft am größten.

4. In deinen Angaben fehlen die Einheiten. Die Nackenfalte von 0,6 - sind das Millimeter oder Centimeter? Das währe schon wichtig. 0,6 mm ist eher wenig, 0,6 cm aber tatsächlich ziemlich hoch.

5. Ein NIPT zur Abklärung ist sicher nicht verkehrt. Hast du den denn dann "verschrieben" bekommen, oder solltest du den selber zahlen?

2

Hallo,

vielen lieben Dank für dein Antwortschreiben.

Ich vermute, dass er 0,6 cm meinte und er ist wohl auch spezialisiert auf Pränatalsiagnostik. Was mich aber sehr beunruhigt aist dass es schon in der 10+5 so stark ausgebildet ist ich weis nicht ob es normal ist und bis zur 14. Saw zurückbildet. Haben den Bluttest gemacht das Ergebnis erfahren wir nächste Woche.

3

Hallo,

Ich weiß nicht genau, ob dir ein Erfahrungsbericht hilft? In meiner ersten Schwangerschaft, war es bei mir sehr ähnlich.
In einem Routineultraschall in der 10. Woche wurde zufällig eine zu hohe NT entdeckt. Wir wollten auch keine Messung aber sie war so auffällig, dass man da wohl nicht drüber hinwegsehen konnte.
Ich musste dann warten bis in die zwölfte Woche für eine aussagekräftige Messung. Die NT war nicht zurückgegangen, letztlich waren es 5 mm und somit eine Wahrscheinlichkeit für T21 von 1:10.
Da der Feinultraschall völlig unauffällig war, gab es eine Hoffnung, dass es nur eine Laune der Natur sein könnte.

Und so war es auch. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Jahre und Hochbegabt (das schreibe ich jetzt nur um zu zeigen, mit seinem Gehirn ist alles in bester Ordnung) . Der Wert hatte damals also als Softmarker bei uns keinen Krankheitswert.

Ich denke so kurz vor 11+0 kannst du leider davon ausgehen, dass sich die NT nicht in den nächsten 2-3 Tagen zurückbilden wird. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es so gut ausgeht wie bei uns damals! Mit eine bisschen Glück gibt euch der Nipt in ein paar Tagen Entwarnung.

Ganz liebe Grüße